Medikamente aus der (menschlichen) Hausapotheke?
-
-
Hallo ihr lieben,
welche Medikamente zur Schmerzlinderung kann man einem Hund geben?
Liz hat sich (schon wieder
) den Ballen aufgerissen und wir kommen erst morgen zum TA.
Nun jammert sie die ganze Zeit und kommt einfach nicht zur Ruhe - klar es tut ja weh.
Welche Medikamente kann ich ihr evtl geben zur Schmerzlinderung?? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Medikamente aus der (menschlichen) Hausapotheke? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm... Schmerzmittel, da kann ich leider nicht helfen.
Aber was ich immer im Haus hab und womit ich das vorerst verarzten würde: Betaisodona (am besten als Salbe)... desinfiziert und heilt -
NIEMALS paracetamol oder diclofenac. das kann ganz böse in einer intoxikation enden, da hunde diese substanzen nicht so verstoffwechseln können wie wir.
was glaube ich geht, ist acetylsalicylsäure, also aspirin. davon würde ich persönlich aber auch die finger lassen, da ich keine ahnung von der angemessenen dosierung habe und angst vor nebenwirkungen (magen..) hätte.ein schnitt am ballen tut sicherlich fies weh, ebenso wie bei uns ein schnitt in die sensible fingerkuppe. aber bis morgen früh wird sie es sicher auch ohne ein schmerzmittel überstehen, und sollte dann noch eines von nöten sein, kann der TA das richtige verordnen.
gute besserung!
-
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht!
Also wird sie die Nacht ohne Hilfsmittel überstehen müssen und morgen geht es dann (mal wieder) zum TA.
Gibt es eigentlich extra trottelige Hunde? Die Wachtel hat sich nun schon so oft die Ballen aufgeschnitten, das geht auf keine Kuhhaut mehr ...

-
Zitat
NIEMALS paracetamol oder diclofenac. das kann ganz böse in einer intoxikation enden, da hunde diese substanzen nicht so verstoffwechseln können wie wir.
was glaube ich geht, ist acetylsalicylsäure, also aspirin. davon würde ich persönlich aber auch die finger lassen, da ich keine ahnung von der angemessenen dosierung habe und angst vor nebenwirkungen (magen..) hätte.ein schnitt am ballen tut sicherlich fies weh, ebenso wie bei uns ein schnitt in die sensible fingerkuppe. aber bis morgen früh wird sie es sicher auch ohne ein schmerzmittel überstehen, und sollte dann noch eines von nöten sein, kann der TA das richtige verordnen.
gute besserung!

...ich wuerd' heute Abend einfach nur sicherstellen das es desinfiziert und sauber ist. Ist nicht angenehm so ein Schnitt, aber Hund wird dran herumschlecken und morgen kann der TA sich drum kuemmern.
-
-
Mit Jod desinfizieren und/ dick Betaisadonna drauf und morgen am besten direkt zum Arzt um es nähen/klammern zu lassen. Das muss recht fix nach der Verletzung passieren.
Haben das Problem ja auch grade - der scheiß Schnitt ist auch noch wieder aufgerissen :/ Schau, dass die Haut möglichst trocken bleibt, wenn's genäht ist bzw schon ein bisschen geheilt.
Gute Besserung!
-
Ja, wollten heute auch zum Notdoc, aber der hat gemeint das wir morgen kommen sollen das würd ausreichen.
Mal sehen, ich werd dann morgen vor der RAbeit zum TA fahren und nähen lassen. Letztes mal hab ich klammern lassen, und war eher nicht so zufrieden.
-
Zitat
Gibt es eigentlich extra trottelige Hunde? Die Wachtel hat sich nun schon so oft die Ballen aufgeschnitten, das geht auf keine Kuhhaut mehr ...

Meine Hunde nicht, die hatten seit Jahren keinerlei Schnittverletzungen.....ICH bin bei uns der Trottel der in jede Scherbe, Dorn, Reisszwecke, Holzsplitter... reintappt, barfuss natuerlich.

Gute Besserung ans Hundekind!
-
Barfuss Gassi gehen verkneif ich mir dann doch!

Aber die Eule ... *kopfschüttel* mal sehen was das noch wird. -
Zitat
Meine Hunde nicht, die hatten seit Jahren keinerlei Schnittverletzungen.....ICH bin bei uns der Trottel der in jede Scherbe, Dorn, Reisszwecke, Holzsplitter... reintappt, barfuss natuerlich.

Gute Besserung ans Hundekind!
Ohja, Reisszwecken und Tackernadeln
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!