Medikamente aus der (menschlichen) Hausapotheke?
-
-
Zitat
was glaube ich geht, ist acetylsalicylsäure, also aspirin. davon würde ich persönlich aber auch die finger lassen, da ich keine ahnung von der angemessenen dosierung habe und angst vor nebenwirkungen (magen..) hätte.
Die Tierarzthelferin in meiner TA-Praxis hat letzt gesagt, Aspirin könnte einen Hund töten! Also lieber Finger weg..
Gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aspirin geht eher als die anderen üblichen Verdächtigen in einer menschlichen Hausapotheke. Aber da es auch bei hundegerechter Dosierung schnell mal starke Nebenwirkungen im Magen-/Darmtrakt hat (Blutungen), sollte man das nie ohne Absprache mit einem TA versuchen. Es gibt viel geeignetere Mittel für Hunde.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Mit Jod desinfizieren und/ dick Betaisadonna drauf und morgen am besten direkt zum Arzt um es nähen/klammern zu lassen. Das muss recht fix nach der Verletzung passieren.
Haben das Problem ja auch grade - der scheiß Schnitt ist auch noch wieder aufgerissen :/ Schau, dass die Haut möglichst trocken bleibt, wenn's genäht ist bzw schon ein bisschen geheilt.
Gute Besserung!
Warum eigentlich?Kurze Hintergrundinfo:
Also als ich vom Gartenzaun aufgespießt wurde und erst 7 Stunden später zum Doc bin wurd nix mehr genäht, da es zu alt war (lt. Doc), ist jez echt hässlich vernarbt *grmml*.
Aber mein Hundchen hatte vor 1,5 - 2 Wochen hinten den Ballen wieder abgeschrabbt. Kennen wir und hab ich nur mit Trichter und Socken versorgt damit Hund net dran geht.
Montag letzte Woche den Trichter runter -> geht der Hund vornen ans Bein. Schau ich ob sie sich was eingetreten hat und dann klafft da tatsächlich nen fetter, tiefer Schnitt. Hat die sich fast den kleinen Finger abgesebelt. Fiel mir nich auf, echt nich. Der Kleine steht seit der Zehen-OP eh ab und sie hat sich NIX anmerken lassen. Sind dann zum Doc der auch meinte, dass es schon älter ist (wir denken also beide, dass es mit dem Hinterbein passiert sein muss). Da des echt ne bescheuerte Stelle ist und der Schnitt dementsprechend aussah gab's erstmal nur nen Verband damit sie net schon wieder in Narkose muss. Naja, am Mi. dann zur Nachuntersuchung wurd sie flach gelegt und genäht.
Wundränder nochma nachgeschnitten, ausgeputzt und fein verflickt. Da war das bestimmt ne Woche alt - macht das beim Hund keinen Unterschied?
Haben jez selbstauflösende Fäden drin und natürlich - wie bei allen Fußverletzungen - das beste Pisswetter
. Hundchen wird geschont, geschont, geschont damit das ja netmehr aufplatzt und hinten auch endlich verheilt.
Also nein, net nur der TS ihr Hund hat dauernd Macken an den Haxen sondern auch die Baustelle von mir hier..
-
Hallo,
ich weiß nun nicht ob es Dir weiter hilft, aber ich hab meiner Hündin schon zwei mal Aspirin gegeben natürlich vom Tierarzt verordnet um sie über den Vormittag zu bekomm bis sie zum Doc konnte. Ich sollte ihr eine Tablette geben sie wiegt aber auch 37 kilo. Mir sagte die Tierärztin damals im Notfall kann man es geben aber nicht über Tage weil das nicht gut ist.
LG -
Puh, da fragste was... würde vermuten, dass das mit den Wundrädern dann nur schwer zusammenwächst
Und dass man sonst halt nachschneiden muss. Find ich aber grade an den Pfoten schwierig, da die Haut ja ziemlich spannt... jedenfalls waren wir beide male zu spät zum nähen 
-
-
Pfote lasse ich eh nie nähen
, einfach weil es meist eh unbefriedigend heilt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Puh, da fragste was... würde vermuten, dass das mit den Wundrädern dann nur schwer zusammenwächst
Und dass man sonst halt nachschneiden muss. Find ich aber grade an den Pfoten schwierig, da die Haut ja ziemlich spannt... jedenfalls waren wir beide male zu spät zum nähen 
Ja, und bei uns wurd es dann nachgeschnippelt. Zumindest hält seitdem alles und ich hab keine Angst mehr das der "kleine Finger" abplumpst.. :| naja, zumindest solang die Fäden noch dran sind
Hätte vllt nen Vorher/Nachher Foto schießen sollen.Schnauzer wie, gar garnet? An den Ballen jez oder zwischen den Zehen? Also so grausam sah bisher bei meiner Dicken noch garnix aus wie das da *urgz*
-
Am Ballen oder am Übergang Ballenhaut/normale Haut, die normale Haut zwischen den Zehen lässt sich recht gut nähen, das hält meist und heilt gut. Da lohnt sich auch eine Wundauffrischung, weil da die Ergebnisse mit Naht viel besser sind als ohne.
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!