Schmerzen beim Koten - langsam ratlos

  • Danke für eure Antworten. Ja, das mit den Prostataproblemen wäre denkbar, davon bin ich anfangs sogar ausgegangen, weil er gerade wieder so eine relativ extreme Phase hat, was läufige Hündinnen angeht, allerdings fand die erste Tierärztin sie ja nur ganz leicht vergrößert und der zweite sogar für normal.


    Naja, und dass er nicht direkt beim Hinhocken und Drücken Schmerzen zu haben scheint, sondern nur just in dem Moment, in dem der Kot quasi rauskommen will, spricht für mich auch irgendwie dagegen.


    Dass er ein Knochenstück quer sitzen hat, schließe ich aus, ich hab ihm ja nie Knochen gegeben (nur als Knochenmehl im Fertigbarf).


    Naja, auf jeden Fall muss dem weiter auf den Grund gegangen werden, ich bin nur für Anregungen dankbar, um vielleicht mit einem Anhaltspunkt schneller dem Problem auf die Spur zu kommen. So kommt es mir gerad ein wenig vor, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

  • Soooo...wir mussten heute überraschend mit unserer Bartagamen zum reptilienkundigen Tierarzt (ein anderer als der, zu dem ich mit Lenny normalerweise gehe) und wir haben kurzentschlossen unsern Hund gleich mit eingepackt.
    Und wir waren total geschockt, als der Arzt, der das gleiche tat wie die vor ihm, nämlich erstmal rektal abtasten, meinte, dass die Prostata riesengroß wäre und sich auch schon eine kleine Hernie (Art Bruch im Gewebe) gebildet hat, die aber noch so klein ist, dass sie kein Probleme machen würden. Ich stand da so :lepra: Wieso bitte haben das die anderen beiden nicht erkannt, kann die Prostata so unterschiedlich sein in nur wenigen Tagen?


    Jedenfalls hat er erstmal einen Kastrationschip bekommen. Und er hat vorhin sogar zum ersten Mal seit Tagen ganz normal Kot abgesetzt :rollsmile: Kann gar nicht glauben, das das SO schnell geht, das dauert doch mindestens Tage bis die Prostrata kleiner sein dürfte? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Ich würde dir raten einen Abdomen Ultraschall machen zulassen.
    Da kann die genaue Größe der Prostata festgestellt werden.
    Tut dem Hund nicht weh, ist auch nicht so teuer(wir haben so um 50,-€ bezahlt)
    und du hast die Gewissheit was mit der Prostata wirklich los ist.
    Über die Wirkung des Kastra- Chip, kann ich dir nichts sagen. Fluffy hatte im Frühjahr auch eine vergrößerte Prostata und er hat für 6 Tage ein Medikament bekommen, das die Prostata zum Abschwellen gebracht hat.
    ALLES GUTE für deinen Wuff.

  • Meine Ally seilt Backsteine ab,wenn sie mal wieder einen Knochen gefressen hat.Ich gebe ihr dann immer ein wenig Öl ins Futter.Versuch einfach mal 1-2 EL Öl in sein Futter zu geben.


    Viell klappt es ;)


    Lg

  • Hallo,
    also ich will dir keine Angst einjagen, aber wir hatte mit einem unserer Hunde auch so ein Problem. Es hat 7 Tierärzte gebraucht um eine gescheite Aussage zu bekommen. Folgendes war die Ursache : die Prostata hatte sich vergrößert und auf Darm und Bindegewebe gedrückt. Das Resultat waren Ausbuchtungen am Darm und Risse im Bindegewebe, durch die der Darm wieder neue Tasche bildete. Der Kot konnte manchmal nur in Kugeln abgesetzt werden. Dabei hat Kuddel erbärmlich gejammert. Druck war trotzdem wohl immer vorhanden und es wurde immer wieder versucht den Darm frei zu bekommen.
    Bei Kuddel hat nur eine Kastration geholfen, aber da er chronisch pöröses Bindegewebe hatte und das Problem im 4-Jahres Rhythmus auftrat mußten regelmäßig OP´s durchgeführt werden. Erst die letzte OP mit Entferung der Prostata hat wirklich Wunder gewirkt. Obwohl der Tierarzt uns "dunkele Wolken" vorausgesagt hatte, hielt das Bindegewebe durch. Unser kleiner Kerl ist 13 Jahre und 8 Monate geworden und war bis zum Schluß gut drauf. Wir haben ihm auch täglich Joghurt auf sein Futter getan, dann blieb der Kot schön weich. Knochen waren absolut Tabu.
    Ich halte dir und deinem Wuff die Däumchen, dass schnell die Ursache gefunden wird.


    LG, Karin

  • Zitat

    Meine Ally seilt Backsteine ab,wenn sie mal wieder einen Knochen gefressen hat.Ich gebe ihr dann immer ein wenig Öl ins Futter.Versuch einfach mal 1-2 EL Öl in sein Futter zu geben.


    Viell klappt es ;)


    Lg


    Dann würde ich ihr aber mal weniger Knochen geben, denn gesund ist das bestimmt nicht.

  • Zitat

    Dann würde ich ihr aber mal weniger Knochen geben, denn gesund ist das bestimmt nicht.


    Du willst mir doch nicht erzählen,dass 1 mal in der Woche ein Kalbsknochen verboten,bzw ungesund ist?

  • Zitat

    Du willst mir doch nicht erzählen,dass 1 mal in der Woche ein Kalbsknochen verboten,bzw ungesund ist?


    Dreh mir doch nicht die Worte im Mund herum. Harter Kot ist für den Darm ungesund. Warum gibst du ihm nicht 2 x die Woche, den einen aufgeteilt. :???:

  • So schlau war ich auch.Ich geb ihr den Knochen seit kurzen immer auf 2 Tage.;)

  • Zitat

    So schlau war ich auch.Ich geb ihr den Knochen seit kurzen immer auf 2 Tage.;)


    dann entschuldige :smile: es hatte sich so angehört als wenn du das immer machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!