Dreckige Decke und kaputter Kehlriemen

  • Dachte ich tu heut unseren Schulpferden was gutes und mach groß reine.
    Also Spinde ausräumen, putzen, Putzzeug desinfizieren, Sättel und Zaumzeuge putzen, usw.


    Alles picco bello, nur zwei Problemchen hab ich:


    Da die Reitschüler mit den Abschwitzdecken nicht grad pfleglich umgehen, sehen die aus wie Sau. Also nicht nur Haare, sondern auch Futter- und Kotflecken. Kann ich die einfachen dünnen Baumwolldecken einfach bei 30° in die Maschine schmeißen? Maschine ist groß genug, hab mir ja damals wegen den Hundedecken extra das Zwischenmodell zur Industriemaschine gekauft, ich mach mir nur bisserl Srogen ob die Decken das überleben.


    Zweitens, bei einem der Pferde ist die Schließe vom Kehlriemen gebrochen. Das Zaumzeug ist sonst noch top in Ordnung, wär also Schade drum, leider kann man den Kehlriemen auch nicht einfach ausbauen, höchstens abschneiden und das sieht auch naja aus... Gibt es diese kleinen Schließen irgendwo zu kaufen? Ich hab nen tollen Schuster, der uns die Teilchen einnähen würde, allerdings müssten wir ihm das Zubehör bringen.

  • die kleinen schnallen müsstest du eigentlich bei jedem sattler bekommen oder du guckst einfach mal bei den zaumzeugherstellern im internet - da kriegt man sowas auch.


    meine dünnen abschwitzdecken hab ich auch immer einfach in die maschine getan - bis jetzt ist mir nur ein einziges mal eine eingegangen, obwohl ich sie nur bei 30 grad gewaschen habe...alle anderen haben die maschine immer gut überlebt. :smile:

  • Waschmaschine sieht aus wie sau, aber die Decken sind heile geblieben :gut:
    Faszinierend wie sauber die wieder aussehen können - nur find ich es sehr interessant wie sie riechen, nach frisch gewaschen und Pferd gleichzeitig :lol:

  • ...ich würde dir raten -fall du es noch nicht gemacht hast- das Flusensieb zu reinigen: bei meinem FSJ im Stall hat die Maschine sonst immer ne kleine Überschwemmung verursacht...


    ich war auch immer wieder erstaunt, wie sauber und haarlos die Sachen geworden sind. Aber wehe du hast mal nen Pulli oder so von dir gewaschen: der war danach immer voller Haare :D

  • Hey . ich finds klasse was du für eure Schulpferde tust! :smile:
    Gegen die "unpflegliche" Behandlung durch die Reitschüler kannst du wahrscheinlich nicht viel machen, ausser vielleicht mit dem Reitlehrer oder Stallbesitzer reden daß der ein ernstes Wörtchen mit denen redet :D


    Die Kehlriemenschnalle sollte dein Sattler eigentlich problemlos besorgen können - wenn nicht, gib mir mal die Maße durch und mach ein Bild von dem Teil, dann kann ich die dir veilleicht besorgen!


    LG


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!