total verunsichert(mensch)
-
omrani -
28. Juli 2011 um 11:15
-
-
hallo
in einem anderen beitrag hatte ich ja schon geschrieben das wir unbedingt "ruhe in den hund" bringen müssen..nun mache ich mal einen neuen auf damit nichts durcheinander gerät.
vieleicht kann mir jemand ja beim lesen ein bischen helfen das durcheinader in meinem kopf zu sortieren :-)
folgendes
da sam sehr unsicher gegenüber anderen hunden geworden ist(nach mehreren attacken wo er angeleint war) und bei begegnungen kaum noch einzuschätzen/halten war(laut trainer handelt er nach dem motto "angrif sei die beste verteidigung),haben wir uns an eine huschu gewandt die nach dem d.o.g.s. arbeitet.
der erste termin ging voll daneben.man hielt sich an einem "problemchen" fest welches nun gerade in dem moment dort auftrat,kam in der zeit garnicht auf unser eigentliches anliegen .es gab einen 2. termin,anderer trainer(wir hatten die problematik vom ersten termin geschildert)
vorweg viele fragen....
nun sollten wir den hund einfach laufen lassen,der trainer wollte sam einschätzen ohne das dieser von uns anweisungen bekam... dann wurde eine hündin dazugeholt..... soweit auch alles ok....wir wurden super aufgeklärt über sam sein verhalten.
sam ist ein in sich sehr sehr unruhiger hund,dazu äußerst sensibel...
er erklärte uns,das ,wenn sam nicht dringend zur ruhe käme,er ihm keine 2 jahre mehr gäbe bei seiner erkrankung(herzfehler,lungenschädigung).
an erster stelle wären also übungen um den hund zur ruhe zu bringen und training ,das er nicht bei jedem was sich bewegt losrennt.immer mal ruhepausen,entspannugsübungen and er leine unterwegs.
dies einfach drauf los,wäre auch das problem mit anderen hunden,er kann einfach nicht langsam hinlaufen u. bringe sich so selbst in gefahr.
uns wurden dann übungen gezeigt und sam hatte nach dem 2. mal begriffen.
wir wurden dann damit entlassen
das wir zu hause solange üben sollten bis es 100% sitzt.dann könne man mit der arbeit an hunden anfangen.solange sollten wir bei begegnungen "leine kurz und vorbei".. vorher mache alles keinen sinn.
sind wir der meinung alles sitzt ,soll ich mich melden und wir machen erneut termin
und
nun kommt was mich so verunsichert. sollte es dann aber auf dem platz nicht klappen,würde man uns vom platz verweisen und wäre richtig sauer.es würden genug leute mit hund auf einen termin warten.....ich trainiere nun seit gut 4 wochen täglich,an manchen tagen sogar den ganzen tag,immer wieder zwischendurch,unterwegs,auf besuch ,an den unterschiedlichsten stellen.
die übung wo sam bleiben muß und nicht hinter seinem ball her darf klappt zu 99% .meist steht er sogar erst nach der 2. aufforderung auf mit einem blick der sagt "darf ich wirklich".
wir machen unterwegs pausen wo sam neben mir liegen muß o. am feldrand sitzt(immer leine am boden)hundebegegnungen wurden um einen hauch besser....
dann hatten wir 3 tagen familienbesuch,der sehr sehr anstrengend war und dazu noch sehr unschön im streit endete.
und sam bekam den superrückfall... er bellte wieder alles an was vorbeigeht am haus(hatte ich ja schon mal geschrieben),das geht so langsam wieder....
sam ist wieder unruhiger ,er läuft dauern hinter uns her,er sucht oft meine nähe nur um zu kuscheln,versteckt sich hinter mir wenn mein mann ihn abends zum pipimachen ruft,geht im dunkeln nicht allein in den garten.
kommt mir vor wie ein verschüchterter kleiner jungeund
er ist wieder kaum zu halten bei fremden hunden.bei entfernung kein problem,aber wehe sie sind auf gleicher höhe,dann wird bürste gemacht und sich aufgeregt was das zeug hält.
hinterher steht er dann da und bekommt keine luft.ich mache mir große sorgen um sam
traue mich aber nicht mich noch einmal an die huschu zu wendenlg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibts bei euch keinen kompetenteren Trainer? Denn Die Aussage von oben hat den Trainer für mich schon disqualifiziert.
