Frage an Langhaar-Hundehalter/Verfilzen

  • Ich stelle gerade fest, ein Hund mit längerem Haar kostet richtig Geld *g*. Und bezgl. der Pflegeprodukte heisst es googeln. Da gibt es ja unzählige Shampoos in diesem Shop. Und günstig sind die ja auch nicht wirklich. Darf ich meinem Sohn schonmal gar nicht sagen, dass das Hundeshampoo 5 mal so viel wie seins kostet *g*.


    Ute, kommst Du denn mit der Bürste bis auf die Haut ? Sind da an der Spitze Noppen dran ? Meine Kleine hat gestern mit einem Havi gespielt - das Fell war zwar sehr lang, aber total weich. Ob mein Hund da jemals hinkommt - aber sie hat auch ganz weiches Fell - bis auf das im Genick und an den Beinen. Dann werde ich morgen mal online shoppen gehen.


    Ich hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene Tipps gibt.


    @ MOrrigan - wie heisst denn das Spray und bekommt man das nur beim Friseur ? Ich seh morgens auch schlimm aus wegen der langen Haare, so ein Spray würd mir auch gelegen kommen ..

  • Ich zitier mich gerade mal selbst -

    Zitat

    Ich klappe dazu das Fell hoch und bürste von hinten nach vorne. So bürste ich immer direkt vom Haaransatz und nicht nur außen über das Fell. Wenn man aufpasst, dass man nur ein klein wenig vom Filz mit erwischt geht der gut mit raus.


    Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Ich gehe unten an den Beinen oder an hinteren Ende seines Rückens mit der Hand ins Fell und klappe es nach vorne. Dann kämme ich direkt am "Scheitel", der dort entsteht, vom Haaransatz nach hinten. Jenachdem wie viel Filz an der Stelle ist hole ich von vorne mehr oder weniger viele Haare mit der Bürste dazu ... 1-3 mm über dem Scheitel ansetzen. Ich brauche für den Rücken ca. 2 - 3 Minuten, dann bin ich oben angekommen.


    Pedro hat sich anfangs überhaupt nicht bürsten lassen und da bildete sich in seinem damaligen Baby-Plüsch einige Filzstellen. Auf diese Art waren die aber schnell wieder draußen.


    Ich habe auch lange Haare mit jeder Menge Naturlocken drin. Aber irgendein Spray, Spülung, Kur zum besser kämmen kommt mir nicht in die Haare. Diese ganzen hochgepriesenen Produkte machen die Haare kaputt. Wenn die Haare gesund sind kann man sie auch so kämmen.


    Viel Erfolg
    Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!