Mein Hund verweigert Futter

• mein kleiner chihuahua (m, über 11 jahre) ist eigentlich ziemlich essgierig. sofern es ums typisches "menschliches essen" geht, wie schinken. da mag er eigentlich alles probieren, sogar bisschen brot, eier oder nudeln.

aber sobald wir ihm dosenfutter (stampfen wir immer bisschen mit dem Löffel klein, weil der Arme leider keine zähne mehr hat und wir mischen dazu etwas mini-trockenfutter bei) zu futtern geben, sitzt er nur davor und mag nicht essen. manchmal merke ich sogar, dass er etwas zittert und außerdem achtet er die ganze zeit darauf, dass der andere chihuahua (auch m, wir haben ja 2, sind beide Halbbrüder) ihm sein essen nicht zu nahe kommt, sonst fängt er an zu knurren.
    es gab male, wo meine mutter deshalb oft mit ihm schimpft, weil er nicht freiwillig anfängt zu fressen. :-/
    wenn er frisst, dann meistens nur, wenn ich ihn mit der hand füttere, zunächst auch nur ungern und zögernd.
    aber ich kann ihn doch nicht täglich mit der hand füttern, weil uns das zeit kostet, und außerdem steht der futternapf direkt vor ihm!
    es gab auch male, wo er mal einen ganzen tag lang nichts gefressen hat (und in der nacht die gelbe flüssigkeit erbricht) und obwohl er hungrig sein sollte, verweigerte er es trotzdem...

sie bekommen von uns meistens dosenfutter von "Loyal", seit letzem zwischendurch auch was von "Pedigree", wobei Pedigree ja teurer ist. als er das erste mal was von Pedigree bekam, aß er überraschenderweise sofort von ganz allein aus dem napf. jetz nicht mehr..

ob jemand ne ahnung hat, was mit ihm nicht stimmen könnte?

• Zitat

mein kleiner chihuahua (m, über 11 jahre) ist eigentlich ziemlich essgierig. sofern es ums typisches "menschliches essen" geht, wie schinken. da mag er eigentlich alles probieren, sogar bisschen brot, eier oder nudeln.

Könnte es sein, dass ihr ihn damit verzogen habt? Bekommt er Menschenessen, wenn er sein Futter nicht anrührt?

Zitat

es gab male, wo meine mutter deshalb oft mit ihm schimpft, weil er nicht freiwillig anfängt zu fressen. :-/

Könnte auch sein, dass ihr ihm damit die Lust am Fressen ordentlich verdorben habt...

Zitat

sie bekommen von uns meistens dosenfutter von "Loyal", seit letzem zwischendurch auch was von "Pedigree", wobei Pedigree ja teurer ist. als er das erste mal was von Pedigree bekam, aß er überraschenderweise sofort von ganz allein aus dem napf. jetz nicht mehr..

Loyal kenn ich nicht...wo habt ihr das gekauft? Hast du nen Link?
    Pedigree ist leider nicht so besonders hochwertig, für das, was drin ist, viel zu teuer.

• Loyal ist das hier ->
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Lr-wllvaL._SL160_.jpg

http://www.hundefutter-paradies.de/hundefutter/51…EoL._SL160_.jpg und

http://hundefutter-nass.haustiere-shopping.com/files/2011/03/…50-ml-250b5.jpg

nein, also sobald wir uns selber essen machen, wie ein sandwhich geben wir beiden etwas schinken ab.
    sonst bekommt er eigentlich keine "menschliche mahlzeit", wenn er mal sein futter verweigert.
    nur wenn er mal den tag durch nichts gegessen hat, geben wir ihm abends etwas schinkenfleisch, damit er etwas im Magen hat.
    eben, weil er sein futter einfach so verweigert und anfängt vor dem futternapf nur zu "sitzen", fing meine mutter oft an über ihn zu schimpfen. und er ist scheinbar schlau genug, um zu merken, dass über ihn geschimpft wird.
    ich weiß nicht, ob er vielleicht seitdem so was wie ein "druck" empfindet, aber selbst wenn wir versuchen ihn ganz lieb zum fressen zu bewegen, mag er nicht.

