total verunsichert(mensch)

• Ich hatte das Problem mit Aimee auch eine zeitlang. Woher es genau kam sei mal dahingestellt. Sie wurde leinenaggressiv und hat Im Freilauf alles platt gemacht. Was soll ich sagen, ich habe mit ihr erstmal wieder den Umgang mit Hunden im Freilauf geübt. Geduldige, stabile Hunde, an die ich sie unter Kontrolle herangeführt habe. Danach wurde es auch mit der Leinenaggression besser. Das Verhalten war natürlich schon in gewisser Weise gefestigt, aber ich konnte darauf aufbauen, das die meisten Hunde im Freilauf okay gewesen wären. Danach bin ich eine zeitlang einfach vorbeimarschiert und erst dann habe ich mit Ablegen angefangen. Dabei bekommt sie dann Leckerlies z.B. auch auf dem Boden zum Suchen. Das macht es ziemlich stressfrei :).

So haben wirs in den Griff bekommen.

• @ jay jay

das ist richtig,wir üben impulskontrolle.... und wir haben dies auch schon gesteigert und üben unter ablenkung.und auch da klappt es relativ gut.

da ich was an meiner unsicherheit tun muß ist auch klar,deswegen hatten wir uns ja an den trainer gewandt ,eben weil ich allein nicht weiter kam(mein mann ebenfalls nicht) und es anch den vorfällen im winter noch schlimmer wurde.
    bevor es zu den vorfällen kam waren wir ja super gut davor nach fast einem jahr training.diese 3 attakcen haben alles wieder zunichte gemacht.jedesmal waren es freilaufende ,nicht hörende hunde und sam war and er leine.
    einen hat mein mann sogar körpelich abgeblock,der ist dann hintenrum ...
    bei den beiden anderen war sam an der 10 m. leine und wir konnten in beiden fällen nur noch unseren hund wegziehen.
    in einem weiteren fall ließ ein altes ehepaar ihre dackelhündin(unangeleint obwohl dort leinenpflicht) zu sam,obwohl ich dies abgelehnt hatte,weil sam ja an der leine war ... hat nichts genutzt... die hündin schmiß sich sofort als sam sie beschnüfelte auf den rücken und schrie wie am spieß.sam war total verdutzt,er hatte wirklich nur geschuppert.. da ist die frau auf sammy los,so schnell konnte ich garnicht reagieren.

seit dem ist alles vorbei.

nur eine hilfe ist mir der trainer so leider nicht.
    wir üben und üben und üben
    aber ich trau mich keinen erneuten termin zu machen aus angst mein hund entspricht gerade an dem tag dann nicht den anforderungen und man verweist uns deswegen vom platz.
    der hund ist doch kein computer,den man eben mal progammiert und dann amcht er nur noch was man eingegeben hat......
    dabei bräuchte ich ja mal eine beurteilung wie weit es bis jetzt so ok ist....

und die aussage das mein hund sich mit seinem stürmischen verhalten selbst in gefahr bei anderen hunden bringt baut auch nicht gerade meine sicherheit auf.

wir wohnen ziemlich "ländlich" am rande einen kleinen stadt umgeben von 2 naturparks. hundefreiläufe wie in größeren städten üblich ,gibt es hier nicht.
    sonst wäre dies sicher eine super möglichkeit zum üben.

lg kirsten

• Jetzt habe ich euch durch die Suche gefunden :smile:
    Das hört sich alles nicht schön an mit Sam, vor allem für Sam, denn nicht nur du hast Wahnsinnsstress, weil du dir natürlich große Sorgen um sein Herz und sein Befinden machst, sondern auch Sam genießt es nicht, dass sein Leben aus Sorgen und Stress besteht.

Ihr erinnert mich ein wenig an uns damals. Es ist lange her, aber die Ansätze sind sichtbar. Jenna war als Welpe und Junghund auch sehr unsicher bis panisch. Die Bindung zu mir ist und war absolut eng. Sie geht dorthin, wo ich hin gehe, wie bei euch auch. Aber die Konfrontation mit fremden Hunden ließ sie früher sehr verunsichern. Sie hatte ihre Gassitruppe, ihr Rudel, dort war alle ok, bei bekannten Hunden auch. Wir haben wirklich darauf geachtet, gezielt "guten" Hundekontakt zuzulassen und alles andere zu verhindern. Das heißt, entgegenkommenden HUnde mit uneinsichtigen Besitzern wurden wirklich weggeschickt.

Was das zur RUhe kommen angeht:
    Ich habe das Gefühl, du stresst dich damit enorm und das alles, jeder angespannte Muskel, überträgt sich auf deinen sensiblen Hund, denn Sam kannst du sicher nichts vormachen. Sam scheint überfordert mit der Welt. Es gibt diese Hunde, die sich perfekt anpassen, an alles im Leben der Menschen. Es ist eh ein Wunder, was Hunde heute alles mitmachen (müssen). Sam ist vielleicht so ein Fall, der offen zeigt, dass er überfordert ist.
    Versuch, dir viel weniger Druck zu machen. Leicht gesagt, ich weiß. Trainieren würde ich z.b. NIE "den ganzen" Tag, wie du es beschreibst. Mir ist noch nicht ganz klar, warum er genau gestresst ist. Unsicher mit anderen HUnden, ok, das kam an.
    Und sonst ? Geht er allem nach, was sich bewegt oder was meinst ? Das können auch Übersprungshandlungen sein. Wann hat das alles denn angefangen ? Irgendein Vorfall ?

• hallo sakura

wo nun anfangen :-)
    also
    sam war als welpe nicht in einer welpengruppe,es gab zu der zeit einfach keine. wir bekamen das angebot einer bekannten.sie machte( bis feb. diesen jahres) hier auf dem hundeplatz(hat sie untergemietet) spaßagility mit 3 gruppen a 4 hunden,mit sam dort hin zu kommen damit er kontakt zu artgenossen hatte.
    er konnte vor und nach den stunden toben und im anschluß haben wir jedesmal grunderziehung gemacht.mit ca 8 mon. durfte dsam dann in einer gruppe mitmachen .in der zeit zeigte sich aber schon das mit unserem kleinen was nicht ok ist.
    wir haben dann etliche hundeschulen angeschaut.... nichts für uns dabei...
    an einer haben wir 2x teilgenommen ,schon beim ersten besuch wurde sam,auf den rücken gedreht und am boden gehalten weil er ein kommando (platz für 10 min.) noch nicht konnte.er war den rest des tages nicht mehr von unserer seite zu bringen.beim 2. mal,dem ein gespräch mit der betreiberin vorweg ging,wurden wir komplett ignoriert.das warsd ann für uns.

sam war schon von anfang an sehr stürmisch u. unruhig,wollte mit den anderen hunden immer nur rennen,nicht spielen... nur rennen war wichtig.

im letzen frühjahr bekamen wir dann "platzverbot" weil die dame die verantwortung für sam nicht übernehmen wollte ,zu offensichtlich war,das mit ihm was nicht stimmt.er lag bei nur 15° unter den geräten ,hat zwar gemacht was er sollte,sich aber sofort wieder hingelegt.
    im juli dann termin beim kardiologen ... in diesem jahr ein 2. weils sam noch schlechter ging (lungenschaden diagnostiziert)

nachdem wir nun nicht mehr regelmäßig mit den anderen hunden zus. waren fing sam an unsicher fremden hunden gegenüber zu werden wenn wir unterwegs waren.

wir haben dann einen trainer zugezogen und anch dessen anweisungen geübt.es wurde besser.

wir haben neue leute kennengelernt mit hund,sam ist verträglich. nach kurzem toben will er dann nur eines rennen.
    freunde von uns waren hier auf urlaub ,mit hund,hat geklappt.1x kurz gerappelt weild er andere meinte sam hätte hier nichts zu melden,alles wäre nun seins....danach war ok.auch der nächste besuch weihnachten ..alles ok.
    dann gab es ein paar vorfälle im winter wo sam von freilaufenden,nicht abrufbaren hunden attackiert worden ist.er selbst war angeleint.einmal sogar von der halterin(hatte ich schon geschrieben)
    seit dem ist komplett vorbei.
    2x trainer konsultiert.erster termin ging voll nach hinten los,der 2. hat mich ja so verunsichert.

kannt du auch im thread nachlesen....

