Ist es wirklich so wichtig für einen Hund, dass er "lecken"
-
-
Ein Hund hat keine andere Person zu belästigen, wenn diese es nicht wünscht. Egal womit: anspringen, ablecken, "Küsschen" geben, etc. Von daher finde ich deine Einstellung okay.
Das Ablecken ist kanidisches Komfortverhalten (so hat es der Rütter zumindest ausgedrückt). Und es fehlt keinem Hund was, wenn er es nicht darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist es wirklich so wichtig für einen Hund, dass er "lecken"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hoffe Dein Hund ist nicht 10 Stunden alleine
?
Sorry ist nicht bös gemeint, vieleicht sehe ich die Sache auch etwas anders.
Aber mein Hund durfte überall in der Wohnung hin, Sofa, Bett alles kein Problem.
Naja, ich bin auch nicht allergisch.
LG Uteja 10 Stunden allein fänd ich auch heftig, gut ist jetz ja aber nicht das Thema hier..
Und auch ob der Hund ins Bett/sofa darf/soll ist ja jedem selbst überlassen: ich würd auch nicht
drauf verzichten wollen, allein weil ICH auch den Kontakt zu meinem HUnd suche und
vor allem auch brauche indem er eben bei mir auf der Couch oder neben mir im Bett liegt- auch wenns mal eng wird
Vllt. würden wir anders denken, wenn wir allergisch wären..ZitatBist du sicher, dass die Rötung deiner Haut nicht psychisch bedingt war, da du dich vor dem Ablecken ekelst?
Denn bei Allergien reagiert man ja im Allgemeinen auf Hundehaare, und das Lecken an sich kann eigentlich keine Allergie auslösen.
Auf der Zunge des Hundes gibt es keine Allergene.Ja, das Lecken ist eine Geste der Freundlichkeit und des sozialen Kontaktes. Unterbinden kann man es schon, das ist dann eben so, als würde uns jemand zur Begrüßung die Hand hinhalten, und wir würden sie zurückweisen. Oder als würde uns jemand, den wir besuchen, Kaffee und Kuchen hinstellen, und wir sagen "nein danke". Also zwar eine kleine Zurückweisung, aber nicht tragisch.
Meine Große ist auch so eine, die gerne Menschen ableckt. Mich "putzt" sie oft ausgiebig. Meine Kleine macht es kaum, nur immer ganz kurz.
Ich denke auch, du solltest das jetzt nochmal mit deiner Kollegin kommunzieren, und sagen, dass du es nicht möchtest, und fertig.
Manchnmal kann man sich auch Probleme machen, wo gar keine sind.

Rusty "pflegt" mich auch regelmäßig- zurückgewiesen hab ich ihn bisher noch nie.. Warum machen das Hunde insbesondere an den Händen/Armen?
-
Zitat
Bist du sicher, dass die Rötung deiner Haut nicht psychisch bedingt war, da du dich vor dem Ablecken ekelst?
Denn bei Allergien reagiert man ja im Allgemeinen auf Hundehaare, und das Lecken an sich kann eigentlich keine Allergie auslösen.
Auf der Zunge des Hundes gibt es keine Allergene.Ja, das Lecken ist eine Geste der Freundlichkeit und des sozialen Kontaktes. Unterbinden kann man es schon, das ist dann eben so, als würde uns jemand zur Begrüßung die Hand hinhalten, und wir würden sie zurückweisen. Oder als würde uns jemand, den wir besuchen, Kaffee und Kuchen hinstellen, und wir sagen "nein danke". Also zwar eine kleine Zurückweisung, aber nicht tragisch.
Meine Große ist auch so eine, die gerne Menschen ableckt. Mich "putzt" sie oft ausgiebig. Meine Kleine macht es kaum, nur immer ganz kurz.
Ich denke auch, du solltest das jetzt nochmal mit deiner Kollegin kommunzieren, und sagen, dass du es nicht möchtest, und fertig.
Manchnmal kann man sich auch Probleme machen, wo gar keine sind.

