Schmatzen ohne Fressen, was bedeutet das?

• Huhu,
    ich erlebe es oft, dass mein Hund insbesondere morgens, wenn sie sich neben meinem Bett legt anfängt zu schmatzen bevor sie nochmal ne Runde vor sich hin döst.
    Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
    LG Sandra

• Meiner hat das auch oft gemacht. Hat sich in sein Kissen gekuschelt und dabei leicht geschmatzt, bevor er weg gedöst ist.
    Ich hab das immer mit wohlfühlen in Verbindung gebracht

• Zitat

Meine macht das auch wenn sie entspannt ist. Ich würde mir vorerst keine Sorgen machen.

Ja, und dazu noch en richtig dämlicher Gesichtsausdruck bevor man sich wieder auf die Seite wirft und weiter rumgammelt :)

• Wie alt ist Sie den?

Ich würde dir Raten zum Ta zu gehen!
    Unsere alte hündin macht das auch(11 Jahre),wir sind direkt zum Ta!
    Ergebniss,wackelnde Zähne,die schon leicht verfaulen(Von aussen überhaupt nicht zu sehen) sie müssen nun gezogen werden..schmatzen tut Sie weil der Speicheln einfach so rausläuft,und weil Sie schmerzen hat!

• Hallo,

das Schmatzen vor dem Schlafen ist einfach nur Wohlbefinden.

In anderen Situationen ist das Schmatzen ein Beschwichtigungssignal, der Hund fühlt sich dann unwohl.

Grüße Bernd

• Meine schmatzen beide, bevor sie sich einkuscheln. Seit Jahren tun die das so.

Die fühlen sich wohl, sind entspannt, suchen die richtige Schlafposition und schmatzen dabei.

• Das kann man m.E. so pauschal nicht sagen und ich würde dabei die Dauer und Intensität des Schmatzens berücksichtigen. Bei einem kurzen "wohligen" Schmatzen kann man das sicherlich so begründen, keine Frage. Dauert das Schmatzen aber länger und wirkt der Hund dabei, als ginge es ihm nicht so gut, hat es sicherlich andere Ursachen. Viele Hunde leiden unter Magenübersäuerung, gerade in den Morgenstunden. Daher würde ich in dem Fall lieber einen TA aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!