hund will einfach nicht hören
-
-
hi leute, das thema wurde bestimmt schon oft durchgekaut, ich probiers aber trotzdem.
ich habe einen mittlerweile 1 jahr alten pointer zuhause ( hof mit fast 10 000 qm²). wir haben ihn jetzt auch schon seit januar.
Jetzt haben wir aber ein problem.
Wir haben, als wir ihn bekommen haben, gleich mit dem training begonnen. Sitz, pfote... hat er wunderbar gelernt und auch gleich gekonnt. Aber mit dem Pfeiffen hat er es nicht so ganz, er will einfach nicht hören. Wir haben es mit leckerlies versucht, dann auch eine Hundepfeiffe benutzt, aber er wollte einfach nicht hören. Wir vermuten es liegt an seiner Herstammung, er ist nämlich von einer Tierschutzgesellschaft aus Sardinien eingeflogen worden, wo er auf der Straße lebte (=>keine Grenzen)
Mein Vater hatte ja schon viele Hunde und hat gemeint, dass er ein Stromhalsband bestellt. Nicht erschrecken, es war nie zum bestrafen gedacht und wir haben auch nie die Schocks benutzt. Es hat nämlich auch eine Pieps-Funktion, und siehe da...er hat sofort ohne Training auf den Pieps gehört. Vor 1 Woche aber haben wir den Hinweis erhalten, dass eine Anzeige vorliegt, dass ein Hund mit Stromhalsband herumläuft.
Heute war die Polizei da und hat das Halsband beschlagnahmt und uns geraten, wenn der Hund nicht hört muss es eben an die Kette oder eben nur noch an der Leine mit uns gehen.
Ich hab doch noch 10 000 qm² zur Verfügung, um ihn an die Kette zu hängen!? Und außerdem ist es doch keine Logik, lieber hat der Hund so ein Halsband und darf frei umherrennen als an der Kette hängen zu müssen oder?
Ich und mein Pa wissen jetzt nicht mehr was wir mit ihm machen sollen, hat einer einen guten Rat? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hund will einfach nicht hören*
Dort wird jeder fündig!-
-
KANN der Hund denn hören?
Es gibt Hunde die fast taub sind und nur ganz wenig hören. -
wenn er taub wäre, könnte er doch nicht auf sitz und pfote hören ...
-
Zitat
wenn er taub wäre, könnte er doch nicht auf sitz und pfote hören ...
Das verstehen Hunde ganz leicht durch die Körpersprache, so dass Du nicht merkst, dass der Hund taub ist.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
wir haben ihn jetzt auch schon seit januar.
Ihr habt ihn nicht schon seit Januar - ihr habt ihn erst seit Januar
Da liegen noch mehrere Monate Arbeit vor euch. Noch dazu, wo er jetzt in der Pubertät sein dürfte.ZitatAber mit dem Pfeiffen hat er es nicht so ganz, er will einfach nicht hören. Wir haben es mit leckerlies versucht, dann auch eine Hundepfeiffe benutzt, aber er wollte einfach nicht hören. Wir vermuten es liegt an seiner Herstammung, er ist nämlich von einer Tierschutzgesellschaft aus Sardinien eingeflogen worden, wo er auf der Straße lebte (=>keine Grenzen)
Mit dem Pfeiffen meinst du wohl, dass der Hund zu euch kommt? Wie habt ihr das denn aufgebaut?
Zitat
Ich hab doch noch 10 000 qm² zur Verfügung, um ihn an die Kette zu hängen!? Und außerdem ist es doch keine Logik, lieber hat der Hund so ein Halsband und darf frei umherrennen als an der Kette hängen zu müssen oder?Das versteh ich nicht. Wenn der Hof eingezäunt ist, ist doch alles gut? Kettenhaltung ist übrigens auch verboten.
Was macht ihr sonst so mit dem Hund?
Zum Stromhalsband sag ich nur: Schön, dass es aufmerksame Menschen gibt.
-
-
Hallo,
vorweg:
Die Kettenhaltung und die Anwendung eines Stromhalsbandes ist, meines Wissens nach, in Deutschland verboten.
Auch auf 10.000qm² sollte ein Hund nicht sich selbst überlassen werden.WIE habt ihr den Hund erzogen?
Welche Vorgehensweise?
Anscheindend habt ihr ein großes Kommunikationsproblem, welches weder mit Kettenhaltung noch mit Erziehungshalsbändern gelöst werden kann.Wie wäre es mit einem guten Hundetrainer in Einzelstunden?
Was macht ihr mit dem Hund tagsüber?
Wie habt ihr ihn motiviert?
Wie habt ihr Bindung aufgebaut?
Wie wurde der Rückruf mittels Pfeife konditioniert?Gruß
Leo -
Und ja, wie du schon gemerkt hast ist das Elektroschockhalsband (zurecht) tierschutzwidrig.
Was machst du denn um deinen Hund auszulasten? Es reicht (erstrecht keinem Pointer) einem Hund nicht sich nur frei und selbstständig auf einem Gelände zu bewegen.
Vielleicht hat er einfach keinen Antrieb zu dir zurückzukommen... wie hast du den Rückruf aufgebaut?
Ich denke das Piepsen ist einfach super unangenehm und indem er zu dir zurückkommt hört es auf... einen Antrieb hat er dann trotzdem nicht.
Oder er ist eben tatsächlich taub. Ich baue gerade Sichtzeichen ab und du glaubst gar nicht, wieviele wir davon bewusst UND unbewusst benutzen

-
Sitz und Pfote lernen Hunde meist durch Sichtzeichen. Versuch mal nur das Zeichen zu geben für z.B. Pfote, ohne etwas zu sagen. Dein Hund wird es bestimmt machen!
Das Stromhalsband ist auf keinen Fall eine Lösung!
Ist euer Grundstück denn nicht eingezäunt? Hat dein Hund Jagdtrieb? Habt ihr es schonmal mit Schleppleine und TRAINING versucht?
Wenn der Hund nicht hört, musst du ihn an der Leine halten. Und wenn er z.B. starken Jagdtrieb hat kann man das nicht von einen auf den anderen Tag ändern. Das bedeutet langes und intensives Training! -
also wir haben es mit unseren Vorherigen Hunden auch immer so gemacht mit dem Hof.
Erst einmal antrainieren, dass er auf das pfeiffen hört und andere Befehle kann.
Dann kann er, wenn ich oder mein Dad auf dem Hof etwas arbeiten, frei herumtollen.
Wenn wir dann freizeit haben, spielen wir natürlich mit ihm (Stöckchen werfen,...).
Ein weiterer angesprochener Punkt war ja, dass er nicht ausgelastet ist. das glaube ich nicht, weil wenn wir abends reingehen geben wir ihm was zu Fressen, dann lässt er sich noch von uns Kraulen und noch kurz scherzen und dann fällt er e schon von allein ins Bett.Und es ist ja nicht so, dass wir unerfahren sind mit der Erziehung, ich hab schon 1 Hund erzogen, mein Dad 4. Und jedem ist es bisher immer gut gegangen.
-
aber weil ihr immer so über das Stromhalsband schimpft, es ist ja nicht als Stromhalsband verwenet. Es wird da als "Piepser" verwendet.
Es tut ihm ja nicht weh, der Ton macht nicht mal eine Sekunde einen normalen pieps-ton.
Gibts es denn Halsbänder mit NUR so einem Piepser? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!