Beiträge von summerbreaze

    Also ich finde das höchst interessant mit den Pipigewohnheiten Eurer Welpis.


    Unser Wauzi ist jetzt 16 Wochen alt und "weitgehend" sauber.
    So Ausnahmen, wie bei Omi auf den Teppich machen passieren halt.


    Ich meine jetzt das Dicht-halten daheim, in vertrauter Umgebung.


    Wir haben ihn auch alle zwei Stunden "gelüftet". Zusätzlich nach dem Fressen, Schlafen, Spielen...also nach Bedarf.


    Und in der Nacht haben wir auch zu Anfang einen "Käfig" benutzt, der geschlossen wurde und dicht neben meinem Bett stand, bzw. steht. Denn wenn auch einige meinen, das wäre Freiheitsberaubung und der Hund würde leiden , bin ich anderer Meinung!
    Ein Welpe kann in der Nacht mit der Situation überfordert sein. Alles dunkel und still und so viel Platz um ihn herum. Unser Käfig wurde kuschelig ausgelegt und mit kleinen Leckerchen bestückt. Auch tagsüber habe ich mal Leckerchen reingelegt. Und siehe da, der Hundi hat sie sich geschnappt und ist anschließend gleich im Käfig liegen geblieben zum Schlafen. Selbstverständlich blieb die Tür tagsüber geöffnet.


    Ich glaube, wenn der Hund ein unangenehmes Gefühl mit dem Eingeschlossen sein verbinden würde, würde er nicht freiwillig hineingehen und entspannt schlafen.


    Als sich Hundi eingelebt hatte blieb die Käfigtür natürlich nachts offen. So schläft unser Wauzi neben meinem Bett im Käfig. Freiwillig. Nach und nach werden wir den Käfig abbauen und den Schlafplatz durch ein Hundekorb o.ä. ersetzen.

    Danke! War inzwischen noch mal beim TA, weil die Bindehaut rot wurde und es den Welpi juckte. Er rieb sich immer öfter mit den Pfoten an den Augen und da hatte ich Bedenken, dass ersich evt. verletzten könnte.


    Jetzt haben wir Augentropfen gegen bakterielle Infektionen und es hat schon gut gewirkt.

    Ich glaube auch, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Dinge ist. Einmal die Aufregung, dann ander Gerüche und wahrscheinlich auch der Teppich.


    Denn wir haben überall Fliesen oder Laminat außer im Kinderzimmer. Und es stimmt, am Anfang, wenn mal was daneben ging dann war´s im Kinderzimmer!

    Ich bin leicht irritiert, denn unser Welpi hat meistens leicht tränende Augen. Morgens ist es am meisten und da säubere ich die Augen mit einem feuchten Wattepad.


    Wenn ich den unteren Lidrand nach unten ziehe, sehe ich eine leichte Rötung, die am oberen Lidrand nicht zu sehen ist.


    Beim Impftermin habe ich den TA darauf angesprochen, der meinte das gäbe es öfter bei Welpen und wäre nicht weiter schlimm?? Man würde auch nichts dagegen tun??


    Bin mir etwas unschlüssig, ob ich das so stehen lassen will, oder ob ich nicht doch noch mal zum TA gehen sollte??

    Jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich mit dem Treppenlaufproblem nicht allein bin. Habe ständig ein schlechtes Gewissen, wenn mir Welpi wieder die Treppe gelaufen ist, ohne dass ich es bemerkt habe.
    Das Haus hinaus und herein trage ich ihn selbstverständlich aber die Stufen iin den Garten nimmt er so schwungvoll und rasch, dass man da keine Chance hat.


    Ich denke, dass es so O.K. ist. Wenn man im vierten Stock wohnt o.ä. und Welpi alle zwei Stunden hoch und runter turnen muss ist das sicherlich nicht von Vorteil.

    Lieben Dank für die Anrworten.
    Habe mir auch schon gedacht, dass die Aufregung seine Verdauung aktiviert hat.
    Das mit dem Fremdsein in einer anderen Wohnung hat sich inzwischen bei der anderen Oma bestätigt!!! ...


    Naja, ich nehm´s mit Humor und Geduld. :freude:

    Oje-oje unser Welpi 14 Wochen alt, hat sich heute was geleistet. Eigentlich ist er schon zuverlässig stubenrein. Seine großen Geschäfte hat er, seit wir ihn haben noch NIE im Haus verrichtet. Pipi geht ab und zu mal ins Haus, das ist aber eher selten.


    Heute habe ich Oma und Opa besucht, wo Welpi zum ersten mal war.
    Er hat nicht nur alle Register gezogen: Eine Grünpflanze abgerupft, beinahe eine Vase mit Astern umgeworfen, an den Teppichfransen genagt und teilweise gefresse (Oma weiß das nicht) , sondern auch noch das größte Häufchen, das ich je von ihm gesehen habe auf den Teppich gesetzt. !!!


    Daheim ist er total lieb und hat noch nie so vom Leder gezogen, das ist doch seltsam.
    Wenn ich nicht ständig aufgepasst hätte, wäre ihm sicher noch einiges eingefallen.
    Auch das mitgebrachte Schweineohr konnte ihn nicht begeistern.


    Hat jemand eine Erklärung??? :?:

    Hallo!


    Da sind ja schon jede Menge Tipps eingegangen.


    Was ich am Wichtigsten finde:
    Der Mensch bestimmt alles im Leben des Hundes! Hört sich schlimm an, aber so funktioniert es am Besten.


    Ich bestimme wann er mich begrüssen darf, wann es Futter gibt, wann gespielt wird und wann Kuschelzeit ist.


    Ich beginne - ich beende!!


    Wenn der Hund z.B. mit den Pfoten auf Deine Knie springt brauchst Du nicht zu überlegen, ob er Dominanz zeigt oder nur spielen will!
    Die Lösund ist, dass nicht er auf Dich zukommt um etwas zu wollen, sondern DU auf ihn!


    Will er, sagen wir mal spielen, dann stehe auf, wende Dich ab und ignoriere ihn. Wenn er sich beruhigt hat, dann rufst Du ihn zu DIR und spielst mit ihm. Danach beendest DU das Spiel.


    Kennst Du die Bücher von Jan Fenell? Würde ich mir mal zulegen. Ist interessant zu lesen. Vorallem geht einem ab und zu ein Licht auf :licht: und wenn man nach ihren Vorschlägen handelt hat man wirkliche Erfolge.


    Gute Nerven und Grüssle :gut: