Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

  • Ich plädiere darauf, dass einfach jeder das benutzt, was er für am besten hält :ugly:
    Und Greg behält die Kette drauf, damit die Nachbarn überleben!

    Ich muss Shira auch endlich mal ausmessen, dann wir das erste Kettenzugstop (mit Lederunterfütterung) bestellt. Hoffendlich geht das leichter auf und zu als das mit Gurtzug. Nie wieder ein anderes Halsband als Zugstop. Wie gesagt hängt bei uns das HB an der Leine um die Schultern, wenn Hundi mit Geschirr läuft, da ist ganz flott mal das Teil übern Hals geworfen :gut:

  • Ich habe hier ja schöne Zugstopss rumfliegen, so ist das nicht. Die sind auch "zu groß", also zugezogen wie ein eher locker sitzendes, normales HB. Sehr praktisch, weil schnell an und ausgezogen. Aber bei einem Hund, der da rausschlüpft, weil er jemanden fressen möchte eben unangebracht.
    Und immer Geschirr und Maulkorb, weil uns ein oder zweimal in der Woche jemand an einer Engstelle begegnet und evtl. alle 6 Wochen mal der Notfall eintritt, das finde ich nun auch nicht hundefreundlich. Außerdem wird der sich bedanken, wenn der den Korb voll abbekommt. :hust:

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Bitte was....????? Ich hoffe ich habe mich gerade verlesen?! So einen Schwachsinn habe ich ja wirklich noch nie gehört - Entschuldigung! Man legt seinem Hund eine Endloswürgerkette um, nur weil es 'schön' anzuschauen ist?! Ohnein, täusche dich da mal nicht..Leute die gegen diese Dinger sind stempeln dich da ganz schnell ab! Ich sage doch auch nicht, 'Komm binden wir mal dies/das/jenes auf einen elektrischen Stuhl, es ist schön anzuschauen wie ihr da leidet..' Also bitte! Entschuldigt meine Ausdruckweise, aber sowas geht gar nicht. :hangman:


    [/quote]

    Also da muss ich mich jetzt auch nochmal zu äußern, denn mein Hund läuft ab und an mit Kette und zwar aus genau diesem Grund - weil es schön aussieht.
    MEIN Hund ist so erzogen, dass er weiß, wie er sich an der Leine zu verhalten hat. Dem entsprechend fügt ihm das HB keine Schmerzen zu!
    Sollte er doch mal seine Leinenführigkeit vergessen und er springt in die Leine- Sorry, aber das ist dann nicht mein Problem, so leid es mir tut :gott:
    Und selbst dann verursacht keines meiner 3 HBs Schmerzen. Ich habe sie alle selbst an mir getestet, um sicherzugehen.

    Und, weißt Du, wie egal mir das ist, wenn fremde Leute mich abstempeln?
    In meinem Gassigebiet werden mich die mir bekannten Hundehalter nicht abstempeln, da sie wissen, mit wie viel Liebe und ohne Gewalt ich mit Hunden arbeite.

    Und was, um Gottes Willen, hat ein elektrischer Stuhl mit einem Ketten-HB zu tun?

  • können wir nicht einfach festhalten das es bei man bei manchen themen nie auf einen nenner kommen wird.
    sei es bei den unzähligen kastra-diskussionen, oder den ganzen kennel gedöns oder eben bei den hb vs. geschirr..

    es gibt manche leute die sehen nur schwarz-weiss, manche nur grau und manche versuchen alle farben zu sehen.
    ich denke jeder sollte für sich selbst und seinen jeweiligen hund entscheiden was das beste ist und was er mit seinem gewissen vereinbaren kann.

    dieses ständige bekehren und jeder muss meiner meinung sein nervt langsam..

  • Zitat

    Ich habe hier ja schöne Zugstopss rumfliegen, so ist das nicht. Die sind auch "zu groß", also zugezogen wie ein eher locker sitzendes, normales HB. Sehr praktisch, weil schnell an und ausgezogen. Aber bei einem Hund, der da rausschlüpft, weil er jemanden fressen möchte eben unangebracht.

    Ja Maulkörbe tun auch verdammt weh und machen riesige blaue Flecken... Aua.

    Also behält Greg zur Sicherheit der restlichen Menschheit die Kette lieber drauf :headbash:

    Ich muss übrigens gestehen: Ich finde Kette, egal ob "endlos" oder Zugstop, enorm schön, besonders mehrreihige (=breite) Zugstop habens mir angetan, ich finde aber nix was Shira passt. Meist passt es unten, dafür fällts über die Ohren :muede:

    Zitat

    können wir nicht einfach festhalten das es bei man bei manchen themen nie auf einen nenner kommen wird.
    sei es bei den unzähligen kastra-diskussionen, oder den ganzen kennel gedöns oder eben bei den hb vs. geschirr..
    es gibt manche leute die sehen nur schwarz-weiss, manche nur grau und manche versuchen alle farben zu sehen.
    ich denke jeder sollte für sich selbst und seinen jeweiligen hund entscheiden was das beste ist und was er mit seinem gewissen vereinbaren kann.

    :kiss: Dankeschön!

  • Sodele

    Ich sags nochmals lest doch einfach mal diverse Bericht über die Auswirkungen von Ketten usw.nach.
    Gib ja Internet.

    Ansonsten ermüdet mich das Thema, wenn ihr mir Querverweise auf Studien liefern könnt in dennen das wiederlegt wird was in den anderen Studien herausgekommen ist werde ich sie sehr gerne lesen.

    Mir ist das Verletzungsrisiko für meinen Hund einfach zu groß, ich habe keinen Hund dem ich mal schnell was überwerfen muß mein Hund kommt zurück wenn ich ihn rufe und läuft auch bei Fuß wenn ich es sage.

    Da hab ich Glück mit ihr. :roll:

    Wenn ich einen Hund hätte der aggresiv seinen Ressourcen verteidigt würde ich wieder zum Geschirr greifen, weil ich so einen Hund nicht noch zusätzlich anstacheln will weil ich ihn an seinem empfindlichen Hals festhalte.
    Und so einen Hund hatte ich auch schon, war nicht meiner, dieser wurde aber so durch diverse Versuche mit Kettenhalsbänder usw. bis er ein Brustgeschirr von mir bekam und es wurde mit der Zeit viel viel besser.
    Das ist meine Erfahrung.

    Desweiteren gibt es Studien die belegen das aggresivität an der leine durch solche Halsketten in höherem Masse vorkommen als wenn der Hund von Anfang an ein Geschirr getragen hat.

  • Es ist ja nicht so, dass es nicht nervt.
    Menschen sind aber auch blöde. :roll:
    Wenn mir mal wieder die mehr als 30-köpfige Rollitruppe des Altenheims begegnet, dann freue ich mich, dass die Herrschaften rauskommen und richtig ins Grüne, auf eher unwegsame, aber traumhaft schöne Wege am Fluß geschoben werden. Da weiß ich, dass da Menschen bei sind, die einfach nach dem Hund greifen und ich nehme es ihnen absolut nicht übel, sondern freue mich über deren Lebensfreude. Da kann man rechtzeitig ein Kommando geben, stehen bleiben, sich unterhalten oder eben den Hund auch mal schnell einen Meter zur Seite stellen. Je nach Stresspegel bei der Knallerbse.
    Kinder sehe ich auch ein, es sind eben Kinder.

    Aber diese Fußgänger, die harmlos an einem vorbeigehen und dann unvermittelt hinter meinem Rücken dem Hund in den Rücken grabschen, oder diese Radfahrer, die schon mit ausgestreckter Hand frontal auf mich zufahren (Frauchen kann man ja über den Haufen fahren, Hauptsache man tätschelt den Hund), die sind mir einfach zuwider.
    Das ist alle paar Wochen mal so ein Schwachmat, ohne so einen Hund fallen die einem kaum auf.

    Janepepe, erstaunlich was du alles in meinem Hund siehst. Da trifft aber alles nicht zu. :D

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Desweiteren gibt es Studien die belegen das aggresivität an der leine durch solche Halsketten in höherem Masse vorkommen als wenn der Hund von Anfang an ein Geschirr getragen hat.

    Da würde mich ja sehr interessieren, auf welcher Grundlage diese Studie durchgeführt wurde.
    Wenn es nämlich so war, wie ich denke, könnte es dann nicht eher daran liegen, dass diese Halsbänder eben auch oft von Leuten genutzt werden, die meinen, ihren Hund damit erziehen zu müssen und sonst keine Ahnung haben.

    Ich kann nicht behaupten, dass ein Ketten-HB Auswirkungen auf das Aggressionsverhalten meines HUndes hat.

  • Zitat

    Desweiteren gibt es Studien die belegen das aggresivität an der leine durch solche Halsketten in höherem Masse vorkommen als wenn der Hund von Anfang an ein Geschirr getragen hat.

    Von wem, wann und wo erschienen und wo einsehbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!