Futterumstellung und immer noch Durchfall

• Zitat

Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf...
    Wielange würdet ihr denn neues Nassfutter testen? Also die reine Fütterung ohne Zugabe des "alten" Futters.

bis sich der Hund bzw. Magen-Darm-Trakt und überhaupt der ganze Hunde-Organismus an ein Futter gewöhnt hat kann das (von Tier zu Tier unterschiedlich) auch schon mal 2-3 oder gar 4 Wochen dauern..
    ich fände wichtig, da es sich hier anscheinend um einen Welpe handelt (der vllt noch gar nicht lange bei der TS wohnt?!) sich erstmal auch an seine Umgebung gewöhnen kann, denn das alles spielt auch eine Rolle. Vllt ist der Hund noch nicht richtig "angekommen" und ne Futterumstellung (die ja berechtigt ist!!), wirft den kleinen Hundeorganismus da auch schon mal aus der Bahn..
    Dazu weiß ich hier leider zu wenig, aber nur mal so nebenbei erwähnt, dass eben Rahmenbedingungen wie auch Tagesablauf, ggf. Stress usw. auch zu Durchfall führen können..

Ich denke es wäre wichtig nun bei einem Futter zu bleiben (grad auch zwischen TroFu- und Nafu-Mahlzeiten sollten immer 6-8 Stunden liegen eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, kein Trofu-Nafu-Mischmasch grad bei empfindlichen Hundemägen..) und wenn der Hund so sehr auf Nafu reagiert, dass er 4mal und mehr am Tag Output hat vllt doch überlegen erstmal zu nem anständigen TroFu zu greifen..

• Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Sophie ist kein Welpe sondern fast ein Jahr alt. Der wässrige Durchfall ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Ich füttere das neue Futter seit Mittwochabend. Die 8 Mahlzeiten waren einschließlich heute morgen aufgezählt.

Ich habe gedacht, man soll den Hund langsam an das neue Futter gewöhnen und gebe deshalb von jedem die Hälfte. Meint ihr wirklich, dass das die Ursache sein kann. Ich würde Pedigree lieber heute als morgen weglassen und nur noch RN füttern. Aber vielleicht verträgt sie den doch höheren Fleischanteil nicht. Das Trockenfutter ist das selbe wie immer. Ich habe gedacht sie mal einen Tag nur Trockenfutter fressen zu lassen, damit sich ihr Organismus beruhigt.

Falls ich Schonkost kochen sollte, was soll ich dann kochen.? Reis und Hähnchenbrust habe ich im Haus.

LG
    Sabine und Sophie

• Zitat

Ich habe gedacht, man soll den Hund langsam an das neue Futter gewöhnen und gebe deshalb von jedem die Hälfte. Meint ihr wirklich, dass das die Ursache sein kann. Ich würde Pedigree lieber heute als morgen weglassen und nur noch RN füttern.

Naja, soll man...ich hab den Belli immer von jetzt auf gleich umgestellt, ohne Untermischen. Nur du kennst deinen Hund und weißt, wie sein Magen so ist...Belli hat nen Saumagen und ich wusste, er steckt das schon weg, er ist da nicht so empfindlich.

• Zitat

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Sophie ist kein Welpe sondern fast ein Jahr alt. Der wässrige Durchfall ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Ich füttere das neue Futter seit Mittwochabend. Die 8 Mahlzeiten waren einschließlich heute morgen aufgezählt.

Wie ist der übrige Gesamteindruck des Hundes? Schlapp? Erbrochen hat er nicht oder? Wie oft hatte sie heut schon Durchfall?

Zitat

Ich habe gedacht, man soll den Hund langsam an das neue Futter gewöhnen und gebe deshalb von jedem die Hälfte. Meint ihr wirklich, dass das die Ursache sein kann. Ich würde Pedigree lieber heute als morgen weglassen und nur noch RN füttern.

Das würd ich auch von Hund zu Hund unterschiedlich händeln- Rusty hab ich sofort von Happy Dog auf Lupovet (weil kaltgepresst) umgestellt. Extrudiertes Futter hat natürlich auch einen anderen Verdauungsprozess wie Kaltgepresstes und von daher hab ich es nur ein paar mal als Leckerlie gefüttert und dann ganze Mahlzeiten gefüttert- Happy Dog gabs dann gar nicht mehr- ohne Probleme. Aber: Rusty is da auch sehr robust sag ich mal, kein Mäkler und auch sonst kommt er mit allem ob Dofu, Trofu oder Frischfleisch, gut klar..

Zitat

Das Trockenfutter ist das selbe wie immer. Ich habe gedacht sie mal einen Tag nur Trockenfutter fressen zu lassen, damit sich ihr Organismus beruhigt.
    Falls ich Schonkost kochen sollte, was soll ich dann kochen.? Reis und Hähnchenbrust habe ich im Haus.

