Frühkastration

  • Hallo


    interessiere mich momentan sehr für das Thema Frühkastratio und die Auswirkungen auf Verhalten
    Gibt es dazu Studien?


    Danke im Voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frühkastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Studien kenne ich jetzt nicht.
      Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt :ops:


      Meine beiden Mädels sind frühkastriert, also vor der ersten Hitze.


      Was genau interessiert Dich denn? =)

    • Zitat

      Das Verhalten der Hunde untereinander und zu unkastrierten Artgenossen


      Meine Hunde waren untereinander sehr clean.
      Bibo hat bei Dusty öfter gerammelt, Stressabbau war es in den Momenten nicht.


      Dusty hat das nie gemacht.


      Zu anderen Hunden war Dusty, sie wurde mit 5 Monaten kastriert, immer super klasse. Sie hat mit jedem Hund sofort Kontakt schließen können, nur ein Rüde hat sie angegiftet, als sie bei ihm schnuppern wollte :hust:


      Bibo hatte bis sie ca. 3,5 Jahr war, mit keinem Hund Probleme, danach jede Menge.


      Inzwischen mag sie fast alle Hunde und fiept ihnen hinterher.
      Ob die kastriert oder unkastriert sind, ist ihr da wurscht, wie Dusty Zeit ihres Lebens auch ;)

    • Hallo..


      Kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen über Studien weiß ich leider nix außer dass es wohl im Allgemeinen "nicht grad gut ist" den Hund frühkastrieren zu lassen- und eigtl. auch "verboten" wenn kein med. Grund vorliegt, hab ich hier mal gelesen.
      Ich wusste von all dem nix und in der Hundeschule wurden wir dazu bequatscht Rusty schon mit nem halben Jahr kastrieren zu lassen, ebenso vom TA und ale Ersthundebesitzer hat man -dummerweise- drauf gehört und einfach "machen lassen" :fear: .. Ich kann sagen, dass Rusty mit ALLEN Artgenossen gut klarkommt, sei es Rüden jeglicher Art, Welpen, Hündinnen (ob läufig oder nicht- das interessiert ihn nicht), jedoch auch schon des öfteren "Mobbing" stattgefunden hat, z.B wenn Rüden ihn besteigen wollten, da sie´s wohl auch teilweise nich checken, dass er "männlich" ist usw. Man sagt Frühkastraten auch oft nach, dass sie nicht erwachsen werden- weiß ich nicht, ob ich das so bestätigen kann. Rusty is einfach ein Kindskopf, ne Quatschnase und oft zu Scherzen aufgelegt wo ich jetz nicht sagen will, das sei so, weil er früh kastriert worden ist.

    • Wo ich das gerade mit der extrem frühen Kastration bei deinem Hund lese ... hatte er schon damals das Problem mit den Sehnen ? Wenn wir über denselben Hund reden, dann müßte man diesem TA die Lizenz entziehen, ernsthaft !!! Schlimmer gings doch kaum ... :( :


      Gruß, staffy

    • Zitat

      Wo ich das gerade mit der extrem frühen Kastration bei deinem Hund lese ... hatte er schon damals das Problem mit den Sehnen ? Wenn wir über denselben Hund reden, dann müßte man diesem TA die Lizenz entziehen, ernsthaft !!! Schlimmer gings doch kaum ... :( :


      Gruß, staffy



      Ja er hat es wohl schon immer Staffy.. Also die TÄ aus Stuttgart, die ihn -unabhängig- von meinem Erst-TA behandelten meinten, so schlimm das sei, dass es angeboren sein muss, dass sie es in diesem Ausmaß noch nie so gesehen haben .. Vllt. hätte ich mal nachfragen sollen, ob es einen Zusammenhang geben "könnte"..

    • Als ich beim Begleichen der Rechnung meinen Geldbeutel geöffnet hatte und dieses Bild zum vorschein kam:



      Uploaded with ImageShack.us


      meinte einer der Dr., dass man schon hier im frühen Welpenalter erkennen hätte können/müssen, dass die Extremitäten nicht der Norm entsprechen.. Joar, als Hunde-Laie sah ICH das damals nicht.. :fear:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!