dann kam der besuch meiner mutter,schwester u. nichte (hab berichtet) und seit dem ist sam völlig durch den wind
    er regt sich über jede kleinigkeit so auf das er regelrecht luftnot bekommt.

nun muß ich morgen dringend zu einer behandlung und sam muß die zeit allein hier bleiben(mein mann ist dann noch zur arbeit).normal ist das auch ok,nur zur zeit wird sich ja über alles aufgeregt,selbst über das enkelkind von nebenan(sam kennt sie).die ist auf ferienbesuch bei oma u. spielt oft vord em haus auf dem gehweg.
    die letzten 2 tage waren mit dauerhaftem wegrufen vom fenster/auf platz schicken geprägt.
    fenster abschotten geht nicht,sam wegsperren ebenfalls nicht.
    sam kommt schon auf kleinste ansage,zu mir,regt sich aber trotzdem auf.
    das amcht mir nun natürlich noch mehr angst, wenn ich nicht im haus bin und eingreifen kann.
    sammy schafft es einfach nicht tagsüber mal richtig entspannt zu schlafen.
    dabei versuche ich schon so viel ruhe wie nur möglich hier einzubringen.

lg kirsten

• Hmmm - zum dem Problem selbst kann ich Dir wohl nicht helfen.

Das einzige, was ich mir überlegt hab: mit solchem Impulskontrolltraining lernt der Hund zwar, sich zu beherrschen und still liegenzubleiben. Aber ob er dabei auch innerlich so ruhig ist, wie Du es gerne hättest? Nicht, daß das dann schiefgeht, und er sich so über den hüpfenden Ball aufregt (weil er nicht hinterher darf), daß das für sein Herz auch nicht wirklich gut ist? Ist er dann wirklich auch ruhig, oder bleibt er nur einfach (am besten noch fiepend vor Aufregung, angespannte Körperhaltung etc.) liegen, weil das gewünscht wird? Denn wenn es nur Letzteres ist, bringt Dir das Training überhaupt nichts, außer, daß der Hund sich dann eben nur noch innerlich aufregt... (und genau das wars ja, was er nicht sollte)

Keine Ahnung, aber ich würde da als erstes mal über Entspannungskonditionierung und Gewöhnung an andere Hunde auf größere Entfernungen (wieder) rangehen, was Anderes fällt mir net ein. Und gib Euch Zeit! Je mehr Druck, desto schwieriger für Dich und damit auch für den Hund....

Hoffe, Du kriegst noch ein paar wirklich gute Tips...

LG,
    BieBoss

• Hallo Kirsten,
    zu deiner Angst bezüglich dem Trainer:
    Ich verstehe deinen Druck und auch Angst, ganz klar. Aber meinst du nicht, das ein guter Trainer den Unterschied zwischen Wir-haben-sehr-geübt-aber-Hund-ist-heute-schlecht-drauf und Besitzer-ist-üben-zu-anstrengend-deswegen-klappts-nicht merkt und auch kennt?
    Natürlich ist es vom Trainer nicht grade toll dich so unter Druck zu setzen - aber versuche dich nicht noch selber unter Druck zu setzten (kann man viel einfacher sagen als machen - ich weiß :verzweifelt: ). Wenn die Übungen so gut klappen (99% habe ich iwo gelesen?), dann würde ich es einfach "wagen" und die HuSchu anrufen. Du kannst ihm am Telefon ja auch erklären, wie sehr ihr übt, das es zu 99% klappt, und den Trainer fragen, was er dazu meint, ob dieser Fortschritt reicht für einen Termin.
    Das dein Hund kein Computer ist, ist klar - und das weiß auch der Trainer!

Wie du schon sagst, du hast das Gefühl, das du alleine nicht mehr weiterkommst, also spring ins kalte Wasser und ruf die HuSchu an, wenn die dir sagen, du sollst kommen - war das ja auch mit Ihre Entscheidung :) und wenn nicht, weißt du wenigstens, das du noch üben musst, aber diese eine kleine Unsicherheit ist schon mal weg.

Ich wünsche dir und Sam noch weiter viel Erfolg, Glück und Geduld :-)

LG
    Lisa

• Hi Kirsten,

wirklich helfen kann ich Dir nicht - aber weißt Du was mein erster Gedanke war, als ich das jetzt hier so gelesen hab??

