Border Collie verpaarung gleiche Fellfarbe??

• Hallo
    ich hab schon oft gehört dass man border collies oder labradore nicht mit der selben farbe verpaaren soll.

darf man denn ein red merle und ein blue merle border collie verpaaren oder auch nicht?

ich freue mich über eure antworten

lg

• Nein, soweit ich weiß, sind Merle Verpaarungen verboten. Da ca. 25% der Nachkommen von Gendefekten (Taubheit etc.) betroffen sein können.
    Gemacht wird es anderswo schon bzw. bin ich mir sicher, dass es irgendwelche Vermehrer trotzdem machen.

Das gilt aber nur für Merles, zwei anderer Border Farben kann man schon miteinander verpaaren.

• Dass man Merle x Merle nicht verpaaren sollte ist richtig, weil sonst die sogenanten Weisstiger auftreten koennen, die oft schwere gesundheitliche Stoerungen aufweisen. Aber warum sollte man nicht zwei Labradore der gleichen Farbe miteinander verpaaren :???: Die haeufigste Verpaarung duerfte da wohl immernoch schwarz x schwarz sein.

• Hay
    ich weiß nicht meine mutter hat viel hundeerfarung und die sagt man sollte nie die gleichen fellfarben verpparen aber natürlich nur von den hunderassen die mehrere fellfarben haben.

• Man sollte aber auch keinen Labrador mit einem Border verpaaren! Mal abgesehen davon, dass diese Rassen vom Verhalten her gar nicht zusammen passen halte ich auch nichts von dieser wilden Verpaarung irgendwelcher Hunde um daraus Profit zu schlagen!
    Sitzen im TH nicht schon genug ungewollte Hunde oder Tiere, die aufgrund ihrer Eigenschaften und Verhaltensweisen wegen Überforderung der Besitzer abgegeben wurden?
    Außerdem sollte man beiden Elterntieren en gewisses Maß an Untersuchungen zukommen lassen. Denn auch bei Mischlingen besteht eine 50 %ige Change, dass sie Erbkrankheiten vererbt bekommen.

• Zitat

Man sollte aber auch keinen Labrador mit einem Border verpaaren! Mal abgesehen davon, dass diese Rassen vom Verhalten her gar nicht zusammen passen halte ich auch nichts von dieser wilden Verpaarung irgendwelcher Hunde um daraus Profit zu schlagen!
    Sitzen im TH nicht schon genug ungewollte Hunde oder Tiere, die aufgrund ihrer Eigenschaften und Verhaltensweisen wegen Überforderung der Besitzer abgegeben wurden?
    Außerdem sollte man beiden Elterntieren en gewisses Maß an Untersuchungen zukommen lassen. Denn auch bei Mischlingen besteht eine 50 %ige Change, dass sie Erbkrankheiten vererbt bekommen.

Hab ich mich verlesen? Hier geht es doch nicht um Border-Labrador-Mischlinge, oder? :???:
    Die TE fragt doch nur, ob man gleichfarbene Hunde (bei solchen Rassen, wo es mehrere Farben gibt) miteinander verpaaren soll.
    Ich halte das, was deine Mutter sagt, für Quatsch. Zumindest hätte ich noch nie davon gehört.
    Man nehme zB. Cocker Spaniel, Möpse, Dt. Schäferhunde, Collies, Aussies usw. - da werden immer auch Hunde gleicher Farbe miteinander verpaart. Was dann rauskommt, lehrt Mendel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!