Kupierte Rute... Probleme mit dem Gesetz

• Zitat

Die Kastration erfolgt in Vollnarkose!! Würde das bei Rüden so gemacht werden wie bei männlichen Ferkeln, würden sich die meisten SOFORT dagegen aussprechen.
    Ich finde diesen Vergleich mehr als schlecht, sorry.

Hm, also die Züchter die ich kenne, haben die Ruten unter örtlicher Betäubung und die Ohren später in Narkose kupiert. Und ich denke eine Vollnarkose bei einem drei Tage alten Welpen wäre ein wesentlich größeres Risiko und würde größeren Schaden anrichten.
    Sinnlose Amputation ist sinnlose Amputation, es ist mit Nachbehandlung, Wundschmerz und und und verbunden, ob es in Narkose oder nur unter örtlicher Betäubung geschiet, ist dabei sekundär.

Und nein, ich kenn keine "bösen" Leute, die illegal kupieren, ich bin nur schon lang genug in der Szene unterwegs um die Leute noch aus der Zeit zu kennen, als das Kupierverbot im beanchbarten Ausland noch nicht stand.

• Zitat

Wäre schön, wenn man sich über die indikationslose Amputation von intakten Geschlechtsorganen ( im Volksmund Kastration genannt) mal genau so einhellig empören könnte :roll:

:reib: Das ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf.
    LG

• Zitat

LG

Schaut Euch doch mal in den entsprechenden Threads um. Dann werdet Ihr sehen, wie da vom Leder gezogen wird. Vielleicht nicht ganz so einhellig, aber ein paar andere Meinungen werdet Ihr schon aushalten können. Wobei es einen wesentlichen Unterschied gibt: stark hormongesteuerte Hunde können schnell unter die Räder kommen. Eine amputierte Rute ändert daran nichts. Oder habe ich da etwas verpasst? :D

• Warum wird denn überhaupt noch kupiert? Weils immernoch Leute gibt, die das schön finden.

• Kastration ist nicht Inhalt dieses Threads. :roll:

Ja, solange es Leute gibt, die Hunde mit den abgeschnittenen Ruten und Ohren schön finden, wird es einen Markt dafür geben.

Ich versteh nicht, wie man so etwas schön finden kann, wenn man weiß, welches Leid dahinter steht. :???:

• Zitat

Warum wird denn überhaupt noch kupiert? Weils immernoch Leute gibt, die das schön finden.

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Zitat

Ich versteh nicht, wie man so etwas schön finden kann, wenn man weiß, welches Leid dahinter steht. :???:

... und täglich grüßt das Murmeltier ....

• Zitat

LG

Darueber kann ich mich persoenlich genauso aufregen. :schweig:

• Zitat

Warum wird denn überhaupt noch kupiert? Weils immernoch Leute gibt, die das schön finden.

Falsch ;) Nicht durch die sondern durch die die das schön finden UND so nen Hund kaufen

• Zitat

Schaut Euch doch mal in den entsprechenden Threads um. Dann werdet Ihr sehen, wie da vom Leder gezogen wird. Vielleicht nicht ganz so einhellig, aber ein paar andere Meinungen werdet Ihr schon aushalten können. Wobei es einen wesentlichen Unterschied gibt: stark hormongesteuerte Hunde können schnell unter die Räder kommen. Eine amputierte Rute ändert daran nichts. Oder habe ich da etwas verpasst? :D

Das Wort woran es ankommt ist "einhellig".

Und zu deinem Beispiel: Ich sprach von "nicht indizizert".
    Krankhafte Verhaltensänderung oder körperliche Beschwerden sind für mich das gleiche wie Ohrrannekrosen oder nach Unfall schwer verletzte Ruten: eine medizinische Indikation, bei der die Amputation ratsam ist, egal ob Ohr, Rute oder Keimdrüsen amputiert werden.

Nur sowohl bei der Kastra wie auch beim Kupieren sind diese Fälle die Ausnahme und nicht die Regel.

• was mich jetzt wirklich mal interessiert ist :

ist es nun verboten oder nicht diese hunde nach de einzuführen bzw zu halten ?
    denn ich denke das ist und war die kernfrage des ts hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!