Frage an Langhaar-Hundehalter/Verfilzen

  • Zitat

    Zum Furminator, korrigiert mich bitte , wenn ich falsch liege, aber mir wurde gesagt, dass bei Hunden, die nicht haaren, sondern geschoren werden müssen, kein Furminator benutzt werden soll.


    Das glaub ich auch, kenne das auch so, aber mehr auch nicht - kenn mich mit Furminator nicht aus. Insofern kann ich keine sichere Info geben.


    Es gibt hier Selters, die sich sehr gut auskennt - ganz besonders mit Pudelpflege, also mit Hunden, die nicht haaren. Vielleicht kann sie dir dies bezüglich helfen, wenn Du sie anschreibst?


    Die Les Poochs ist sehr teuer - aber ich habe das noch nie bereut. Ich habe übrigens die ganz Zarte, die Gelbe.


    Gut, Mollrops, dass es nicht so schlimm war, wie von mir befürchtet :gut:
    Einen lieben Knuddler an den Zwerg :smile:

  • Huhu Moni...


    lass bloss den Furmi sein bei Filz...das tut beim Gedanken alleine weh :fear:


    Wenn der Hund eh schon schreit, kommst du mit Bürste, Kamm und Co
    nicht weiter. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht hilft ein Entfilzungs-
    Spray und ein Entfilzungs-Kamm ( z.B. Europet-Bernina Nr. 6 ) die Klingen
    sind scharf!


    Wenn der Hund zappelt, ist es zu schwierig den Filz "aufzuschneiden"
    zum " rauszuschneiden" kannst du eine stumpfe Verbandsschere be-
    nutzen.


    Grüße
    Suanne

  • Furminator benutze ich auch nicht, ist viel zu brachial. Am besten komme ich noch mit meinem Soft-Slicker und meinem Hoch-Tief-Kamm zurecht, mit der Kammspitze kann ich vertikal die Filzer lösen und mit dem Slicker herausziehen. Aber ich halte die Stellen auch immer mit den Fingern gegen.


    Wenn das Fell sehr weich ist, könntest Du auch mal Fell- und Mähnenspray ausprobieren (kostet bei zooplus 9,99), unverdünnt oder in eine separate Flasche mit Wasser verdünnt füllen und nach oder während dem Bürsten ein bisserl einsprühen (wenig reicht schon) und nochmal mit einer Bürste verteilen. Durch das Spray wird die Haarstruktur geglättet und beugt neuen Filzen vor und im Winter setzen sich nicht so dicke Eisbommeln fest.
    LG

  • Zitat

    Uff, die kosten wirklich ein Vermögen. Mal sehen, vielleicht krieg ich die ja von meiner Hundefriseurin. SIe ist ja leider noch 8 Tage im Urlaub


    Die Les Poochs ist ihr Geld aber auch definitiv wert.
    Ich hatte damals eine große in lila für unsere Großpudeldame angeschafft und als ich auszog und den Zwerg mitnahm, dauert es nicht lange, bis ich mir wieder eine Les Poochs (kleine in lila) zugelegt habe. Bei dem dicken Fell, was mein Großer hat ist die Gold wert.


    Wie stark ist sie denn genau verfilzt?
    Im Eingangspost liest es sich für mich eher so, als ob sie nur kleine Knoten hätte und auf dem Bild wirkt sie für mich auch nicht so verfilzt.
    Wenn es wirklich nur einzelne Knoten sind, sollte man diese eigentlich noch mit einer Bürste rausbekommen, ging bei uns zumindestens immer.

  • Huhu


    Danke für die vielen Antworten. Diesen Furminator hab ich schon wieder eingepackt, den geb ich morgen zurück. Ja, ich weiss, diese Zoofachgeschäfte wollen natürlich verkaufen. Aber ich vertrau denen aber auch immer wieder. Ok, ich kenne den Inhaber jetzt auch schon .. grübel .. über 40 Jahre. Ärgerlich, wenn sie doch nur verkaufen wollen. Hätt ich Euch nicht - ich hätt den armen Hund sicher arg damit gerupft.