Welches Trofu ist es denn? Was hast du bisher heute schon gefüttert?
    Reis und Hähnchenbust (sehr sehr gar gekocht) ist auch nicht verkehrt aber zuviel Misch-Masch ist eben auch nicht das Wahre.. Also was hast du bisher schon gegeben?

• Zitat

Hähnchenbrust ist gut schön lange kochen. Dazu Milchreis wenn du hast, auch lange gekocht, damit er schön matschig ist. Ich würde dazu etwas Salz geben und evtl. Möhren. Für Möhren gibts ein tolles Rezept. Google mal nach "Moro Suppe".

Im zweifelsfalle würde ich den Hund aber lieber mal einen Tag hungern lassen, damit der Darm etwas zur Ruhe kommt und dann kleine Protionen füttern und schauen ob er sie verträgt. Wenn dann wieder alles in ordnung ist, komplett auf RN umstellen und kein Pedigree mehr verfüttern.

Übrigens, mein Hund hat mit Nafu schnell mal Probleme, mit Trofu eher weniger, deswegen gibts das bei uns nicht so oft.

• Zitat

Aber wässriger Durchfall ist bei keiner Futterumstellung normal. Ich vermute in dem Fall hier, liegen gesundheitliche Probleme vor.

Och, doch, ist es schon. Ich hab hier auch so ne Kandidatin sitzen die bei absoluter Unverträglichkeit gegen ein neues Futter anfängt Wasser zu kacken. War bei uns dann bei Rinti extrem nachdem die irgendwas in der Zusammensetzung geändert hatten. Also Rinti weg und erstmal Dose gestrichen und zack war die Welt wieder in Ordnung. Mit Dosen wird's bei meiner aber eh recht schnell kritisch.
    Seitdem die aber immer wieder mal wieder ein anders gekriegt hat geht jez der Futterwechsel (meistens) problemlos.

• Also ihr Allgemeinzustand ist wie immer. Sie spielt und tobt wie jeden Tag.

Das einzige was mir auffällt ist, dass sie verstärkt Blähungen hat. Diese riechen wiederum als ob man grad eine Dose Futter geöffnet hat. Entschuldigt die unappetitliche Beschreibung. Ich hab ihr heute Nachmittag mal den Bauch gerieben. Ich glaube es tat ihr gut.

• Zitat

Also ihr Allgemeinzustand ist wie immer. Sie spielt und tobt wie jeden Tag.

Das einzige was mir auffällt ist, dass sie verstärkt Blähungen hat. Diese riechen wiederum als ob man grad eine Dose Futter geöffnet hat. Entschuldigt die unappetitliche Beschreibung. Ich hab ihr heute Nachmittag mal den Bauch gerieben. Ich glaube es tat ihr gut.

also ich würd sagen, es liegt an dem Dosenfutter.. Ich würd das Mischen mal sein lassen und nur das RN geben und wenn es dann nach 1-2 Wochen nicht besser wird ganz auf TroFu umsteigen.. Welches füttert ihr davon jetzt?

• Zitat

... ganz auf TroFu umsteigen.. Welches füttert ihr davon jetzt?

Ich kann leider nicht sagen wie das TroFu heißt. Nach einigen Versuchen haben wir herausgefunden, dass sie das TroFu unserer Gartennachbarin sehr mag. Diese bezieht das aber von der Hunde-Tafel. Dafür kaufen wir ihr welches für ihren Hund und tauschen dann immer. Ich bin so froh, dass sie dieses TroFu mag. Ich weiß dass das nicht der optimale Fall ist, aber sie bekommt so wenig TroFu, dass ich mir keine großen Sorgen darum mache.
    Sollte wir ganz auf TroFu umsteigen, dann werde ich mich mit der Materie befassen.

Wir waren eben Gassi und das Output sah schon viel besser aus. Auf keinen Fall wässrig. Bin auf morgen früh gespannt.

Werde dann nur RN füttern ohne Pedigree. Hoffe dass das gut geht.

LG
    Sabine

• Zitat

Wir waren eben Gassi und das Output sah schon viel besser aus. Auf keinen Fall wässrig. Bin auf morgen früh gespannt.

Werde dann nur RN füttern ohne Pedigree. Hoffe dass das gut geht.

LG
    Sabine

Na das ist doch schon mal was.. Supi.. Und solange auch das Allgemeinbefinden gut ist und sie sonst nen fitten Eindruck macht muss man auch nicht gleich panisch werden. Das passiert eben mal auf der Suche nach nem -guten- Futter, wenn man dies und jenes austesten will oder muss (vor allem um von solch nem minderwertigen Dosenfutter wegzukommen)..
    Ihr seid auf dem richtigen Weg. ich wünsch euch, dass das Real Nature vertragen wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!