"down" wie geht das?

  • Hallo
    meiner Hündin möchte ich das Kommando "Down" beibringen. Down geht so: Der Hund ist in der Platz positzion und legt den kopf auf den boden zwischen die vorderpfoten.
    Ich habe dazu ein Kinntarget benutzt (rundes stück papier)<------ist das richtig.
    Dann habe ich ihr beigebracht das sie das runde stück papier mit ihrem Kinn berühren muss<-----kann sie
    So weit bin ich nun... :ops:
    in einem Video (weiß nicht merh wo) habe ich gesehen das die frau das stück papier immer kleiner geschnitten hatte. Soll ich das auch machen? Oder wie gehe ich nun vor ich habe da aber ne Ahnung:::
    Mein Hund geht diesmal in die Platz positzion und nun (papier ist nicht klein geschnitten) habe ich das runde papier immernoch auf der Hand und während sie im Platz ist muss sie jedesmal ihr Kinn auf das papier legen. Jetzt gehe ich mit dem Papier auf meiner Hand immer weiter richtung boden. Und wenn sie das kann lege ich das papier auf den boden und fange an wenn sie den kopf auf das papier legt "Down" zu sagen. Und immer wieder schneide ich das papier kleiner und kleiner...


    ---Ist das was ich vermute, (lese oben) richtig, oder gibts einfachere Möglichkeiten??
    Wie schon gesagt das was ich vermute ist nur eine Idee... :muede:
    :hilfe:


    Danke euch im Voraus :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier "down" wie geht das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • *g* -- anhand des Titels dachte ich erst, es ginge um das jagdliche "down" -- das wird wohl in den meisten Fällen nur mit Starkzwang beigebracht, ich selbst kannte nur einen Hund, der das ohne erlernt hat und das war kein Jagdhund.


      Normales Down habe ich ganz ohne Hilfsmittel nur mit Leckerchen am Boden beigebracht. Grundvoraussetzung war, dass Sam Leckerchen nur nahm, wenn ich ihm mit "Hol's Dir" das Signal gab. Da kann ich das Lecker wie ein Target einsetzen, dem er mit dem Blick/Kopf folgt. Anfangs bekam er es sofort, wenn sein Kinn den Boden berührte in Verbindung mit dem Kommando und "fein" mit immer längeren Abständen, sodass er bis zu 2 Minuten in der Position lag. Danch klappte das "down" wenn ich auf den Boden tippte und das Kommando gab, inzwischen auch nur mit Sichtzeichen aus der Entfernung.


      Snoop hat leider einer der Vorbesitzer total verbaselt, für den heisst "down" "tot". Sobald das Kommando kommt, schmeisst er sich auf die Seite. Er kennt "down" inzwischen unter dem Kommando "boden". Ist übrigens lustig, wenn ich meinen Beiden das Kommando "down" gebe. Sam pappt sich flundermäßig auf den Boden und Snoop fällt um, als hätte ihn ne Kugel getroffen.


      LG Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!