Welche Hunderasse passt zu mir?

  • Hallo zusammen!
    Endlich ist es soweit!!! Wir wollen uns einen Hund anschaffen. Wir wissen nur noch nicht, für welche Hunderasse wir uns entscheiden sollen.


    Erstmal zu unserem Wohnort. Wir wohnen in einem Haus mit einem größeren Garten. ZU Fuß dauert es ca. 2min. bis man am freien Feld steht.
    Ich würde mit dem Hund täglich mindestens 2 Stunden gassie gehen können.
    Der Hund sollte sportlich sein, da ich mit ihm gerne Agility machen würde. Außerdem gehen wir gerne joggen und machen längere Wanderungen. Dort sollte er unbedingt mithalten können.
    Es wäre gut wenn er auch alleine zu Hause bleiben könnte, da ich 5 mal in der Woche 4 Stunden nicht da bin.
    Der Hund sollte ca. 30cm-40cm groß sein ( ein bisschen größer ist auch nicht schlimm). Die Felllänge ist egal.


    Welche Rasse findet ihr würde gut zu uns passen? :hilfe: Bis jetzt finden wir den Kooikerhondje sehr geeignet.


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen. :smile:

  • Da würde mir auch noch der Sheltie einfallen ;)


    Wie sieht's mit Jagdtrieb aus? Und Eigensinnigkeit/Selbstständigkeit? Sonst würde mir noch der Beagle und der Entlebucher Sennenhund einfallen.
    Aber der Beagle wäre eben ein passionierter Jagdhund, der draußen die Nase auf dem Boden hat und keinen ausgeprägten will-to-please hat.


    Ansonsten noch der Spitz: Kleinspitz oder Mittelspitz. Geeignet wäre sicher auch ein Pudel. Aber dem stehen die meisten ja leider ablehnend gegenüber, wegen seiner Optik.

  • Hallo,


    Hattet Ihr schon mal einen Hund? Oder hast du schon irgendeine Erfahrung mit einer bestimmten Rasse gemacht? Was würdest du dir zu trauen oder welche Charaktereigenschaften sollte der Hund besser nicht so ausgeprägt haben?
    Lg

  • Erstmal DANKE für die schnellen Antworten!!!


    Also: der Hund kann Jagdtrieb haben. Er dürfte nur nicht zu ausgeprägt sein. Wenn er ein bisschen selbstständig ist, ist es auch OK.

  • Nun ja, wer soll denn alles mit dem Hund arbeiten? Habe gelesen, dass du noch sehr jung bist, stimmt das? Also wenn du dir ganz sicher bist langanhaltend mit dem Hund zu arbeiten, damit meine ich die nächsten Jahre dann wären einige Rassen geeignet. Ein guter Agility Hund wäre eben der Borde Collie aber dieser ist eben nicht einfach nur ein toller Familienhund, sondern ein Arbeiter... Den Hund den du vorgeschlagen hast finde ich sehr gut. Rufe doch mal einen Züchter an und informiere dich genau über die Rasse oder vielleicht hat hier Jemand mal so einen besessen?

  • Zitat

    Erstmal DANKE für die schnellen Antworten!!!


    Also: der Hund kann Jagdtrieb haben. Er dürfte nur nicht zu ausgeprägt sein. Wenn er ein bisschen selbstständig ist, ist es auch OK.


    Ok, also ein Beagle hat zum Beispiel oft einen enormen Jagdtrieb und er handelt auch sehr selbstständig, denn er wurde auf selbstständiges Handeln ohne Fühereinfluss gezüchtet. Ein Entlebucher Sennenhund dagegen stellt zwar auch mal in Frage was der Halter von ihm verlangt, aber möchte dennoch gefallen und handelt nicht ganz so eigenständig wie ein Beagle.


    Wenn ihr mit Jagdtrieb leben könnt und euch schon in die "braun-weiße" Optik eines Kooikers verguckt habt, würde mir dann noch der Welsh Springer Spaniel einfallen. Ist auch ein Jagdhund, wobei der Jagdtrieb besser kontrollierbar sein soll, als beim Beagle. Sind auch sehr sportliche, aktive Hunde von mittlerer Größe.


    Den Kooiker möchte ich euch nicht absprechen, aber es sind eben sehr sensible Hunde, die auch mal sehr geräuschempfindlich sein können und sehr viel Liebe und Zuwendung brauchen. Schön sind sie allemal. Mir gefallen sie auch gut!

  • Ich würde mit dem Hund arbeiten und ich bin mir auch bewusst, dass ein Hund 10-15 Jahre leben kann.


    Nochmal zum Charakter: ich würde mich freuen, wenn der Hund seinem Besitzer gefallen möchte (muss aber nicht sein).

  • Das wären genau die Bedingungen, in denen sich mein Mittelspitz wohl fühlen würde :smile:


    Etwas bellfreudiger, aber genauso geeignet ist der Sheltie.


    Dann würde mir auch noch der Pudel einfallen. Da musst Du nur bedenken, dass ein Pudel regelmäßig geschoren werden muss - also von der Fellpflege etwas aufwändiger ist.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Hihi, genau die Rassen, die ich auch genannt habe :smile:
    Dann lag ich ja gar nicht so falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!