Dominanter Pinkler, wie reagieren?

• Hallo,

wir wollen demnächst einen Hund aus dem Tierheim probeweise einen Tag zu uns holen. Allerdings haben und die Tierheim-Leute erzählt, dass er in der Wohnung markieren soll. (Eine Familie mit Hündin hatte ihn auch einen Tag zu Hause und dort hat er wohl alles markiert.)

Jetzt frage ich mich natürlich, wie wir reagieren sollen, wenn wir dabei erwischen bzw. er dazu ansetzt? Das ist schließlich etwas anderes als Stubenreinheit. Und ich frage mich natürlich, wie man ihm das abgewöhnen kann?

viele Grüße,
    Jana

• Es gibt diverse Gründe, warum ein Hund in einer Wohnung markiert.

Der häufigste ist, dass der Hund nicht gelernt hat, dass man es in der Wohnung nicht tut.

Dann gibt es noch Stresspinkler. Das heißt, dass sie wissen, dass man es nicht tut, aber sie können nicht anders, weil sie zu aufgeregt sind.

Aus welchen Verhältnissen stammt der Hund denn ursprünglich?

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,

der kommt wohl von einer Frau mit vielen Kindern. Die Kinder hatten keine Lust Gassi zu gehen und der Hund war wohl in der Wohnung, im Hof und beim Kiosk (wo sie vermutlich gearbeitet hat). Genaueres ist wohl nicht bekannt.

Gruß,
    Jana

• Wenn bei uns ein Rüden-Neuzugang "aufschlägt", passiert es durchaus, dass der mal an eine Wand/Ecke strullt. Das gilt auch für eigentlich zuverlässig stubenreine Besuchshunde...

Meist sind das aber einmalige Aktionen - ich stell mir das so vor, dass die "geruchliche Präsenz" unserer anderen Hundis derart überwältigend ist (Febreeze und offenen Fenstern zum Trotz :lol: ),dass so ein neuer Kerle einfach auch "Spuren" hinterlassen will...

Wenn so etwas passiert, lass ich mich nicht ins Bockshorn jagen. Sondern mach einfach wie mit jedem neu dazu kommenden Hund ein kleines "wir pieseln nicht in die Bude"-Training, das in den ersten doch immer irgendwie stressigen Tagen in einer neuen Umgebung einfach darin besteht, ein paar Mal öfter mit dem Neuen rauszugehen, als normal. Und ihn auch noch besonders dolle zu loben.

Ein dauerhaftes/wiederkehrendes Problem ist bei uns daraus noch nicht entstanden.

Edit - bei diesem Hund kann es dann aber auch gut sein, dass er nie wirklich lernen durfte, was genau Stubenreinheit eigentlich ist. Aber auch das ist rasch lernbar für schon ältere Neuzugänge.

LG, Chris

• ich würde es so machen, wie stubenreinheit lernen, egal ob dieser hund nun jetzt markiert oder pinkelt, weil er mal muss.
    also wenn man ihn erwischt, NEIN und auf die wiese bringen und dort fürs pinkeln loben.

• Das gleiche sagte man von unserem Sam auch. Und als er anfangs zu uns kam, machte er es 2 Mal, und als er meiner Hündin zum ersten Mal in meiner eigenen Wohnung begegnet ist hat er es auch nochmal gemacht. Wir haben herausgefunden: In der Pflegestelle vorher gab es Hündinnen. Die Hündin einer Freundin war zu Bescuh, als er das zu Hause gemacht hat und meine Dicke ist auch eine, da spielte aber auch meine große Palme auf dem Boden ein klein wenig mit eine Rolle *kicher*.

Jetzt macht er es nciht mehr - Palme ist hochgestellt, bevor "Damenbesuch" kommt war er draußen und er wird genau beobachtet in der ersten Stunde irgendwo neu in einer Wohnung mit Frauenbewohnern. Es lag also an den Weibchen.

• Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.

D.h. man müßte bei dem Rüden individuell schauen, was sind die Gründe warum er drinnen markiert ... ist es nur vorübergehend, ist es weil er es nicht anders gelernt hat, ist es weil er Streß hat etc. pp.

Du mußt dir wiederum klar darüber sein, ob du ihn wirklich nehmen willst, selbst wenn das Risiko besteht, dass er Zeit braucht, bis er dieses Verhalten unterläßt.

Ich würde hier auch gar nicht von Dominanz reden wollen ;)

• Danke für die Antworten, Tipps und Erfahrungen! :smile:

Es hat sich leider erledigt, da er uns direkt vor der Nase weggeschnappt wurde - und das gerade wo meine Mutter auch dafür war. Es hat sich also aus-geträumt. *heul*

Aber hoffentlich hat er jetzt ein schönes neues zu Hause.

Morgen früh kann ich mich noch mal von ihm verabschieden.

Gruß,
    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!