Macht mal Urlaub Ihr beide!!!!

Du machst und machst und machst. Ruhe reinbringen kann man aber nicht "machen". Man bekommt sie eigentlich durch "nichts machen" und da sehe ich die Katze sich in den Schwanz beißen.

Ich mein, im Prinzip, teilweise den ganzen Tag wie Du schreibst, bist Du in "Hab-acht-Stellung" und wartest auf das Auftauchen eines Problems um loslegen zu können.....

Versuch doch mal einfach ein paar Tage gar nichts zu machen.
    Mach was, worauf Ihr / Du Lust habt, kriegt er nen Bellflash - Du hast besseres zu tun. Kannst ja aus dem Zimmer gehen und neuen Lippenstift auflegen oder sonst etwas unsinniges tun. Es ist alles andere wichtiger, als das, was vor dem Haus passiert.
    Begegnet Ihr nem anderen Hund an der Leine, keinen Bock auf das Gezeter, gehste außen rum. Halllo, wir haben Urlaub, nix mit Training.

Eigentlich ist es doch bei jedem Konflikt so. Man kann aktiv an einer Konfliktlösungsstrategie arbeiten oder man kann ihn aussitzen.

Also neues Lernziel für Hund und Dich: "Mein Frauli ist sowas von cool und durch nichts und niemanden aus der Ruhe zu bringen".......

• Ich finde das hört sich wirklich gut an. Meine Gedanken beim lesen des Threads gingen in dieselbe Richtung.
    z.B. das er sich aufregt über das Enkelkind der Nachbarn, evt machst du es einfach noch interessanter weil du dich ja auch anders verhälst? Ihr schafft das - aber vielleicht besser ohne Druck und Muss und ÜbenÜbenÜben - sondern Entspannt! ;o)

lg

• danke für eure lieben worte

@ bieboss
    es ist wirklich manchmal kompliziert....
    die überlegung hatte ich auch,das sam total unter spannung steht wenn er nicht zum balld arf.

aber es geht inzwischen ganz gut,zumindest was den teil mit dem ball betrifft.weit aus schwierige rist es wenn mein mann heimkommt,dann steht sam tatsächlich unter strom,auch bei den übungen das er z.b. warten muß bis mein mann im haus ist und nicht einfach rausstürmen darf.

gestern haben wir mit dem ball auf der wiese am teich geübt. mit meinem mann gings fast garnicht,sam ist immer hoch und richtung ball.da konnte mein mann noch so oft bleib sagen.....

bei mir gings wunderbar,konnte sogar mit seinem ball weggehen und sam blieb am ort sitzen.
    später hab ich dann versucht ihn von meinem mann ,bei dem der ball zu füßen lag,abzurufen... auch das hat geklappt.zwar nach einer kurzen überlegung ob man nun den ball vieleicht doch mitnimmt,aber er ist dann ohne gekommen und hat sich bei mir hingesetzt.
    man war ich stolz auf den süßen !

ich werde hier mal nachbarn mit hudn fragen ob sie bereit wären mir als trainingspartner zur verfügung zu stehen.

die einzelstunden beim trainer sind sehr teuer ,ok,die eine war jetzt kostenfrei,aber weitere müssen wir wieder zahlen und da gehen solche ansagen wie vorgekommen ,garnicht
    wie gesagt ,ich möchte fachliche hilfe und nicht noch mehr verunsicherung für viel geld.

mal ne frage zu der erwähnten entspannungskonditionierung

wie mache ich das ?kann man mir vieleicht ein paar beispiele nennen?
    vieleicht setze ich ja dort falsch an?
    was mir auch sorgen macht
    der hund kann nicht mal ne std am stück entspannt schlafen ,über tag,erst wenn ich sage ich gehe ins bett,begibt er sich in seine schlafecke o. den sessel in der diele und dann ist ruh bis morgens um 6uhr.das sind dann etwa 7 bis 8 std.den rest der zeit ist er immer in "hab acht".
    er bekommt seit 2 wochen nun bachblüten ,die auf seine "symthome" zusammengestellt sind.

lg kirsten

• @ lotuselise

ich werds mal versuchen :-)

du hast schon recht,manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht...

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!