Ein Trainer ist da um zu helfen und nicht um Leute unter Druck zu setzen...
-
Wie und was übt ihr denn genau ?
Das konnte ich leider nicht heraus lesen. -
es gibt hier hundeschulen wie sand am meer und es kommen immer wieder neue dazu..
aber in den vergangenen 2 jahren ,seit wir hundehalter sind, haben wir leider leider bsiher nur negative erfahrungen gemacht.eines unserer größten herausforderungen,auch für den trainer(eigene aussage),ist sam seine extrem hochgradige sensibiltät.
ich liebe meinen hund wirklich über alles
aber es gibt durchaus tage,da wünsche ich mir er können auch mal nen verbalen "knuff " ab.diese huschu war eigenlich die einzige die sam gut eingeschätzt hatte unser allererster besuch dort war im jan.10 und wir hatten dort super anweisungen bekommen zum arbeiten so das wir erst anfang juni wieder einen ternim hatten.eben wegen seinem verhalten unterwegs, fremden hunden gegenüber,nach den geschriebenen vorfällen im winter.
deswegen ja meine verunsicherung... und der trainer war der chef der huschu selbst.
wie wir üben
also...
sam soll an einem platz bleiben,welche haltung ist egal,hauptsache er bleibt am fleck,alles andere würde ihn überfordern(aufgrund seiner unruhe in sich)
wir lassen in guter entfernung seinen lieblingsball neben uns auf den boden fallen ,sam muß bleiben,darf nicht losrennen.dies wird mehrfach wiederholt.dann geht man mit dem ball zu ihm hin,er muß bleiben,darf nicht entgegenkommen.
nächster schritt,wir stehen neben ihm und werfen den ball weg,sam muß bleiben.. wir gehen heben den ball auf... sam muß bleiben.
nachdem er dies in kürzester zeit begriffen hatte ,haben wir das ganze ausgeweitet.
ball wird quer durch den garten geschossen,immer wieder andere richtungen,sam muß bleiben.dazu entspannungsübungen, öfter pause unterwegs,einfach auf ner bank sitzen und sam muß liegen.
ruhezeiten zuhause(hatetn wir aber vorher auch schon), nicht wie wild in den garten rennen wenn ein huhn gackert,sondern vorm tor warten bis man darf.vor jeder (wir haben 3) nach draussen führenden tür sitzen und warten bis man darf u.u.u.
ich hoffe ich habs nun verständlich erklärt :-)lg kirsten
-
ICH würde auf Dinge wie zb Bälle komplett verzichten. MMn bringt es nur mehr Unruhe in den Hund.
Möglich das du damit eine Erwartungshaltung bei deinem Hund erwirkst, die dem Übungsziel entgegensteht.
Mach mit deinem Hund ganz normale Spaziergänge, setzt euch zwischendurch auf eine Bank (der Hund daneben
) und beobachtet die vorbei gehenden.
Ich würde auch die Tagesration Futter mitnehmen und den Hund in einer ruhigen Situation draußen füttern.
Gehen mit deinem Hund auch mal in die Stadt. Hol dir einen Coffe to go und setz dich irgendwo hin und beobachte deinen Hund. Wenn er unruhig wird, ermahne ihn zur Ruhe und lobe ihn wenn er sich ruhig verhält.
Du solltest alles vermeiden was den Hund "pusht" Bälle, Stöckchen usw.
Lass deinen Hund sitzen und entferne dich anfangs nur ein kleines Stück von ihm (1 m) sprich so wenig wie möglich mit ihm, warte ein paar Sekunden und gehe dann zurück zu ihm, sanftes loben und weiter gehen.
