Können eure Hunde überall allein bleiben ?

  • Ich frage deshalb, weil wir das Problem haben, das Wanda zwar mittlerweile bei uns Zuhause gut allein bleiben kann, aber es ihr in fremder Umgebung (allein) sehr schwer fällt bzw. gar nicht geht.

    Sie bleibt also bei uns gut allein (was aber auch gut 9 Monate Training gebraucht hat). Bei einer Freundin, wenn sie mal dort ist bleibt sie mit einem anderen Hund zusammen auch gut allein und in der Uni kann ich sie auch länger unter meinem Schreibtisch ablegen und sie bleibt dann liegen bis ich wiederkommen (ich kann z.B. auch 30 min. ins Labor gehen, ohne das sie mich suchen geht, sie wartet einfach ruhig bis ich wiederkomme).

    Wenn wir Sie aber z.B. im Urlaub mal für ein Abendessen, Kinobesuch oder nur fürs Frühstück etc. in der Ferienwohnung lassen wollen geht das leider nicht. Sobald man die Tür schließt und ein paar Min. weg ist fängt sie an zu heulen.
    Ich weiß darum das allein bleiben eine Frage des Trainings ist und vermutlich eben an (bekannte)Orte gebunden, aber vielleicht hat ja doch jemand einen heißen Tip oder hatte ein ähnliches Problem und irgendwann ist der Knoten geplatzt.

  • Hallo,
    bei uns klappt das wenn wir zuvor einige Male zusammen an einem Ort waren. Also wenn ich ihn bei einer Freundin lasse, weil wir mal schnell einkaufen wollen oder so, dann bleibt er erst entspannt, wenn wir vorher 1-2mal da waren und wenn wir bevor wir gehen schon einige Stunden dort verbracht haben.
    Aber z.B. vorm Laden anbinden kann ich ihn nicht, kennt er aber auch nicht, weil ich Angst habe, dass er geklaut wird.
    Klappt es denn bei euch nach dem 3. Tag in der Ferienwohnung immer noch nicht?

    Achso,
    ich nehme von zu Hause immer eine Decke mit oder wenn ich nichts dabei habe, lasse ich meine Jacke da oder so, da legt er sich dann rauf und döst, bleibt aber wachsam und beobachtet wann die Tür wieder aufgeht und ich zurück komme :smile:

  • Hallo!

    Henry bleibt zu Hause oder im Auto problemlos alleine, woanders hab ich es noch nicht probiert, denn wenn ich ihn irgendwohin mitnehme, dann isser eben mit. Mit allen Konsequenzen.
    D.h. er geht dann auch mit ins Lokal (kennt er von klein auf und macht es super) oder es bleibt jemand Vertrautes bei ihm.

  • Sanny bleibt überall allein, die macht sich da nichts draus. Feivel ist unser Junghund und fährt sich recht schnell hoch, zu Hause bleibt er allein, woanders jedoch steht er immer unter Strom. Wir haben ihn an eine Box gewöhnt, hier fühlt er sich sicher, hier kann er abschalten und bleibt auch in der Fremde alleine (Gitter ist nur angelehnt, er könnte es aufmachen), da liegt seine Decke drin und sein Entchen und wir können mal Essen gehen oder ins Kino oder irgendwo hin wo Hunde nicht erlaubt sind. Habt ihr ihre Decke/Korb oder ähnliches mit für Wanda? Ablenkung in Form von Kauknochen? Vielleicht hilft auch zusätzlich ein getragenes T-Shirt von einen von euch.

  • Lucy kann überall allein bleiben. Wo ihr Kissen ist, ist ihr Zuhause. Egal ob Auto, Ferienwohnung, Hotelzimmer. Wenn wir irgendwo ankommen, lege ich das Kissen an eine geeignete Stelle, weise ihr den Platz zu, zeige ihr, wo der Wassernapf steht, und gehe. Fertig. Hund legt sich hin und pennt.

    Das war aber schon immer so :gott: , also kann ich Dir da leider nicht helfen.

    Meistens schleppen wir sie aber mit, da sie großstadt-, menschenmassen- und kneipentauglich ist. :D

    Draußen lasse ich sie natürlich nicht allein. Sie würde begeistert mit jedem mitgehen. :muede:

  • Im Auto und in unserer Wohnung bleibt Madame bereits problemlos alleine (natürlich noch nicht so lange, ist ja erst 16 Wochen alt). Andere Gelegenheiten hatte ich noch nicht, da wir sie im Urlaub noch nicht alleine gelassen haben (11 Wochen alt zu dem Zeitpunkt).
    Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch dort keine Probleme gehabt hätte. Sie ist da recht flexibel und anpassungsfähig. Wird ihr zu langweilig, sucht sie sich eben etwas. *seufz*
    Draußen anbinden lässt sie sich auch gefallen (zB auf dem Hundeplatz, wo sie keiner klaut xD). Aber nicht so lange, wenn sie viele andere Menschen und Hunde sieht und nicht zu ihnen hinkann.
    Aber wenn sie niemanden sieht, würde das wohl auch besser klappen. :)

  • meine bleiben überall alleine
    zuhause
    im Auto
    bei Freunden
    Hotellzimmer

    allerdings kommt Kira da selten zur Ruhe in den Fremde
    und Luna schlägt ab und an mit 1-2 Wuffs an

    aber das seh ich nicht wirklich tragisch
    sowas ist bei uns ja keine Regel

  • Meine bleibt daheim allein, im auto auch. Bei fremden nicht.

    Und vorm Bäcker etc. lass ich sie immer schon angeleint allerdings klappt es manchmal gut und manchmal gar nicht :muede:

    Media Markt , klamotten etc kommt sie mit ins Geschäft

  • So viele Antoworten =)

    Also wir nehmen immer ihre Decke mit, damit sie eben den vertrauten Geruch hat, aber das hilft leider nicht.
    An eine Box hatte ich auch schon kurz gedacht, wegen des sicheren Höhlengefühls, aber da wir die sonst nie brauchen bzw. ich auch nicht wüste wohin damit in der Wohnung wohl doch nicht (müsste sie ja Zuhause schon lange als den sicheren Lieblingsplatz etabliert haben, sonst würde die wohl nix bringen oder !?).

    Eig. nehmen wir sie auch absolut überall mit hin. Kneipe, Essen, Uni, Arbeit, Sport, Feunde...sie ist überall total entspannt und ein gern gesehern Gast ;) .
    Aber im Sommer fahren wir z.B. konkret zum Surfen an die Nordsee. Manchmal ist dann sauschlechtes, aber dafür supergutes Surfwetter und dann kann sie ja nicht bei Regen und Wind die 1-2 Stunden am Strand sitzen (wir kennen da einige Leute, die würden dann auf sie schauen), sondern besser in der Ferienwohnung. Klar wenns nicht geht, wird natürlich nicht gesurft.
    Oder Ostern waren wir im Engadin und der Plan war eig. das wir Vormittags von ca. 8:00-12:00 Ski fahren und am Nachmittag mit ihr wandern....wir sind dann den ganzen Tag gewandert :headbash: , weil Madam vormittags die Ferienwohnung zusammengeheult hätte.

    Mir gehts speziell ums allein bleiben in Hotels, Fewohnungen etc. ich würde sie niemals vor nem Laden anbinden bzw. draußen unbeaufsichtigt lassen, hätte ich viel zu viel Angst, das sie wer klaut, was Giftiges füttert, sie ärgert oder quält (wo ich das so schreibe....wo leben wir eigentlich :sad2: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!