Kein Lecker von Fremden! ?

• Hallo,

bisher haben wir es immer so gehalten, dass uns nahestehende Fremde sich per Leckerchen bei Emil einschleimen durften. Auch Dritten haben wir erlaubt, Leckerchen zu geben.

Mittlerweile (Emil ist 6,5 Monate alt) habe ich eine andere Herangehensweise. Das Problem war, er bettelte schon bei allen möglichen Leuten. Wenn die Lecker hatten, aber nichts herausgaben, wurde er langsam aber sicher genervt und kläffte die Leute an.

Strategie nun: Lecker nur noch von mir. Falls Schönfütterung notwendig ist (Schornsteinfeger mit bösem Koffer), auch nur durch mich.

Was gar nicht so leicht ist, denn viele Hundebesitzer wollen unbedingt ihre Leckerlies an uns loswerden. Gerne auch welche mit Pummelhunden ("ach, nur eins noch... und noch eins... und jetzt nur noch das letzte...") ;)

Wie haltet Ihr das?

Micha

• ich würd einen welpen generell nicht von Fremden füttern lassen.

Zitat

Strategie nun: Lecker nur noch von mir.

gute idee.

Zitat

Was gar nicht so leicht ist, denn viele Hundebesitzer wollen unbedingt ihre Leckerlies an uns loswerden. Gerne auch welche mit Pummelhunden ("ach, nur eins noch... und noch eins... und jetzt nur noch das letzte...") ;)

In erster Linie musst Du wissen was Du willst. Möchtest Du nicht, dass Fremde deinen Hund füttern, würde ich den Leuten sagen, das Füttern unerwünscht ist.

• Ich weiß schon ganz klar, was ich will. Andere Menschen: Das ist gar nicht so einfach :)

Andere Hundehalter sind sowieso immer interessant. Heute:

Sie: "Wie lange haben Sie den Hund"
    Ich: "Bißchen mehr als einen Monat" (alternativ auch: "das ist mein erster Hund")
    Sie: "Sie müssen... *erziehungsblah* und Sie müssen"
    Ich denke: "<loriot>Ach was</loriot>"

Das kommt schon recht häufig vor.

Schwiegermutter hingegen meint dagegen immer, man würde den Hund foltern, wenn man ihn mißachtet, wenn man ihm etwas verbietet, wenn man ihn auf seinen Platz schickt... ;)

• Hallo,
    meine Hunde dürfen auch keine Leckerlis von Fremden bekommen.
    Das muss man manchmal sehr deutlich sagen, aber ich bin froh, dass ich es so gehandhabt habe.
    Und meine Hunde sind keine Welpen mehr. Also meine Strategie (wenn man das so nennen will) ist generell für jeden meiner Hunde.

• hey!

Ich kann es gar nicht ausstehen wenn fremde meinen Hunden leckerlies geben wollen..
    Ich würde das eher verbieten!
    Mir ist es zB mal in einem Cafe passiert, dass die Kellnerin, obwohl ich mehrmals Nein gesagt habe, meinem Hund trotzdem einen Keks gegeben hat.. *grrr*

• Die einzige Person, die meinen Hunden (außer noch meinem Mann :hust: ) Leckerchen geben darf, ist meine Tierärztin. Aber auch da ist nicht immer gesagt, daß die Hunde das Lecker nehmen.

Bei unserem ersten Hund habe ich, als er noch sehr klein war, Passanten am Tor beobachtet, die den Lütten gefüttert haben. Fand ich gar nicht witzig.

"Schönfüttern" dürfen nur mein Mann und ich. Da wissen wir wenigstens, was und wieviel in den Hund reinkommt.

• Hallo Callean,

zunächst vorneweg, ich kann Dich gut verstehen. Ich würds auch nicht mögen, wenn mein Hund andere Leute anbettelt und nervig wird. Aber ich fürchte, es wird nicht immer einfach werden, Fremde daran zu hindern Deinem Hund ein Leckerchen zuzustecken. Manche fragen nicht mal, ob er eins darf und habens schon gegeben, bevor Du auch nur den Mund aufmachen kannst. In solchen Fällen werde ich, ehrlich gesagt, immer böse.

Ansonsten muss ich gestehen, dass mein Hund Leckerlies von anderen bekommen darf. Er wird deswegen nicht anschließend lästig oder ist so abgelenkt, dass er nicht mehr auf mich hört und außerdem mag ich es, wenn mein Hund anderen so gefällt, dass sie ihm ein Leckerchen geben wollen. Ich versuche allerdings i.d.R. dafür zu sorgen, dass er irgendeine kleine Übung absolvieren muss, bevor er das Leckerlie erhält.

Ich selber handhabe es so, dass ich ein Leckerlie, das ich einem anderen Hund geben möchte, dem Halter gebe, der es dann weiterreicht (Ich habe in Hunderunden meistens die besten Leckerlies dabei, auf die alle Fellnasen scharf sind :lol: )

LG Appelschnut

• Oh....dieses Leckerchenproblem kenn ich doch :D
    Als Kaya ein Welpe war, bekam sie ständig von irgendjemandem irgendwas zugesteckt unterwegs. Und irgendwann fing sie dann an, Leute, auch die, die gar nicht mit Hund unterwegs waren, an den Taschen rumzuschnüffeln, penetrant und überaus frech. Peinlich war es dann, als sie anfing hochzuspringen. Da wusste ich dann, ich muss das ab sofort jedem verbieten.
    Dieses "Kampfhund-Medien-Theater" das kurz drauf dann ausbrach hat dann so oder so alles beendet, Kaya bekam ab da von niemandem mehr irgendwas zugesteckt. So verlief sich die Sache dann im Sand......

• Ich sag den Leuten (auch den Neunmalklugen oder denen, die meinen, ich wäre egoistisch wenn Hund nur was von mir kriegt :D) eigentlich ganz nett das ich das net möcht. Schon beim Handzucker in Richtung Tasche sag ich freundlich aber seeeehr bestimmt, dass mein Hund nix abkriegt. Keinen kleinen Fetzen, keine Ausnahme und auch net wenn der andre Hund auf die Leckerchen schwört.

Manche kommen dann mit doofen Sätzen, die ignorier ich wieder freundlich *lach* und erklär ihnen, dass Hundchen erst Mal net alles verträgt, zweitens dann wieder das Betteln anfängt und drittens sie es doch auch net toll finden würden wenn man ungefragt Leckerlis reinschiebt. Spätestens beim letzten Argument sind viele dann einsichtig.
    Kinder hingegen dürfen der Dicken gern was geben wenn sie sich trauen. Die fragen dann immer so lieb :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!