Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Der Einfachheit halber kopiere ich meine Antwort aus dem Stachelhalsband-Thread mal hier rein:

Und noch eins:

Und da zu stehe ich.

• Kette mit grossen Gliedern als Endloswuerger: Ein- bzw. Ausstieg in Zug/Bahn und als er Begleithund in der TK war, weil er da definitiv nicht rauskommt
    Kralle (=Stachler): Haben wir nicht, werden wir nie haben

Kette ist pfui, aber wenn ich den Hunden beim Gassi aber die 7mm breiten Lederleinen um den Hals lege (ohne Stopp, weil es eigentlich normale Fuehrleinen zum einhaken an HB/Geschirr sind), stoert das keinen. Komische Welt..

• ich hab ne kette, die ist 35 jahre alt.

und ich mag sie. wenn angeleint werden muß, wird so eingehakt, daß sie weder würgt noch auf zug ist.

die halsbänder und geschirre für meine anderen hunde nerven mich eher. hier mal ein plastikclips kaputt, da verstellt sich die weitenregulierung, dort löst sich eine naht. und das sind alles keine billigdinger.
    auch wenn die sachen naß werden, sabbern die noch ewig am hundehals rum und trocknen äußerst langsam.

stachel haben wir nicht.

• Mir ist ziemlich egal was andere Hunde tragen. Ich finds aber ziemlich arm wenn man Stachler, Würger und Co. zu Erziehungszwecken einsetzen muss, weil man den Hund sonst nicht halten kann oder Ähnliches. Wenn man ne Kette verwendet weil man es schön oder praktisch findet - who cares? Auch Retrieverleinen und Co. haben durchaus einen praktischen Nutzen. Meine tragen in der Regel ein Zugstophalsband, weil ich das praktisch finde.

• Ich bekenne mich, ein Endloskettenwürger!

WARUM?

Ich finde ihn PRAKTISCH! Ich kann ihn Schila über den Hals werfen, fertig! Hund is angezogen. Da mein Hund Leinenführig ist, ist es ihr ziemlich Bluna, ob ich ihr das Lederhalsband / Stoffhalsband / Neoprengefüttertes HB (ja wir habn ganz viel :D ) rauf werf oder eben den Endloswürger!
    Ich MUSS ihn ned auf Zug stellen, man kann auch anders einhacken :p
    Der eneorme Vorteil ist, das er nicht stinkt wenn Hunde den ganzen Tag im Wasser ist, und ich finde ihn Hygenischer. Also wenn "schlammtouren" angesagt sind, haben wir immer Kette an! Oder die Retrieverleine :) aber dann ein Knot-a-Collar, falls sie doch mal auf die idee kommen sollte abzudüsen, vor allem in "Fremden" gebieten habe ich den Hund halt gern gekenzeichnet!

• Zitat

Nur kurz: Wo is der Unterschied zwischen Kette und Endloswürger? Für mich is es irgendwie das gleiche.. :???:

Es gibt auch Kettenhalsbänder mit Zugstopp.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Nur kurz: Wo is der Unterschied zwischen Kette und Endloswürger? Für mich is es irgendwie das gleiche.. :???:

Es gibt auch Nylon oder Leder-Endloswürger. Und Ketten mit Zugstopp.

• Dankesehr.
    Dann kann ichs beantworten ;)

Endloswürger: Nope

Kette: Ja, hat sie um die 4 oder 4 (langgliedrige, kleingliedrige, goldene, silberne) - trägt sie in der UO aufgrund der Vorschriften. Sind, waren und werden nie auf Zug gestellt sein.

Stachler: Weg damit. Kommt nichtmal in die Nähe meines Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!