Pflegehund mischt auf: geht das zu weit?

• Zitat

den Rüden abzugeben und eine 2. Hündin holen ist auch nicht das wahre. Dann geht das gezicke unter den Hündinnen an. Warum mußt du denn einen 3. Hund nehmen wenn du damit total überfordert bist.
    Barbara

Es handelt sich doch um Pflegehunde, die tageweise dort sind.

Ich würde halt, wenn ich eine Hündin habe, Hündinnen in Pflege nehmen und max. einen Rüden dazu. Aber auch da muß man schauen wie es funktioniert, denn wie schon geschrieben, auch Hündinnen können sehr zickig sein, wenn es um Kerle geht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• na ja, so extrem überfordert bin ich jetzt auch nicht damit.
    Es hat aber halt gerad erst angefangen und ich bin in manchen Situationen halt noch unsicher, weil es neu ist in der Praxis.
    Und wenn dann Leute was schreiben von wegen "kann tödlich enden" usw, dann erschreckt mich das natürlich.
    Deswegen wende ich mich ja hier an's Forum.
    Und so wie ich euch verstanden habe, soll ich dieses Dominanzgehabe immer gleich unterbinden und zeigen, dass ich der Chef bin.
    Ich werde das auch so machen. Wenn es aber langfristig nicht gut läuft, dann gebe ich den "Pöbler" wieder ab.

Aber muss ich auch folgendes unterbinden?
    Auf der Hundewiese kamen plötzlich mehrere Hunde ohne dass sie sich groß für Rüde1 interessierten. Er stand auch etwas abseits von dem Trubel.
    Trotzdem musste er sich plötzlich so dominant aufbauen, hat seine Zähne gezeigt und gebellt. So von wegen "ich bin hier der Chef". Angegangen ist er aber niemanden.
    Soll ich da auch schon dazwischen gehen?

• Du hast doch jetzt hier Meinungen von erfahrenen HH gehört, gib den 2. Rüden wieder ab bevor es richtig rappelt.

• In einem anderen Forum meinte auch eine:
    "Gib die Betreung ab - derzeit ist es nur "Gehabe" wie du es nennst - aber du tust deinen beiden damit keinen Gefallen. Und aus dem sog " imponier Gehabe" kann schnell was anderes werden und da würde sich das andere Frauchen bestimmt auch nicht drüber freuen "
    Seid ihr aller dieser Meinung?
    Ich mein so 'nen Imponiergehabe ist doch nicht so außergewöhnlich und wenn ich dazwischen gehe...?!

• Was Du beschreibst, geht aber über das Imponiergehabe hinaus.

Jeder Rüde der nur Imponiergehabe zeigt, beendet dies sobald der andere sich abwendet, sich keinem Kommentkampf z. B. stellt.

Dein Rüde 1 bedrängt aber, den sich schon zurückziehenden Rüden weiter. Und er bedroht die Hündin, um sie davor zu warnen sich mit Rüde 2 einzulassen. Das alles muß als Einheit gesehen werden, die nur zum Ziel hat den Rivalen zu entfernen.

Mit dazwischengehen wirst Du nur Momente der Eskalation verhindern können, aber auf Dauer keine Ruhe rein bekommen. Es ist nun mal in der Natur der Hunde nicht vorgesehen, daß zwei Rüden sich eine Hündin "teilen" müssen.

Du kannst unter Umständen, kommt auf die Hündinnen an und bei den meisten klappt´s, 5 Hündinnen und einen Rüden haben. Niemals umgekehrt, das knallt fürchterlich.

Und, wie dir im anderen Forum schon geschrieben wurde, Du tust den Hunden keinen Gefallen. Du setzt alle drei unnötigem Stress aus.

• mehrere Hündinnen sind auch kein Pappenstiel. Liest man immer wieder, auch daß es da u.U. noch mehr zur Sache geht und bis aufs Blut und mehr gefeitet wird.
    Rudelhaltung ist nicht jedermanns Sache. Da muß man auf die geringsten Kleinigkeiten achten.
    Barbara

• Aus deinen Fragen lese ich ziemlich viel Unsicherheit.
    Das ist nicht böse gemeint, du bist kein Hund, du bist ein Mensch, woher sollst du es besser wissen, ohne viel Erfahrung.
    Lass es nicht darauf ankommen, nimm nur noch einen von den Rüden. Das ist sicherer für alle Beteiligten.
    Man muss das Glück nicht herausfordern.

• Quebec: Das klingt nachvollziehbar, aber kann sowas auch passieren, wenn ein größerer Altersunterschied zwischen den Rüden liegt?
    Ich denke grade an meine Familie, wir haben eine Familienhündin, im selben Haus lebt noch der Sheltierüde meiner Schwester, mein Rüde ist aber eben auch oft dabei und auch sehr oft alleine mit der Familienhündin zusammen (sie sehen sich auf der Arbeit).
    Die verstehen sich aber, liegt das dann am Altersunterschied der Rüden? (1 Jahr Sheltie, 3,5 Jahre meiner).

• Zitat

Quebec: Das klingt nachvollziehbar, aber kann sowas auch passieren, wenn ein größerer Altersunterschied zwischen den Rüden liegt?
    Ich denke grade an meine Familie, wir haben eine Familienhündin, im selben Haus lebt noch der Sheltierüde meiner Schwester, mein Rüde ist aber eben auch oft dabei und auch sehr oft alleine mit der Familienhündin zusammen (sie sehen sich auf der Arbeit).
    Die verstehen sich aber, liegt das dann am Altersunterschied der Rüden? (1 Jahr Sheltie, 3,5 Jahre meiner).

Ja, der einjährige wird als Rivale noch nicht wahrgenommen. Unbewußt, Rüden müssen das gar nicht besonders herauskehren, ist der Ältere der "Chef". Der jüngere wird sich, beobachte mal, auch noch sehr an dem Erwachsenen orientieren. Das kann sich ändern, wenn der junge Rüde auf seinen 3. Geburtstag zu geht.

Schau, Arthos ist jetzt 7 Jahre alt, Woody 4 1/2 Jahre. Woody hat sich einmal vor Arthos aufgebaut, der hat daraufhin gebrüllt wie ein Löwe und Woody weiß wieder wo sein Platz ist. Die beiden leben aber auch in einer "Männerriege" ständig zusammen. Kein Weib stört den Frieden. Anders wäre es, wenn hier eine Hündin einziehen würde.

• Zitat

Dein Rüde 1 bedrängt aber, den sich schon zurückziehenden Rüden weiter.

Stimmt, Rüde 2 ist immer beschwichtigend weggegangen. Nur was mich dabei stutzig gemacht hat: die Rute von Rüde2 stand dabei immer angespannt nach oben, was ja auch Imponiergehabe ist.
    Vllt hat er deswegen Rüde2 nicht in Ruhe gelassen?

Zitat

Und er bedroht die Hündin, um sie davor zu warnen sich mit Rüde 2 einzulassen.

Na ja, das war auf der Hundewiese, da war Rüde2 gar nicht im Spiel.
    Meine Hündin hatte da mit anderen Hunden gerad gespielt.
    Vllt war er auf die anderen neidisch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!