Neu-Singel, Ganztagsjob und Hund!

• Hallo allesamt!

Mich würde mal eure Meinung interessieren!

Mein Kleiner (Tyson, American Staff) ist nun 9 Monate alt, ist stubenrein und kann problemlos mehrere Stunden alleine sein - waren bis jetzt max. 5 Stunden. Wir - mein Freund und ich - haben ihn aus Deutschland aus einer super Zucht! Im Moment haben wir kein Problem um immer bei unserem Tyson zu sein, er hat Schichtbetrieb und ich bin ab 17:00 zu Hause.

So, nun zu meinem "Problem". Ich werde mich von meinem Freund trennen und ich nehme Tyson mit da er mein Ein und Alles ist. Somit muss ich nun regeln dass ich immer jemanden zum Gassigehen habe bzw. dass er während meiner Abwesenheit gut versorgt ist.

Ich hab es mir folgendermaßen vorgestellt:
    -MO und DO wäre mein Kleiner bis 17:00 bei meiner Tante. Sie liebt Tyson abgöttisch und er bekommt mehr wie genug Bewebung. (sie hat ihn auch jetzt schon wenn wir mal keine Zeit haben)
    -DI, MI und FR würde ich mit Tyson von ca. 6:00 - 7:00 spazieren gehn. Dann wäre er bis 11:00 alleine. Von 11:00 bis 12:30 würde ich dann nochmals mit ihm rausgehen und dann wäre er wieder bis 17:00 alleine. Ab 17:00 bin ich dann wieder zu Hause und kann mich voll und ganz um ihn kümmern.

Was haltet ihr davon? Meint ihr Tyson ist zu lange alleine?

Mich würden eure Meinungen interessieren.

LG Isa und Tyson

• Ich weiß das es hier ein heikles Thema ist.
    Aber ich bin der Meinung, dass ein Hund das schaffen kann, vorrausgesetzt er hat das Alleinsein richtig gelernt.
    Bei Gassigängern muss man mit Listenhunden ja immer etwas vorsichtig sein...

• Hallo Isa und Willkommen im Forum!

Also ich finde deinen Zeitplan völlig in Ordnung.
    Dein Hund hat gelernt allein zu sein und durch die ausreichende Bewegung wird er gut ausgelastet und wird deine Abwesenheit sicher für ein Schläfchen nutzen ;)

Probier es aus, filme ihn vielleicht zur Anfangszeit oder bitte einen Nachbarn, ab und an mal zu lauschen, wenn du dir etwas unsicher bist, was Tyson treibt, wenn du nicht da bist.

Wünsche dir alles Gute!

• Hallo Isa,
    das ist eine schwere Situation, aber Deine Lösung liest sich ok... Nur dass von 12:30 - 17 Uhr ziemlich lange ist...
    Ich denke Du müsstest die Mittagssituation erstmal ausprobieren und gucken, ob er das mitmacht, wenn ja, warum nicht...
    Und denke auch daran, dass Deine Tante mal krank werden könnte oder mal im Urlaub ist, was ist dann mit Tyson?

Liebe Grüße

• hmm das ist ein sehr heikles Thema worüber es auch immer wieder Streit gibt... Ich sage dir einfach mal meine persönliche Meinung: für meine Hunde wäre es mir zu lang. In der Früh und mittags rausgehen is zwar super aber die restliche zeit is halt doch noch lang und das wäre mir zuviel. Andererseits wenn du denkst das dein Hund damit zurecht käme dann probiere es doch einfach aus. Ich meine die Lösung ist sicher net optimal aber im moment hast du wohl keine andere Wahl. Es ist ja schon mal super, dass du an 2 Tagen eine Ersatzbetreuung hast somit sinds ja nur noch 3 Tage.

• Hallo erst mal,

ich würde es mal im "Probelauf" Testen - wenn möglich - mein Hund kommt mit der "Ich-komm-mittags-zum-Gassi-und-geh-dann-wieder-arbeiten-Lösung" bestens klar, ich kenen auch mehr Hunde die damit klar kommen, es gibt aber auch welche die es nicht können!

Einfach versuchen würd ich sagen!

• Hallo Isale!

Weiß deine Tante von deinen Plänen? Ist sie einverstanden, von nun an jeden Montag und Donnerstag auf deinen Hund aufzupassen?

Und ja, für mein Empfinden ist er zu lange allein.
    Viele Hunde in dem Alter sind zwar so lange allein und die Halter meinen, es schade ihnen nicht, aber bei Nachfragen merke ich oft, dass sie sich die Situation schönreden.

Man muss sich vor Augen halten, dass diese Zeit verlorene Zeit für die Hunde ist.

Während andere Hunde den Umgang mit Tieren, Menschen und der Umwelt allgemein erlernen, liegen diese Hunde im Korb (im besseren Fall) und lernen nichts oder fressen sich durch die Einrichtung der Wohnung, lecken sich Füße auf usw.
    Zu frühes langes Alleinbleiben ist guter Nährboden für allerlei Probleme.

Wenn, dann solltest du am Feierabend sehr viel Zeit mit ihm verbringen und diese Zeit ausschließlich ihm widmen, also trainieren, weiter sozialisieren usw. Dann kann es klappen.

Davon ab, hast du das Geld, um ggf. einen Sitter für die drei Tage zu bezahlen?

• Ich finde die Zeit, die der Hund alleine ist, vollkommen in Ordnung! Wenn er so lange alleine bleiben kann, ist das doch kein Problem...

• Zitat

Hallo Isa,
    das ist eine schwere Situation, aber Deine Lösung liest sich ok... Nur dass von 12:30 - 17 Uhr ziemlich lange ist...

wieso ist das bitte lange? :???:

klar kann ein Hund das schaffen und ich find deinen Zeitplan doch ganz hundefreundlich :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!