Naja, also ich hab auch ne Hundeallergie, allerdings nur, wenn ich abgeschleckt werde. Hatte ich schon als Kind- und da habe ich mich nicht geekelt, sondern mich viel mehr gefreut, dass der Hund mit mir schmust.
-
Zitat
Ich hoffe Dein Hund ist nicht 10 Stunden alleine
?
Sorry ist nicht bös gemeint, vieleicht sehe ich die Sache auch etwas anders.
Aber mein Hund durfte überall in der Wohnung hin, Sofa, Bett alles kein Problem.
Naja, ich bin auch nicht allergisch.
LG UteKeine Sorge, mein Mann arbeitet dreiviertel, geht schon um sechs aus dem Haus und ist um halb eins wieder da. Meine Mädchen und ich fahren um halb acht los. Diego ist also in der Regel täglich nur fünf Stunden allein.
-
Zitat
Bist du sicher, dass die Rötung deiner Haut nicht psychisch bedingt war, da du dich vor dem Ablecken ekelst?
Auf der Zunge des Hundes gibt es keine Allergene.Das stimmt so nicht. Auslöser der Allergie sind eben nicht die Haare selbst sondern die ihnen anhaftenden Proteine von Körperflüssigkeiten, u.a. auch Speichel.
Ich selbst bin auch Allergieker und reagiere auf den Speichel mancher Hunde, auch auf den von meinem Anton. Quaddeln gibts aber nur da, wo die Haut sehr dünn ist. So ist das Lecken an meinem Hals und den Innenseiten der Arme für ihn tabu. Damit kommen wir beide sehr gut zurecht.
Zu deiner Kollegin, von einem anderen Menschen zu verlangen, dass er sich abschlecken lässt, ganz egal ob eine Allergie oder Ekel dahinter steckt, empfinde ich als äußerst unhöflich.
Dem Hund schadet es nicht, wenn er in seiner Freundlichkeit hier und da etwas begrenzt wird. -
-
Ich lass es Besuch immer selbst entscheiden wieviel nähe die zu meinen Hunden haben wollen, oder nicht. Von mir gibts einfach eine kurze Anleitung": Dort liegt eine Decke und wenn die Hunde dich nerven, zeig dadrauf und sag; Geh ab auf die Decke" Ich erwarte einfach das das selbst mein Besuch ohne Hundeerfahrung hinkriegt.
Bei meinem Rüden bin ich froh das der sich endlich das auf den Mund abschlabbern abgewöhnt hat. Wenn Besuch ihm das erlaubt erriner ich die einfach daran, dass seine lieblingsbeschäftigung seine Hoden abschlabbern ist. Im normalfall wird das im Gesicht abschlabbern dann auch vom Besuch nicht mehr geduldet
.Mein besuch ist ja auch Individuel. Manche wünschen sich selbst einen Hund und finden das Kuscheln mit meinen beiden dann ganz toll. Andere eben nicht, also sollen die selbst entscheiden. Auf Kommando auf die Decke gehen können die beide.
Edith: Noch keiner meiner Hunde war beleidigt, weil er nicht schlecken durfte und auf die Decke geschickt wurde^^.
-
Zitat
Das stimmt so nicht. Auslöser der Allergie sind eben nicht die Haare selbst sondern die ihnen anhaftenden Proteine von Körperflüssigkeiten, u.a. auch Speichel.
Genauso ist es.
Der kleine Sohn meiner Arbeitskollegin bekommt immer dort ganz fiese Quaddeln, wo er abgeschlabbert wird.
Vor Kurzem war es, natürlich aus Versehen, der Nachbarshund, und man hat die "Spur" ganz genau gesehen,
einmal quer durchs Gesicht.
-
Haare selbst lösen keine Allergie aus, sondern die Schuppen, Schleimhautzellen...ect, eben überall, wo Körpereigene Eiweise enthalten sind.
Es heißt zwar "Hundehaarallrgie" aber das stimmt nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!