Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Zitat

Was ich nicht ganz verstehe, Ihr habt doch alle hörende Hunde und ihr selber seid nicht stumm, warum setzt Ihr nicht Eure Stimme als Feinimpuls ein?

Es wird hier auch immer von Hundesport in Verbindung mit genannten Halsbändern gesprochen. Dabei gehe ich von körperlicher Aktivität aus. Das kann sich doch gar nicht vertragen.

Weil ich auf der Prüfung auch nicht meinen Hund die ganze Zeit anflüstern kann.
    Auch beim Sport geht es nicht darum hirnlos durch die Gegend zu rennen, in den kontrollieren Phasen hat der Hund bei mir zu sein und sich auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren und wenn Hundi vor Trieb fast nicht mehr gerade ausdenken kann, müssen die Signale von meiner Seite eindeutig und Punkt genau kommen.

Warum Gröning, Reinhardt und Co so angesagt sind?
    Zeitgeist würd ich sagen. In der Wahnrnehmung vieler ist ein Hund nicht mehr das domestizierte Raubtier, sondern wie man an allen Ecken und Enden ja lesen darf der "bessere Mensch" dessen empfindsame Seele man nicht kränken darf.

• Zitat

Warum Gröning, Reinhardt und Co so angesagt sind?
    Zeitgeist würd ich sagen. In der Wahnrnehmung vieler ist ein Hund nicht mehr das domestizierte Raubtier, sondern wie man an allen Ecken und Enden ja lesen darf der "bessere Mensch" dessen empfindsame Seele man nicht kränken darf.

Zeitgeist hat uns in vielen vergangenen Generationen schon in die "bessere" Richtung gelenkt. Über vieles, was wir vor 20 Jahren in der Hundeerziehung, Tierbetreuung, Kindererziehung, oder zwischenmenschlichen Beziehungen als richtig empfanden, würden wir jetzt nur noch den Kopf schütteln.
    Der Mensch entwickelt sich in dieser Beziehung zum Glück weiter.

Mein Hund ist auf keinen Fall "der bessere Mensch". Sie ist ein Tier und wird immer eines bleiben.

• danke für die erklärung.
    also darf ich den stachler eher mit einem scharfen gebiss vergleichen als mit sporen?

oder ist es auch möglich punktuell, also an ganz präzisen stellen damit einzuwirken? oder geht der druck nur flächig?

• Zitat

Was ich nicht ganz verstehe, Ihr habt doch alle hörende Hunde und ihr selber seid nicht stumm, warum setzt Ihr nicht Eure Stimme als Feinimpuls ein?

Es wird hier auch immer von Hundesport in Verbindung mit genannten Halsbändern gesprochen. Dabei gehe ich von körperlicher Aktivität aus. Das kann sich doch gar nicht vertragen.

Ich nutze die Kette nicht in der UO und frage mich, wo genau steht, dass ich nicht mit dem Hund spreche!? Wozu ueberhaupt Halsband/Geschirr/Leine bei hoerenden Hunden? Man kann sie doch mittels Stimme lenken..
    Hundesport ist uebrigens nicht nur ueber Stangen huepfen. Auch eine UO ist Hundesport!

• Hm, Retrieverleinen ohne Zugstopp sind auch Endloswürger oder?

Für den Fall, dass ja, oute ich mich auch mit Kira.

Leinenpflicht = Leine am Hund
    da ist ne Retrieverleine doch schnell drüber geschmissen für nen kurzes Stück vom Parkplatz zum Hundeplatz, wenn der Hund gerade Trainingspause hat o.ä.

• Kathrin, ich habe auch nicht gesagt, dass Du nicht mit Deinem Hund sprichst. Ich fragte lediglich warum die Stimme nicht als Feinimpuls reicht.

• Ich weiss ;) Ich kann aber nur fuer mich und den Einsatz der Kette bei uns sprechen ;) Und hier geht es ja nicht nur um die Kralle, sondern auch um Ketten, Endloswuerger etc. Also um alle Halsungen, die nicht aus rosa Pluesch sind (nein, nicht negativ gemeint! Sowas wuerd ich fuer Pepps sofort kaufen).

• Zitat

Kathrin, ich habe auch nicht gesagt, dass Du nicht mit Deinem Hund sprichst. Ich fragte lediglich warum die Stimme nicht als Feinimpuls reicht.

ganz einfach weil du in der UO möglich wenig sprechen solltest.
    In der Prüfung hinterher ist auch nur ein Wort erlaubt,wenn du also mit Stimme motivierst....
    Ausserdem geht es nicht ums motivieren sondern ums Aufmerksam sein.
    Nach einer gewissen Zeit des Trainings auf dem Platz erwartet man vom Hund dass er Aufmerksam ist.
    Sollte diese Aufmerksamkeit abhanden kommen find ich ein gewisses Leinenzuppeln effektiver,ich rede vom zuppeln und nicht vom rucken.
    Und das geht mit den einen oder anderen Halsband nun mal mehr oder weniger gut.

• Mein Hund trägt in der UO festgestellte Kette, Geschirr für SD und Fährte, für den Restaurantbesuch mit mir das zu Handtasche passende HB. Geht sie schwimmen, kommt entweder alles ab, weil schwimmen nicht geplant war, war es geplant dann tragen sie Nylon-HBs, die sind fix wieder trocken - und dann viel Spaß im Tümpel.

• Das hat für mich dann aber nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, hecuda.

Ich glaube wir werden da nie auf einen Nenner kommen. Ich verstehe es einfach nicht und will es wohl auch gar nicht verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!