hund will einfach nicht hören

• Zitat

Erst einmal antrainieren, dass er auf das pfeiffen hört und andere Befehle kann.

Nochmal: Wie habt ihr das mit dem Pfeiffen denn aufgebaut?

Zitat

Dann kann er, wenn ich oder mein Dad auf dem Hof etwas arbeiten, frei herumtollen.
    Wenn wir dann freizeit haben, spielen wir natürlich mit ihm (Stöckchen werfen,...).
    Ein weiterer angesprochener Punkt war ja, dass er nicht ausgelastet ist. das glaube ich nicht, weil wenn wir abends reingehen geben wir ihm was zu Fressen, dann lässt er sich noch von uns Kraulen und noch kurz scherzen und dann fällt er e schon von allein ins Bett.

Wie...das wars? Den ganzen Tag auf dem Hof, sonst nix? Keine Spaziergänge? Da habt ihr euch meiner Meinung nach erstens die falsche Rasse ausgesucht, zweitens find ichs für keinen Hund ok.

Und nochmal: Ist euer Hof eingezäunt?

• ne er ist nicht eingezäunt.
    Und ich habs noch vergessen zu sagen, natürlich geh ich mit ihm mal in der Nachbarschaft herum.
    Außerdem ist hinter unserem Hof auch eine Fläche mit vielen Feldern und Wegen, wo wir eigentlich täglich Rad fahren.
    und was heißt eigentlich" nur der hof, das wars"
    10 000qm² weißt du eigentlich wie groß das ist?! das ist größer als die meisten Wiesen auf der anderen Hunde spielen

• Trotzdem, dieser Ton ist mega unangenehm für den Hund !! Und auf Dauer wird er es auch ignorieren. Lass es lieber gleich.

• Zitat

ne er ist nicht eingezäunt.

Ah, ok. Aber 10.000qm kann man doch nicht überblicken, oder?

Also, solang der Rückruf nicht hinhaut, würd ich ihn draussen erst mal nicht mehr ohne Leine rumrennen lassen. Üb doch erst mal mit der Schleppleine.
    Und auch wenn der Rückruf hinhaut, würd ich persönlich ihn auf so nem Riesengrundstück nicht ohne Leine laufen lassen. Man hat den Hund nun mal nicht immer im Auge, das ist so, und ihr habt nen Jagdhund daheim, der ist einfach schnell mal weg.
    Die Beschäftigung find ich für so einen Hund auch etwas mager, ich denke, ihr solltet ihn rassegerechter auslasten (Fährten, Mantrailen...).

• also es ist schon übersichtlich, so ist es nicht. Ich kenn mich ja aus ;)
    ja wir hätten ihn jetzt sowieso auch nicht ohne Leine laufen lassen.
    Ich denk mir halt immer, wir bzw mein Dad hatte schon viele Hunde ( der vorletzte war eine Mischung aus Riesenschnauzer und noch was, also auch nicht unsportlich) und bei denen hat es auch super geklappt, die sind auch nie weggerannt, haben auch immer auf uns gehört.
    Aber vielleicht braucht unser kleiner etwas mehr Training :D danke für die Tipps

• Zitat

Ich denk mir halt immer, wir bzw mein Dad hatte schon viele Hunde ( der vorletzte war eine Mischung aus Riesenschnauzer und noch was, also auch nicht unsportlich) und bei denen hat es auch super geklappt, die sind auch nie weggerannt, haben auch immer auf uns gehört.
    Aber vielleicht braucht unser kleiner etwas mehr Training :D danke für die Tipps

Naja, Hunde sind unterschiedlich. Was mit 5 hinhaut, klappt beim 6. auf einmal so gar nicht mehr. Hattet ihr denn schon mal einen Jagdhund? Er war ja vorher auf der Straße, oder? Dann würd ich nämlich davon ausgehen, dass er schon gejagt hat und Jagderfolg hatte...umso schwerer wirds, dass er so ganz von alleine da bleibt, wenn er ne Spur in der Nase hat oder am nächsten Feld ein Häschen lustig rumhüpft.

• ja wie gesagt, der vorletzte Hund war ein Mischling aus Riesenschnauzer und noch einer Hunderasse, mir fällt der Name nicht ein. Auf jedenfall auch eine sehr sportliche und aktive Rasse.
    OK aber dann ne blöde frage, wie trainier ich es ihm am besten ab? Mit dieser speziellen Leine is klar, gibts da noch andere Tricks?

• Zitat

OK aber dann ne blöde frage, wie trainier ich es ihm am besten ab? Mit dieser speziellen Leine is klar, gibts da noch andere Tricks?

Was abtrainieren? Meinst du jetzt, abtrainieren, dass er stiften geht - oder antrainieren, dass er kommt, wenn ihn ruft/pfeifft?

• Den Jagdtrieb naja abtrainieren wird man es nie können, aber zumindest abschwächen.
    Weil das auf den Pfeiffton hören wird denk ich mal mit dem Alter besser werden, wenn wir weiter üben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!