Kein Lecker von Fremden! ?
-
callean -
28. Juli 2011 um 18:33
-
-
Oh je das kenne ich leider auch nur zu gut.
Erst vor kurzem war ich auf der Hundewiese, eine Frau ruft ihren Hund, hört nicht so super. Nika kommt aber auch an, was macht sie? Die Leckerlies die sie in der Hand hatte für ihren Hund der erstmal gar nicht kam, gingen in die Schnute von meiner, schneller als ich guken könnte.
Das ging die ganze Zeit so und iwann klebe Nika ihr son bisschen am Po. Was macht sie "ja du bist ja so eine hübsche und feine du hörst immer" und flupp rein damit
Ich dachte mir nur, super, aber bald hört sie nicht mehr auf mich sondern rennt zu jeden Fremden hin. Klasse.Und ich war doch recht überrascht sodass ich gar nichts groß gesagt habe. Aber wenn ich sie nochmal treffen werde si erst freundlich bitten das so lassen. Zur Not wiederhole ich dann etwas ernster und wenn dann nicht gehe ich halt. Was das soll.
Wenn ich meinen Hund rufe und da kommen 10 andere geb ich den 10 doch auch nicht erstmal was.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kein Lecker von Fremden! ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde bekommen prinzipiell nichts von anderen (nicht nur fremden) Menschen (auch nicht vom TA).
Da ich beide Hunde nicht von kleinauf habe, sondern die Hündin von der Straße, den Rüden aus "zweiter Hand" habe ich das ursprünglich so angefangen, um sie zunächst "abhängig" von mir (und nur mir) zu machen.
Ich habe selbst das (unerlaubte) Hingehen zu fremden Menschen unterbunden.Später hat sich herausgestellt, dass die Entscheidung (für mich) sehr gut war, denn die Hunde folgen mir ohne Probleme selbst unter Ablenkung, gehen in Menschenansammlungen (wir sind häufig am Strand) nicht zu anderen Personen hin oder schnüffeln dort an den Taschen, Decken o.ä., bzw. ignorieren selbst Menschen, die Lockgeräusche machen.
Bei Fortuna klappt das zu 100 %, bei Sam noch nicht ganz zuverlässig, aber er ist ja auch erst 5 Monate hier.Ich versuche eigentlich immer schon im Vorfeld Leute davon abzuhalten, meinen Hunden etwas zu geben, d.h. so in etwa: " Guten Tag, bitte geben Sie meinem Hund nichts, streicheln ihn nicht, am Besten, sie beachten ihn gar nicht - und wie geht es Ihnen.....?"
Wenn jemand schon mit ausgestreckter Hand auf die Hunde zugeht, reicht meist ein scharfes "Nein" (eigentlich in Richtung Hund gesprochen, falls er denn Anstalten machen sollte.....) und die Leute zucken zurück.
Wenn Leute an der Begründung interessiert sind, erkläre ich es Ihnen (kein Nase-in-Taschen-stecken, Hinterherlaufen, betteln, hochspringen etc. forcieren) - wenn das Ggü. gereizt oder unverständig reagiert, tut es auch manchmal der "mein Hund hat eine Allergie"-Spruch oder "wie würden Sie es finden, wenn ich Ihrem Kind/Mann etc. ungefragt ein Bonbon/Eis etc. zustecke...?" - die meisten kapieren es dann....
-
Und jetzt der anstrengende Teil:
Wie bringe ich es meinem Hund bei NICHT auf Lockgeräusche von fremden zu reagieren und KEINE Leckerli von Fremden zu nehmen? -
Indem Du bei Lockgeräuschen immer cooler bist wie die andern. Bessere Leckerchen und mehr Spaß :)
Bei meiner hat das schon geklappt gehabt. Andre lockten die, ich hab angefangen zu spielen und zack, es stand 1 : 0 für mich
Oder: verbieten das der Hund hingeht. "Guggen ist i.O., aber wehe Du machst nen Schritt weg!" Macht zwar weniger Spaß, is aber auch effektiv.
-
Mein Hund wäre schnell und clever genug, um 1. Leckerlie zu nehmen und 2. mich wieder einzuholen.
Daher gilt für mich grundsätzlich: Leckerlies nur durch meine Zustimmung (gute Bekannte). Ein "Nein" anderen gegenüber bedeutet aber auch: Blöde Sprüche ertragen, manchmal Faust in der Tasche machen.
Allerdings würde mein Hund nie ein Leckerlie verschmähen, egal was Herrchen schreit, denkt, sagt oder aus Ärger durch die Nase pustet. Der Sack hat da einfach seinen eigenen Kopf.
-
-
Keine Kekse von Fremden. Freunde/Bekannte, die das vorher mit mir abklären und einen von "meinen" Keksen nehmen (die, auf die Maja nicht allergisch ist), dürfen schon was verteilen, wenn Maja dafür was richtig macht bzw. nicht für Kappes bestätigt wird.
-
Zitat
Und jetzt der anstrengende Teil:
Wie bringe ich es meinem Hund bei NICHT auf Lockgeräusche von fremden zu reagieren und KEINE Leckerli von Fremden zu nehmen?
Dem Hund das "NEIN!" beibringen? Keine Ahnung, ob es was wird. Wir üben das immer wieder jetzt. Leckerchen hinwerfen, so dass er es sieht, dann will er hin, zufälligerweise endet die Leine kurz vorher und "NEIN". Nach zwei Versuchen lässt er es auch sein und darf das L dann nehmen, wenn ich ihm sage "nimm". -
Moses darf keine Leckerlis von Fremden nehmen.
Bei Nachfrage von Leuten sage ich: "Nein danke, er darf nur von mir." Blöde Kommentare, die dann möglicherweise folgen, ignoriere ich.
Wenn es mal passiert und ihm jemand was zusteckt (eine Bekannte von der Hundewiese, eine Mitarbeiterin vom Fressnapf), sage ich nichts, ärgere mich nur im Stillen.
Ich finde, das gehört sich nicht, einem fremden Wesen etwas in die Schnauze zu schieben.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!