Frage an Langhaar-Hundehalter/Verfilzen

  • Zitat

    Zum Furminator, korrigiert mich bitte , wenn ich falsch liege, aber mir wurde gesagt, dass bei Hunden, die nicht haaren, sondern geschoren werden müssen, kein Furminator benutzt werden soll.


    Das glaub ich auch, kenne das auch so, aber mehr auch nicht - kenn mich mit Furminator nicht aus. Insofern kann ich keine sichere Info geben.


    Es gibt hier Selters, die sich sehr gut auskennt - ganz besonders mit Pudelpflege, also mit Hunden, die nicht haaren. Vielleicht kann sie dir dies bezüglich helfen, wenn Du sie anschreibst?


    Die Les Poochs ist sehr teuer - aber ich habe das noch nie bereut. Ich habe übrigens die ganz Zarte, die Gelbe.


    Gut, Mollrops, dass es nicht so schlimm war, wie von mir befürchtet :gut:
    Einen lieben Knuddler an den Zwerg :smile:

  • Huhu Moni...


    lass bloss den Furmi sein bei Filz...das tut beim Gedanken alleine weh :fear:


    Wenn der Hund eh schon schreit, kommst du mit Bürste, Kamm und Co
    nicht weiter. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht hilft ein Entfilzungs-
    Spray und ein Entfilzungs-Kamm ( z.B. Europet-Bernina Nr. 6 ) die Klingen
    sind scharf!


    Wenn der Hund zappelt, ist es zu schwierig den Filz "aufzuschneiden"
    zum " rauszuschneiden" kannst du eine stumpfe Verbandsschere be-
    nutzen.


    Grüße
    Suanne

  • Furminator benutze ich auch nicht, ist viel zu brachial. Am besten komme ich noch mit meinem Soft-Slicker und meinem Hoch-Tief-Kamm zurecht, mit der Kammspitze kann ich vertikal die Filzer lösen und mit dem Slicker herausziehen. Aber ich halte die Stellen auch immer mit den Fingern gegen.