Je ruhiger und unaufgeregter du als Mensch bist, desto ruhiger wird auch dein Hund. -
-
Na, Ihr seid ja eine Super-Kombi: Mensch verunsichert, Hund sensibel und ängstlich :/
Pass auf, dass Ihr Euch nicht gegenseitig verrückt macht. -
Hey,
also ich kann die Verunsicherung nachvollziehen, wir hatten ein Leinenproblem.
Beim Losgehen hab ich immer schon gedacht: Hoffentlich treffen wir keinen....Aber dank einer guten! Trainerin haben wir mich runtergefahren und das Leinenproblem legt sich so langsam auch.
Allerdings würde mich eine HUndeschule, die mich so unter Druck setzt, dass es klappen muss nie wieder sehen.
Was ist das denn bitte?Ich denke, Du musst zuerst ein bißchen an Dir und Deiner Verunsicherung arbeiten, ich weiß, das ist nicht einfach, man verfällt gern in sein altes Muster zurück.
Versuche ruhig zu bleiben und dieses dem Hund zu übermitteln und such Dir einen guten Trainer, der Dich dabei unterstützt und Dir Mut macht- nicht einen, der Dich unter Druck setzt.Ich drück Dir die Daumen,
liebe Grüße Ina
-
also,jetzt muß ich mal sortieren :-)
der ball war vom trainer dazu ausgesucht uns als trainingspartner zu dienen weil sam diesen einen ball besonders liebt und mit leckerlis nicht zu arbeiten ist.
wir achten drauf das er nicht hochfährt,ist ja spezielles balltraining,nicht das übliche werfen und holen(hatte ich aber auch egschrieben),an stelle vom ball hätte genausogut ein stofftier sein können wenns denn sams lieblingsspielzeug wäre...die anderen vorschläge machen wir ja schon in ähnlicher form(auch das hab ich geschrieben)
und
ich weiß um unsere "besondere mischung mensch /hund " :-) gerade auch deswegen hab ich das ja hier niedergeschrieben.
nur sooo änsgtlich ist der hund eigentlich garnicht,eher verunsichert.er kriecht ohne weiteres unter autos u. holt einen gegenstand nur um ein bespiel zu nennen.er geht eigentlich überall hin wo ich auch hingehe,das kann auch ein steg(ostsee) sein bei windstärke 8 ,durch den das wasser zu sehen ist.
nur bei hunden unterwegs wird er total unsicher seit den attacken im winter(sam war angeleint)
dabei ist er durchaus hundeverträglich. unser besuch hatte einen hund mit den sam vor 2 jahren als welpe mal kurz gesehen hatte,alles kein problem.auch der hund von freudnen die wir max. 1x im jahr sehen(wohnen zuw eit auseinander) ist kein problem... nur unterwegs die hunde... obwohl.. nicht alle... mit einer halterin kann ich mich unterhalten und beiden hunde liegen angeleint neben uns auf ca 2 m. entfernung.beim ersten mal hat sam noch ein weilchen rumgezickt,sich dann aber relativ schnell hingelegt nachdem der andere dies ebenfalls tat.lg kirsten
-
Zitat
also,jetzt muß ich mal sortieren :-)
nur sooo änsgtlich ist der hund eigentlich garnicht,eher verunsichert.er kriecht ohne weiteres unter autos u. holt einen gegenstand nur um ein bespiel zu nennen.er geht eigentlich überall hin wo ich auch hingehe,das kann auch ein steg(ostsee) sein bei windstärke 8 ,durch den das wasser zu sehen ist.
lg kirsten
Das meine ich ja. Er hat anscheinend eine Superbindung zu Dir und ist unglücklich, wenn Du Dich schlecht fühlst.
-
Huhu,
also er erstes musst du versuchen deine eigene Unsicherheit in den Griff zu bekommen, denn durch diese irritierst du deinen Hund noch weiter.
Das was du jetzt machst und was der Trainer dir geraten hat, hört sich für mich wie reine Impulskontrolle an.
Da diese Übungen ja nun bei euch schon gut klappen würde ich nun eine Stufe höher gehen.
Also unter mehr Ablenkung für den Hund
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!