• Zu dem Futter (ich kenne es nicht) finde ich leider nirgends eine Zusammensetzung/Inhaltsangabe. Vielleicht magst du die posten - die Profis heir werden dir sagen können, ob es ein gescheites ist.

Zitat

nein, also sobald wir uns selber essen machen, wie ein sandwhich geben wir beiden etwas schinken ab.
    sonst bekommt er eigentlich keine "menschliche mahlzeit", wenn er mal sein futter verweigert.
    nur wenn er mal den tag durch nichts gegessen hat, geben wir ihm abends etwas schinkenfleisch, damit er etwas im Magen hat.

Nun ja, hat schon was vor Verziehen. Er lernt, wenn er den ganzen Tag nix ist, kriegt er am Abend was voll, soll Gutes. Da würd ich mich übern Tag auch zurückhalten ;) Lasst das Menschenessen weg - mal abgesehen vom Verziehen, ist auch nicht alles davon gesund und gut für euren Kleinen.

Zitat

eben, weil er sein futter einfach so verweigert und anfängt vor dem futternapf nur zu "sitzen", fing meine mutter oft an über ihn zu schimpfen. und er ist scheinbar schlau genug, um zu merken, dass über ihn geschimpft wird.
    ich weiß nicht, ob er vielleicht seitdem so was wie ein "druck" empfindet, aber selbst wenn wir versuchen ihn ganz lieb zum fressen zu bewegen, mag er nicht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er das Schimpfen mit dem Fressen verknüpft hat - er könnte Angst haben.

In Zukunft würd ich es so machen:
    - kein Menschenessen mehr
    - hochwertiges, gutes Nassfutter
    - dieses hinstellen, alle Menschen weggehen, gerne auch aus dem Raum raus, Hund in Ruhe lassen (!!) beim Fressen
    - NICHT schimpfen! Checkt er doch eh nicht

Das alles setzt natürlich voraus, dass kein gesundheitliches Problem vorliegt - würd ihn auch nochmal zum TA bringen.

• Zitat

Zu dem Futter (ich kenne es nicht) finde ich leider nirgends eine Zusammensetzung/Inhaltsangabe. Vielleicht magst du die posten - die Profis heir werden dir sagen können, ob es ein gescheites ist.

Das Futter hat die übliche Supermarkt Zusammensetzung und käme mir nie in den Hund.
    Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pansen mind. 4%), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

• nimm das royal canin das ist super
    und wenn sie ab und zu mal "menschen-futter" bekommt ist das gar nicht schlecht ist ja auch gesund solange es nicht gewürzt ist oder etwas unverträgliches, ist ja auch langweilig wenn du immer das gleiche essen bekommst oder...
    also ich koch meiner 1-2 mal die woche was sonst nur royal canin außer wenn ich mir ihr was lerne.

• Zitat

In Zukunft würd ich es so machen:
    - kein Menschenessen mehr
    - hochwertiges, gutes Nassfutter
    - dieses hinstellen, alle Menschen weggehen, gerne auch aus dem Raum raus, Hund in Ruhe lassen (!!) beim Fressen
    - NICHT schimpfen! Checkt er doch eh nicht

also ich würde trockenfutter geben
    1. es ist besser für die zahnreinigung und öfters mal ein schweinsohr zur zusätzlichen reinigung und zum kauen
    2. es ist nur ein gepatze z.b mein hund nimmt das futter aus der schüssel und issts am boden auf (das krieg ich auch noch weg ;))
    3. wenns einmal stehen bleibt wird es sofort trocken und schlecht und es lockt fliegen und shcädlinge an

ich koch meiner 2 mal in der woche was als leckere fresschen das sie mal abwechslung hat mit gemüse, nudl, fleisch, schmeckt ihr super öfters holen wir auch was beim hundefleichhacker für die abwechslung.

das mit dem schimpfen is echt ne blöde sache, da könnte sie meinen sie wird geshcimpft weil sie es nich essen darf

lg

• @ Nina, Trockenfutter hat keinerlei zahnreinigenden Effekt. Wie soll das denn funktionieren? Meine beisst maximal einmal auf einen Trockenfutterklumpen... dann wird geschluckt! Wo ist da die Zahnreinigung?
    Zudem: das von dir empfohlene Royal Canin ist nicht so der Burner. Eher ein schlechtes, überteuertes Futter.

