Ab wann kann ein Welpen Treppensteigen
-
-
hallo,
mein hund (5 monate) liebt treppensteigen! hat erst mit ca. 15 wochen angefangen. ich trage ihn aber trotzdem. aber manchmal ist er so leise dass ich ihn nicht höre und schon ist er unten bzw. oben... ins auto steigen tut er noch nicht. ich glaube er ist nicht so weit... ich weiss dass das treppensteigen die knochen später schaden kann, aber das macht er nicht andauern... ich hoffe es ist in ordnung so...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe meinen kleinen (D.Dogge) auch einige zeit getragen.
Aber nicht immer. Es ist schon richtig das man seinen Welpen tragen sollte
(Treppen) aber er darf auch Treppen hoch oder runter laufen.
Wenn nicht dürfte er ja auch keinen Berg rauf/runter laufen.hmm, erst wenn er ausgewachsen ist???
das kann ich mir z.B. bei meinem Hund nicht so richtig gut vorstellen.
Ich glaube das Du viel mehr meintest so lange man kann?
Denn mein Hund konnte ich nicht lange tragen (Deutsche Dogge).Ich habe meinen VEGAS laufen lassen dann mal wieder nicht usw.
Er hat keine Probleme davon getragen (5Jahre).lieben Gruß
Michael mit VEGAS -
Hallo!
Meine Hündin ist jetzt 4,5 Monate alt und mag bei uns nicht die Treppen laufen!
Meine Hundetrainerin hat gesagt, dass ich sie nur 4-5 Stufen laufen lassen soll!
Unsere Treppe ist offen und mit lackierten Holzstufen, die auch rutschig sein können.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihr die Angst davor nehmen kann?
Sie soll ja auch bei ihrem Rudel schlafen!
Im Moment schläft sie unten und sie Menschlein oben im 1OG!Gruß
Sunny -
Jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich mit dem Treppenlaufproblem nicht allein bin. Habe ständig ein schlechtes Gewissen, wenn mir Welpi wieder die Treppe gelaufen ist, ohne dass ich es bemerkt habe.
Das Haus hinaus und herein trage ich ihn selbstverständlich aber die Stufen iin den Garten nimmt er so schwungvoll und rasch, dass man da keine Chance hat.Ich denke, dass es so O.K. ist. Wenn man im vierten Stock wohnt o.ä. und Welpi alle zwei Stunden hoch und runter turnen muss ist das sicherlich nicht von Vorteil.
-
@ Sunny: Es gibt doch so Teppichplatten die man auf die stufen kleben kann. Dann wird deine Maus die Treppen auch gehen. Wir haben die in allen drei Stockwerken in unserem Haus seit wir die beiden Wauzis haben. ich will ja nicht, dass sie sich die Beine brechen zumal die immer die Treppen hoch und runter rasen wie verrückt. (Ich sag nur 3fache Geschwindigkeit von mir wenn ich die Treppe runterrenne) :shock:
-
-
Hey
Also, unsere habe ich net so lange tragen können. (Ridgeback) Bis 5 Monate immer getragen, dann zwischen 5-6 Monate langsam dran gewöhnt (sie durfte die Hälfte unserer 20 Stufen steigen), ab 7 Monate ist sie allein Treppen gelaufen.
-
Hallo,
ich habe meinen Hund, und der ist sehr groß, nie Treppen getragen. Ich wußte es einfach nicht anders. Als sie kam war sie 4 Monate alt. Sie beherrscht Treppen perfekt und geht durch dick und dünn, trotz ihrer Größe. Und sie ist gesund!
Ich denke, Treppen tragen ist so lange wichtig, bis der Hund ausgewachsen ist, aber der TA wirds wissen. Trotzdem würde ich unbedingt Treppen laufen üben, denn sonst lernt es dein Hund nicht und hat am Ende Angst davor.Gruß Biber
-
ich hoffe ich bin nicht zu spät dran, aber du solltest dein hund bis zu einem halben jahr auf jeden fall tragen, damit du die gelenke schonst und er keine spätfolgen hat. danach ist es nicht mehr schlimm wenn es mal passiert! aber wenn es ein großer hund wird solltest du so bis 8 monate weiter tragen, danach sollte es kein problem sein.
Achte wirklich darauf das du ihn die erste zeit nicht alleine laufen lässt das kann schlimme schäden nachsich ziehen gerade bei hunden die groß werden!
gruß
sandra und Luca :blume: -
Hallo!
Ich seh, der Thread hier ist schon uralt, aber ich bin heute zum ersten Mal drauf gestoßen, dass ein Welpe keine Treppen steigen soll, und mache mir nun Sorgen
Wir müssen 5 Stufen bis zur Haustür runterlaufen und haben unserer Hermine (13 Wochen) beigebracht, das selbst zu machen. Nun lese ich, dass man Welpen tragen soll
Ist jetzt bei ihr irgendwas kaputt oder überbeansprucht? (Wir haben sie erst 1,5 Wochen). Soll ich sie ab jetzt lieber die 5 Stufen tragen? Sie wiegt nur 2,5 kg, würde also gehen
-
Zitat
Hallo!
Ich seh, der Thread hier ist schon uralt, aber ich bin heute zum ersten Mal drauf gestoßen, dass ein Welpe keine Treppen steigen soll, und mache mir nun Sorgen
Wir müssen 5 Stufen bis zur Haustür runterlaufen und haben unserer Hermine (13 Wochen) beigebracht, das selbst zu machen. Nun lese ich, dass man Welpen tragen soll
Ist jetzt bei ihr irgendwas kaputt oder überbeansprucht? (Wir haben sie erst 1,5 Wochen). Soll ich sie ab jetzt lieber die 5 Stufen tragen? Sie wiegt nur 2,5 kg, würde also gehen
Du kannst sie getrost die Stufen laufen lassen.
Sind ja keine 3 Stockwerke, die sie laufen muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!