    So, ich habe ziemlich aktuelle Fotos von gestern:




    Ich hoffe, darauf erkennt man den Fellschaden. Ist genau dort, wo das Geschirr sitzt. Dabei hat sie das Ding nur an, wenn wir rausgehen, sonst isses immer aus. Halsband geht nicht, sie wurde wohl mit einer Schlinge eingefangen - Panik pur, wenn ich sie anleine. Und an den Beinen, die Stellen, die beim Hinlegen den Boden berühren. Und ihren Schwanz lässt sie sich nicht kämmen. Der ist noch immer so, wie sie hier ankam. Sieht aus wie mit Haarlack behandelt. Ich hab sie zwar schon ein paar Mal gebadet, aber irgendwie geht das Harte auf dem Haar nicht richtig ab.


    Mit diesem Kamm (rotierende Zinken) habe ich bis auf die Schulterpartie und die Beinchen alle Knötchen rausbekommen. Das Genick ist arg empfindlich, da kreischt sie und wird panisch. Ich werde mal das Fell- und Mähnenspray bestellen. Oh ! Hab gegoogelt - nach dem Softslicker - tja, den hab ich vorhin weggeschmissen. Das war diese Bürste mit den scharfen Zacken :( Mist. Wenn sie mich mit dem Ding gesehen hat, isse gleich unters Bett.

  • Moni, steckt da ein Schnauzer mit drin =) ...sieht fast so aus ;)


    Mal ehrlich...auch wenn es großes Kino ist ( ich weiss, wovon ich rede )
    hilft da eigentlich nur regelmäßig scheren. Baldrian und Notfalltropfen rein und
    zum Friseur des Vertrauens...


    Grüße
    Susanne

  • Och, das macht mich aber traurig. Wenn sie geschoren ist, sieht sie schlimm aus.
    Klapperdürre, schiefe Beinchen - schnüff. Ich werd wohl nicht drum rum kommen, mit ihr zum Friseur zu fahren.


    Nee, kein Schnauzer mit drin. Ich hab im Internet recherchiert - sie ist ein Havaneser-Pekingese-Mix. Zumindest gab es bereits Mitte 2010 eine ungarische Suchanzeige nach ihr, da isse wohl bei einem Gewitter weggelaufen. auf meine Mail hat der damalige Besitzer jedoch nicht geantwortet.

  • Das Mähnenspray ist wirklich ne gute Idee. Ich hab ja änliche Haare und nehme auch einen Knotenhemmer, sonst würd ich nicht durch meine Haare kommen.( Nein, ich nehme kein Mähnenspray für mich, sondern eins für Menschen, obwohl, könnt ich ja mal versuchen :lol: )

  • Scheren ist nicht unbedingt nötig, es kommt tatsächlich auf die richtige Ausrüstung an Ich habe zwei Havaneser und weiß daher was Fellpflege heißt. :lepra:
    Ich benutze eine Maxi-Pin-Bürste und zwei verschiedene Kämme. Wichtig bei der Geschichte ist, dass du immer bis auf die Haut kämmst.
    Bei Langhaarhunden empfiehlt sich regelmäßiges Baden. Unsere kommen so ca. alle 5 Wochen ins Faß, dann ist das Fell nämlich so scjhmutzig, dass es bei kämmem ziept.
    Ich benutze das Pet-Silk-Shampoo und auch den Conditioner und bin super zufrieden. :gut:
    Mit den Kämmen mit den rotierenden Zinken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und auch nicht mit den Pflegeartikeln aus den Zoo-Fachmärkten. Ich kaufe alles bei Ehaso.


    Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Feltmann-Geschirr gemacht. Das Geschirr sitzt so gut am Körper an, dass es nicht scheuert und auch keine Filze produziert.
    Guckst du hier: http://www.brustgeschirr.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!