Hund beibringen, kreativ zu sein?

  • Bietet Chico (noch) viel zu wenig von sich aus an, dann braucht er mehr Hilfestellung von Deiner Seite! ;)


    Es dauert ein wenig, bis es wirklich bei den Hunden "Klick" gemacht hat.
    Solange dies der Fall ist, halte lieber die sogenannte Klickerrate hoch. Also, sehr viele Klicks für richtiges Arbeiten innerhalb von einer Minute.
    Alles andere ist für den Hund frustrierend.


    Du wirst schon merken, wenn Dein Hund es wirklich "verstanden" hat.
    Dann gibt es kein Halten mehr :D



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke für deine Tipps!
    Beispiel: letzte Woche sah ich beim Spaziergang am Rande eines abgemähten Feldes einen Holzpfahl in der Erde stecken. Spitze war pink angesprüht. Genau seine Kopfhöhe. Keine Ablenkung weit und breit, ich dachte perfekt. Hab mich neben den Pflog gestellt, Chico daneben. Clicker in die Hand und gewartet. Ich dachte, der muss sich doch für das Ding interessiern, wenigstens mal kurz mit der Nase dran schnuppern. Von wegen, keine Chance, er fing an Fliegen zu beobachten. :headbash: Ich also kurz mit dem Finger den Pflog berührt, er mit der Nase hinterher, c+b. Hab das dann 2-3x gemacht und gehofft, dass es als Hilfestellung reicht. Irgendwie nicht. Er hat es nicht einmal von sich angeboten. Targettraining kennt er übrigens. Egal ob ich ne Fliegenklatsche hinhalte oder ne Wasserflasche neben ihn stelle, er stubst es an. Mach ich was verkehrt? Hab ich nen Denkfehler? :???:
    Ich glaub, ich bin einfach zu ungeduldig. :roll:

  • Zitat


    Ich glaub, ich bin einfach zu ungeduldig. :roll:



    Das kommt vielleicht noch hinzu ;)



    Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel.
    Was hast Du denn gemacht?
    Hast Du dabei den Hund (erwartungsvoll) angeschaut?


    Nur neben dem Pflock stehen, mit dem Hund neben sich, bringt nicht viel.
    Manche Hunde haben es lieber, wenn der Mensch dabei in die Hocke geht. Kommt aber auf den Hund an.
    Wirst Du bei Deinem noch herausfinden müssen.


    Als ideale "Hilfe" in diesem Fall wäre für mich:
    Hund neben mich, wir beide vor dem Pflock.
    Distanz dazu ist auch vom Hund abhängig!
    Dann starre ich den Pflog an und sage "mach was".
    Mein Hund weiß dann, daß, egal was sie machen will / wird, sie sich auf jeden Fall auf den Pflog konzentrieren soll.
    Dann wird jede Action bestätigt.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Wir standen so dicht dran, dass er nur den Hals stecken musste, um das Ding zu berühren.
    Erst habe ich den Pflog angeschaut. Oder Chico´s erwartungsvollen Blick eingefangen und direkt wieder den Pflog angeschaut. Zwischendurch bin ich auch in die Hocke gegangen, aber das war wohl nicht so günstig, da er sich dann hingelegt hat. Ach, ich werds einfach nochmal probieren.
    Mit dem Target/Fliegenklatsche hatte ich auch den Eindruck, der versteht es nicht. Musste ihm beim ersten Versuch das Teil mehrmals unter die Nase halten als Hilfestellung. Er hat mich mit nem Riesen-Fragezeichen angeschaut. Beim nächsten Versuch am nächsten Tag hab ich nur die Klatsche und den Clicker in die Hand genommen, war noch nicht in Position, da kam er schon an und hat die Klatsche angestupst a la "Zack, zack, her mit den Leckerchen!" :lol:

  • Wie vermutet - ich war zu ungeduldig. :headbash: :ops:
    Ich habe es auf unserer Mittagsrunde nochmal versucht. Mir ein Ziel gesucht, das Chico in die Augen springen musste, daneben gestellt und hingeschaut mit dem Kommando "Mach was". Nur 1x Hilfestellung durch kurzes antippen des Ziels und erneutes "Mach was" und es hat bei ihm gerattert und kurz danach auch klick gemacht.
    Wir sind auf dem richtigen Weg. :D
    Aber ich werde den Tipp mit dem Quadrat auf jeden Fall auch noch umsetzten, um das Kommando aufzubauen/festigen.

  • SheltiePower
    Ich find deine Anleitung auch echt schlüssig. Nur mir ist noch was eingefallen: Wenn ich die einzelnen Stationen des Vierecks abgehe und an einer Station mit Gegenstand stehe muss der Hund auf jedenfall was mit diesem Gegenstand machen oder zählt auch etwas was nichts mit dem Gegenstand zu tun hat? Reicht schon der Blick dahin um zu Klicken? Und wieviel Hilfestellung ist erlaubt oder ist das egal?

  • Hallo!


    Zitat

    SheltiePower
    Ich find deine Anleitung auch echt schlüssig. Nur mir ist noch was eingefallen: Wenn ich die einzelnen Stationen des Vierecks abgehe und an einer Station mit Gegenstand stehe muss der Hund auf jedenfall was mit diesem Gegenstand machen oder zählt auch etwas was nichts mit dem Gegenstand zu tun hat? Reicht schon der Blick dahin um zu Klicken? Und wieviel Hilfestellung ist erlaubt oder ist das egal?



    Ich finde, es kommt auch immer darauf an, was man selbst grad vom Hund will.
    Soll er sich gezielt mit dem Gegenstand beschäftigen, warum auch immer, dann wäre es es natürlich besser, daß er sich auch auf das Teil konzentriert.
    Dann wäre Deine Hilfestellung tatsächlich das Teil intensiv anschauen, bis hin zum Bücken, oder es gar in die Hand nehmen. Dabei natürlich jede Kleinigkeit an richtiger Aktion vom Hund Richtung Gegenstand bestätigen.


    Wenn es Dir etwas "egal" ist, und Du tatsächlich willst, daß der Hund "frei" etwas anbietet, was Du dann shapen kannst, dann kannst du quasi alles bestätigen, wie Du grad Lust hast. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Gegenstand.
    Hierbei wäre nur zu beachten, wie weit der Hund selbst Fortgeschritten ist. Manche Hunde mögen lieber eine Art "klare Linie", die es zu verfolgen gibt. Jedes "Durcheinander - Bestätigung" ist dann eher verwirrend, und kann sogar zu Frust führen.
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich da meine?



    Der Übungsaufbau mit den einzelen Stationen dient eigentlich nur dazu, daß der Hund ein "Mach was" (oder wie man es auch immer gerne nennen möchte) lernt.
    Die Gegenstände bei den Stationen sollen den Hund nur dazu animieren, überhaupt eine Bewegung zu entlocken, damit der Halter etwas zum Bestätigen hat. Und der Hund lernt so nebenbei, daß ein "Mach was" kein "festes Kommando" ist, wie zum Beispiel "Fuß".
    Da ist es auch egal, ob der Hund mal mit der Nase dran geht, oder mit der Pfote, mal was umstößt, mal nur schnüffelt, und so weiter.



    Wenn vom Hund nichts kommen sollte, dann wäre ich dafür, daß man als "Hilfestellung" sich zum Gegenstand hin bückt, oder es sogar vielleicht in die Hand nimmt. Auf jeden Fall sollte man das Teil anstarren, und nicht den Hund.
    Und wenn dieser auch nur per Zuall mit der Pfote zuckt, wird das beclickt.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!