Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Dagga
    Eine ernstgemeinte Frage. Wenn man sich deinen Fotothread anschaut, sieht man, dass du das mit den Halsbändern letztes Jahr noch nicht so eng gesehen hast, sollte man jedenfalls meinen. Woher der Sinneswandel? Hatte das einen Auslöser?

• Zitat

Björn,
    ich kenn dich nicht, aber ich hab mal ne Frage:

Denkst du ernsthaft, jemand aus dem DF verursacht seinen Tieren absichtlich Schmerzen?

Hab ich zu irgendeinem Zeitpunkt behauptet , jemand macht das absichtlich ? :verzweifelt:
    Es gibt genügend HH , die aus Unwissenheit solche Sachen benutzen . Das TSG hat den Auftrag deren Hunde zu schützen .
    Schön , wenn Eure Hunde nicht ziehen . Und was ist , wenn sie aus welchen Gründen auch immer , das trotzdem mal machen ? Es gibt genügend Beiträge , die solche Unfälle beschreiben .
    Außerdem (ja hab ich schon oft gesagt) arbeiten Stachler etc. über den Schmerzimpuls . Und der ist verboten .

Zitat

ich hab mir das ganze jetzt nicht durchgelesen.
    Auf jeden Fall trägt mein Hund im Alltag nur Geschirr, ab und an mal ein Halsband. Schiefe Blicke vorprogrammiert bei 70cm großem Hund - aber ist mir egal :D

Das ist aber doch auch ein Argument FÜR ein HB und Stachler ! Sieht doch viiiiel cooler aus ! ;)

Zitat

dann sollte man auch nen Schlüsselbund verbieten
    die fliegen auch gut

Mehr hab ich von Dir nicht erwartet ... :muede:

• Zitat

Dagga
    Eine ernstgemeinte Frage. Wenn man sich deinen Fotothread anschaut, sieht man, dass du das mit den Halsbändern letztes Jahr noch nicht so eng gesehen hast, sollte man jedenfalls meinen. Woher der Sinneswandel? Hatte das einen Auslöser?

Ich habe Denyo mit HB übernommen . Am nächsten Tag hatte er ein Geschirr ... :p

• Zitat

Es gibt genügend HH , die aus Unwissenheit solche Sachen benutzen .

Das sind aber dann auch genau DIE Leute, die sich über ein gut sitzendes Geschirr keine Gedanken machen würden. Ich rede nicht von Stachler oder Teletac, sondern vom Würger. Ich muss ehrlich zu geben, dass ich dann lieber einen nicht ziehenden Hund an der Kette sehe, als einem schlecht sitzenden Geschirr, das überall reibt und zwickt. :ka:

Zitat

Schön , wenn Eure Hunde nicht ziehen . Und was ist , wenn sie aus welchen Gründen auch immer , das trotzdem mal machen ? Es gibt genügend Beiträge , die solche Unfälle beschreiben .

Es ist bisher bei meinem Rüden noch nicht passiert. Allerdings wäre es bei einem Schreckgeschehen eine sehr kurze Zeitspanne, wo es für den Hund unangenehm ist. Aber wenn mein Hund seitwärts in ein Geschirr rein springen würde, wäre es wohl auch nicht besonders angenehme, da das ganze Geschirr verrutschen würde. Bei meinem Hund zumindenst.
    Meiner Hündin ist es am Geschirr passiert (der Bus war einfach zu unheimlich) und die hat aufgequietscht weil es irgendwo heftig gepitscht hat.

Zitat

Ich habe Denyo mit HB übernommen . Am nächsten Tag hatte er ein Geschirr ... :p

Das war bei meiner Rosie auch so. Mit Halsband gekommen, mit Geschirr geübt. Aber sie trägt im Moment auch ein gefüttertes Halsband.

Das Problem ist einfach, dass es bei Halsbändern sowie Geschirren immer mal wieder zu unvorhergesehenen Situationen kommen kann (sowie meine Rosie, die schwupps aus dem Geschirr raus war und mir auf die Straße hätte rennen können, was bei einem Stoppwürger einfach nicht passieren konnte). Aber genauso könnte sich ein Hund an der Flexi böse Verbrennungen zufügen wenn es blöd läuft, sich ein Bein brechen wenn er aus einem blöden Grund dämlich in der Leine hängen bleiben könnte, sich Zähne an Spielzeugen brechen, oder sich einen Stock in den Schlund rammen. Man kann nicht alles vorher sehen oder auch verhindern. :ka:

• Zitat

Außerdem (ja hab ich schon oft gesagt) arbeiten Stachler etc. über den Schmerzimpuls . Und der ist verboten .