@ TS:
    Zum einen auch dir den Tipp: beschäftige dich mal mit dem Thema Hundefutter. Hier gibt es nen guten Futterlink. Aber Pedigree ist net so der Burner. Ebenso hört sich das Loyal nicht besser an.
    Dein Hund ist also eher schlau, wenn er den "Speiseabfall" stehen lässt! :hust:

Ich würde es auch so machen, wie Rockabelli vorschlägt.
    Gutes HuFu besorgen, dann Portion herrichten und den Hund mal in Ruhe lassen. Was soll das schimpfen denn bringen?

Achja, die Hündin einer Freundin von mir, hasst es, wenn ihre Nase das Futter berührt. Sie frisst dann einfach nix. Ihre Besitzerin füttert sie entweder mit der Hand oder auf einem Teller der groß genug ist, die Essensstücke weit genug auseinander liegen oder direkt aus der "Hundewurst-Pelle".
    Das mit dem Teller kannst du ja auch mal probieren.

• Eshat sehrwohl einen zahnreinigenden effekt, es ist schonender auf den verdauungstrakt des tieres
    vor allem für empfindliche hunde geeignet

royal canin ist schon ein gutes futter. und mein hund lässt das auch nicht stehen er liebt es, und wieso auch nicht wenn du immer z.b nudeln bekommen würdest und einen freund besuchst und er sagt heut hab ich für dich extra nudeln gemacht, da denkt man sich schon na super, die abwexlung ist gut und gesund es sind vitamine frisch von obst und gemüse dabei und natürlich auch lunge, oder kalbsleber, für was gibt es denn einen hundefleischhacker, und dein hund freut sich darüber du tust ihn etwas gutes er freut sich du freust dich das er sich freut ich meine wieso nicht, oder einehühnersuppe natürlich unngewürzt ist ja gesund. also wieso nicht?

• Zitat

Eshat sehrwohl einen zahnreinigenden effekt, es ist schonender auf den verdauungstrakt des tieres
    vor allem für empfindliche hunde geeignet

Trockenfutter ist für empfindliche Hunde geeignet und schonend für den Verdauungstrakt des Hundes??? Wäre mir absolut neu, gibts da nen Link zu?

Einen reinigenden Effekt hat es leider auch nicht, ich habe letztens interessanter, zufälliger Weise einen Artikel über die selbstständige Zahnreinigung bei Hunden gelesen und da war u.a. die Zunge beteiligt. Trockenfutter wurde eher als Nachteil genannt.

Und nein den Inhaltsstoffen nach ist Royal Canin kein gutes Futter. Mein Hund liebt zum Beispiel auch Pedigree (gibts teilweise als Leckerlies) was es noch lange nicht zum guten Futter macht. Ich füttere selber ab uns zu SG, aber es ist sicher nicht das beste Futter.... da sie allerdings primär Barf bekommt mache ich mir da nicht so viele Gedanken- sie verträgt es.

Zum eigentlichen Thema:
    Zuweit keine gesundheitlichen Probleme vorliegen würde ich hochwertiges Nassfutter kaufen (schau dir den Futterlink an, den hat bestimmt jemand parat) und wie schon gesagt kein menschliches Futter mehr. Soweit sein Gewicht in Ordnung ist, Futter hinstellen, 10 Minuten damit völlig in Ruhe lassen, danach wegnehmen und später nocheinmal anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!