Körbchentragen - wie sag ichs ihm?

• Hallo, ich brauch mal einen Tip von Euch.

Wir üben in letzter Zeit immer mal wieder ein paar Tricks, die man auch gut im Alltag umsetzen kann.
    Da ich ein paar gesundheitliche Probleme habe, die verhindern, daß ich große Strecken mit ihm laufen kann, machen wir zur Auslastung jetzt auch vermehrt Kopfarbeit. Er macht super mit, ist gelehrig und begreift schnell, was er tun soll. Nur mit einem Trick komm ich nicht weiter.
    Momo hat ein Körbchen, dass er durch die Gegend trägt, ich leg ihm etwas rein und dann schicken wir ihn durch die Wohnung "bring zu Herrchen/Frauchen". Das macht er und bekommt ein Lecker. Es war nicht ganz einfach, ihm klarzumachen, daß er das Körbchen am Bügelgriff tragen muß und nicht einfach in den Rand beißen und losschleppen. Das hat er aber dann begriffen.
    Die nächste Stufe wäre, daß ich ihm etwas reinlege und dann soll er damit neben mir herlaufen und es tragen.
    Das klappt nicht, weil ich es nicht hinbekomme, ihm die Aufgabe zu verdeutlichen. :headbash:
    Also: ich leg was in den Korb und halte ihn hin mit dem Befehl "nimm", er nimmt und ich sage "komm" oder "fuß" und in dem Moment läßt er ihn fallen und kommt mit. Oder er geht zwei/drei Schritte, läßt den Korb fallen und läuft ohne weiter. Für sein Verständnis macht er ja nicht mal was falsch, er kommt ja mit und läuft auch fuß.
    Was mach ich falsch, bestimmt ist hier jemand, der seinem Wuffi diesen Trick schon beigebracht hat.
    Männe geht jeden Morgen die erste Runde mit ihm und bringt dann die Brötchen mit. Es wär doch schön, wenn er ein Brötchen in eine Tüte packen lassen kann und Momo trägt es nach Hause. Oder er trägt was vom Einkaufen nach Haus. :lachtot:
    Bin für Tips dankbar.

LG Elke

• Huhu!

Erstmal: Die Idee mit dem Körbchen tragen klau ich mir, sieht bestimmt voll niedlich aus! :D

Bestimmt hat noch jemand ne bessere Idee, aber ich stell mal eine Frage: Clickerst Du die Tricks? Wenn ja, dann würd ich hier ansetzen!

[quote="Cimmaron"Oder er geht zwei/drei Schritte, läßt den Korb fallen und läuft ohne weiter.[/quote]

Ähm, natürlich würd ich auch ohne Clicker da ansetzen. Halt erstmal jede Bewegung, die er noch MIT Korb neben mir macht, clicken bzw. bestätigen! Immer schön langsam in kleinen Schritten, dann merkt er schon, was Du von ihm willst!

Viel Spaß beim üben!

LG

• *lesezeichen*

Micky kann auch Koerbchen tragen. Aber sie kann nur neben mir herlaufen. Wie hast du denn beigebracht, dass du sie mit dem Korb wohinschickst? Also, haben wir genau das andere Problem :D

• sönnchen - nein, ich clickere nicht. hab mir überlegt, daß wir es zu zweit probieren, so wie Du es beschrieben hast. Also: es klappt ja, daß er das Körbchen von einem zum anderen trägt, vielleicht sollte ich einfach mitlaufen, wenn er es zu Männe bringt oder zur Tochter und ihn zwischendurch mit einem speziellen Kommando "bequatschen"
    Also zum Beispiel "trag es". Praktisch jedes mal den Korb geben mit "nimm" und wenn er losläuft, egal wohin "trag es". und wenn es nur 2 Schritte sind und immer mitgehen, daß er sich dran gewöhnt, daß ich dabei neben ihm laufe.
    Ob das klappt oder ist da was falsch zu verstehen dran aus seiner Sicht?

vroni86 - wie hast Du das Micky beigebracht, daß sie neben Dir läuft?
    Das Hin und Hertragen war einfach, Männe sitzt im Sessel, ich steh an der anderen Seite des Zimmers, geb Momo etwas in die Schnauze (Spielzeug, Packung Taschentücher oder so) und schick ihn "bring zu Herrchen", Männe sagt dann sofort "bring her". Natürlich kannst Du jedes Kommando nehmen, mit dem Du Deinen Hund zu Dir rufst in Verbindung mit "bring". Der Empfäönger belohnt dann mit den Leckers. Dann wird der hund mit den gleichen Kommandos zurückgeschickt. Wenn das klappt, gibst Du den Korb und legst die Taschentücherpackung o.ä. Uninterssantes für den Hund rein. fertig.
    Wir werden später mal versuchen, daß Momo ein Leberwurstbrötchen im Korb transportiert :rollsmile: bis das klappt, bin ich sicher uralt.

• Ach so, inzwischen ist es so weit, daß wir das in der ganzen Wohnung machen können.
    Also meine Tochter legt ihm in ihrem Zimmer einen Schokoriegel in den Korb mit Kommando "bring zu Frauchen" dann läuft Momo mit dem Korb durch die Wohnung bis er mich gefunden hat (und wenn es auf dem Balkon ist" und liefert seine Fracht ab.
    Sieht super niedlich aus, klappt aber nicht draußen, wenn nur einer trainiert mit ihm.

Ich hab das im Urlaub gesehen auf dem Campingplatz, da ist jeden Morgen ein mann mit dem Fahrrad und seinem Hund zum Bäcker gefahren. Auf dem Rückweg lief der Hund neben dem Radler her, Korb im Maul, große Tüte mit Brötchen drin. Alle fanden das toll, ich wollte ihn immer mal fragen, wie er das gemacht hat aber eines Tages kam er nicht mehr. Wahrscheinlich war sein Urlaub zu Ende. :verzweifelt:

• er soll ja nicht bringen, sondern mit Korb neben "Frauchen " herlaufen.
    bringen kann er ja, das ist kein Problem.
    Hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

• Entschuldige bitte, dass ich dir helfen wollte :mute:
    Du sagtest, er würde auf "Fuß" hin nicht kommen, woher soll ich wissen, dass das Kommando "bring zu Frauchen" auch nicht zieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!