Hat hier irgendjemand geschrieben, dass er seinem Hund nen Stachler anzieht?????????

Ehm, und dann habe ich ein tolles Beispiel GEGEN ein Geschirr.....Sally hat sich letztes Jahr ne schöne dicke Prellung geholt, weil sie sich erschrocken hat und demnach so derbe in die Leine gesprungen ist, dass es zur Prellung im Brustbereich kam.....hätte sie ein lockeres Halsband um gehabt, wäre sie vielleicht rausgeschlüpft und es wäre nix passiert....

Tja, und WENN meine Hunde mal ins Halsband reinrennen verstehe ich den Zusammenhang zum TSG nicht...sorry...denn das hat nix damit zu tun, dass ich dem Hund weh tun möchte. Er tut sich halt weh...passiert....

Übrigens war zum Beispiel in der Welpengruppe in der ich mit Breandan war, Geschirrverbot...warum? Weil die Verletzungsgefahr zigmal höher ist als bei einem Halsband. Hundepfoten sind da schnell mal ausgekugelt...

Ich selbst mag Geschirre auch lieber, weil ichs bei mehreren Hunden einfach besser handeln kann. Aber warum hier manche Leute auf den ganzen Halsbändern rumhacken..sorry...rall ich nicht...aber das ist halt mal wieder das DF....
    Ja, ich habe ein Problem mit Leuten, die die ganze Zeit am Halsband rumrucken...aber das habe ich auch beim Rumrucken am Geschirr...gesund ist beides nicht wirklich.... und warum ein Kettenhalsband nicht aus Optik tragen lassen? Andere kaufen ihren Hunden Mäntelchen.....*schüttel*....was ist da nun artgerechter?

Ich komm mir hier langsam vor wie in den USA....alles wird verboten oder speziell gekennzeichnet, damit man Katzen nicht in Microwellen steckt, Hunde nicht in der Waschmaschiene wäscht.....vielleicht kriegen die ganzen Halsbänder ja bald ein kleines Etikett mit Warnhinweis...... (sorry, aber ich find die Diskussion mitlerweile so albern, dass ich das echt nicht mehr ernst nehmen kann)

• Wenn meine Hunde entscheiden dürften, wäre die Sache klar, sobald ich den Kram vom Haken nehme: Halsband, egal, ob Leder oder Kette, bedeutete/bedeutet wedelndes Reinspringen, Leder-Norwegergeschirr Meideverhalten, gut sitzendes Nylongeschirr Flucht - eine ganz eindeutige Wahl, nach der ich mich richte, soweit es eben geht.

• Zitat

Hab ich zu irgendeinem Zeitpunkt behauptet , jemand macht das absichtlich ? :verzweifelt:
    Es gibt genügend HH , die aus Unwissenheit solche Sachen benutzen . Das TSG hat den Auftrag deren Hunde zu schützen .

Weisste Dagga mir wäre ein Verbot eigentlich auch lieber als 30 Unwissende die dran rumreissen, aber es ist eben nicht verboten.
    Du hast doch Juristen inner Familie ( oder bin ich wieder total falsch? tschuljung bring manchmal User durcheinander ^^) es dürfte also kein ding für Dich sein an Präzedenzfälle ranzukommen
    Nutz die Datenbanken mit Stichwortverzeichniss, such gezielt nach Fällen "Verstoss g.TschG bei der Ausbildung" da bekommste vom Zirkuselefanten bis zum Hund genug Lesestoff.
    Ua. auch zum Dressurhalsband da solltest Du aber unterscheiden lernen und die Beschreibung der HBs lesen.
    Alle Fälle bei denen ein Dressur_HB verwendet wurden, ohne das der Hund erhebliche Verletzungen hatte, gingen für den Ausbilder aus.
    Vom "Um die Ecke Hundetrainer" bis hin zum Zollhundespezialisten
    Nur weil man etwas gerne hätte, isses noch lange nicht wahr. Nicht umsonst hockt wieder ne Komission rum die das ERG in bestimmten Fällen wieder erlauben möchte
    BtW bezweifel ich das Du Deinem Hund innerhalb eines Tages ein Geschirr hast anfertigen lassen, also wirds wohl n gekauftes sein und wie die sitzen, wissen wir wohl alle
    Und merke D ist nicht Ösiland oder Schwitze ;)

• Zitat

:ugly:

Klar Buddy - ich hab's ja auch geklaut! :headbash:

Ich find sowieso.... Deiner hat echt was... so als tätowierter Muskelprotz mit Rasselketten! :lachtot:

Fürn Mädschen nen zackigen Muskelbau :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!