Schreiben an den Vermieter - Hundehaltung - geht das so??

  • Kopiere jetzt einfach mal das Schreiben hier rein, was ich soeben aufgesetzt habe:



    Betreff: Hundehaltung



    Sehr geehrte Familie XY,


    da wir bereits versucht haben Sie telefonisch zu erreichen, es aber leider nicht geklappt hat, versuchen wir (Familie Friedemann) es nun auf diesem Weg, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.


    Wie Sie dem Betreff sicher schon entnommen haben geht es um das Thema Hundehaltung.


    Seit unserem Urlaub im September in Kroatien sind wir „auf den Hund gekommen“.
    Unser Sohn (Kevin) „spricht“ seither nur noch von Hunden.


    Nun haben wir uns überlegt uns in naher Zukunft einen Hund zuzulegen, nicht nur um unsere Familie etwas zu vergrößern, sondern auch, um Kevin den Kontakt zu diesen wundervollen Tieren zu vermitteln und ihm etwas von der Fröhlichkeit und dem Leben (ganz zu schweigen von sportlicher Aktivität) der Hunde spüren zu lassen.


    Da wir unsere Katze damals schon von einer Tierschutzorganisation auf Kreta geholt hatten, dachten wir an einen kleinen bis mittel großen Hund (maximal Kniehoch) aus einer Tötungsstation aus dem Ausland. Es würde sich hierbei um keinen Welpen, sondern um einen schon etwas erzogenen und fast ausgewachsenen Hund handeln, der auch schon soziale Fähigkeiten besitzt (stubenrein ist).


    Natürlich würden wir dafür Sorge tragen, dass die übrigen Mitbewohner des Hauses nicht belästigt werden und die Mietsache (Wohnung) sowie das Treppenhaus und der angrenzende Bordstein sauber gehalten werden. Für alle durch die Tierhaltung entstandenen Schäden würden wir selbstverständlich haften und auch darüber eine Versicherung abschließen.


    Hier ein Beispiel eines Hundes, der eventuell in Frage kommen würde (von der Größe her):



    Da wir uns durchaus bewusst sind, dass sie das letzte Wort in dieser Sache haben, wenden wir uns nun an Sie.


    Würden Sie uns gestatten einen solchen Hund zu uns zu holen ?


    Wenn Sie bedenken haben sollten, wegen dem Einverständnis der übrigen Mieter, können wir das sehr gut verstehen.
    Hierfür könnte man aber vielleicht die anderen Mietparteien um ihr Einverständnis bitten/fragen – dies würden wir gerne, für Sie, übernehmen.


    Über eine baldige Antwort – auch telefonisch möglich – würden wir uns sehr freuen.



    Viele liebe Grüße,


    Alexander + Daniela + Kevin Friedemann




    Was haltet Ihr davon???


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Der Brief ist schon klasse aber meinst Du nicht es wäre möglich mit ihm persönlich zu sprechen?


    Auch wäre es toll, wenn alle Mieter im Haus damit einverstanden wären, dann hat er auch da keine Klagen zu erwarten.


    LG
    agil

  • Hi Agil, :winken:


    leider sind unsere Vermieter, wie es scheint, im Urlaub.
    Es geht immer nur der AB ran und selbst als wir draufgesprochen haben, hat uns bisher niemand zurück gerufen.


    Laut unserem Hausmeister sind sie wohl noch ca. 2 Wochen weg und so lange kann ich hier einfach nicht ungetan´er Dinge rumsitzen *hibbeligbin*


    Hab ja extra im Schreiben geschrieben, dass man das Einverständnis der anderen Mieter noch einholen könnte/sollte.... bin schon dabei für diesen Zweck etwas zu entwerfen :wink:


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    mensch gebt Ihr Euch Mühe um einen Hund zu bekommen! Es wäre schade wenn es Leute wie Ihr wegen dem Vermieter nicht schafft.


    Der Brief hört sich sehr gut an, darf ich trotzdem ein bißchen meckern?


    "Seit unserem Urlaub im September..." -hört sich an als ob es so eine Kurzschlußreaktion ist, im Urlaub ein Viecherl gesehen und nun will man sowas auch zuhaus haben. Vielleicht kann man das noch anders formulieren, z.B.: Wir haben schon immer von einem eigenen Hund geträumt. In unserem Kroatienurlaub hatten wir viel Kontakt zu den Hunden dort und auch unser Sohn Kevin spricht seitdem nur noch von Hunden.


    "Für alle durch die Tierhaltung entstandenen Schäden..." - hört sich an als ob Ihr schon fest mit Schäden rechnet. *lach* ist auch vernünftig und realistisch so, aber das muss der Vermieter ja nicht wissen. Schreib doch z.B. Sollten Schäden durch die Tierhaltung entstehen haften wir selbstverständlich dafür.


    "Da wir uns durchaus bewusst sind, dass sie das letzte Wort..." - Das hat er nicht! Ihr könntet immer noch umziehen. Kommt zu uns nach Roth das ist nicht weit weg und wir haben das Haus durch unser Hunde mieten können nicht dennoch. Nun aber wieder ernst: Natürlich wissen wir, dass Sie als Vermieter mit Hundehaltung einverstanden sein müssen, deshalb wenden wir uns nun an Sie.


    So genug gemeckert, jetzt wird Daumen gedrückt!!!!


    Viele Grüße aus dem Nürnberger Südwestpark
    Melli

  • Hi Melli,


    danke vielmals für die Verbesserungsvorschläge - werd ich gleich mal übernehmen :wink:


    Nach Roth ziehen?? - unmöglich!!
    Ist leider zu weit weg, von unseren jetzigen Arbeitsplätzen (Erlangen).


    Hab mich ja schon nach was alternativem umgesehen, jedoch ist Erlangen seeeehr teuer und man bekommt die wirklich günstigen Wohnungen meist nur mit Wohnberechtigungsschein oder nem Makler.... *heul*


    Mal sehen, was unsere Vermieter antworten *hibbel*


    Danke für´s Daumendrücken!


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    wollte nicht meckern, bitte nicht falsch verstehen!!!!


    Oha Erlangen :shock: ist wirklich ein teures Pflaster!


    Zur Not, leihe ich Dir ab und an meine beiden :wink:


    Es ist wirklich furchtbar wenn man auf etwas warten muss, gerade wenn man sonst schon alles abgeklärt hat etc. Ich kann es Euch nachfühlen.


    Ich drück weiterhin die Daumen!!!


    Viele Grüße
    Melli

  • hi melli,


    hab das auch gar nicht als meckern aufgefasst!! - war konstruktive Kritik und wurde auch gleich ins Schreiben eingesetzt :wink:


    Was hast du denn für Hunde?? - sind zum Gassi gehen derzeit mehrmals wöchentlich im Tierheim Nürnberg + Feucht ....


    Hab mich jetzt schon so sehr an den Gedanken gewöhnt und auch schon alles erfragt, zwecks Zubehör etc.


    Jetzt fehlt nur noch das Einverständnis des Vermieters und dann könnte es los gehen :love:


    Will gar nicht daran denken, was ist, wenn sie es doch verbieten *heul*


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Persönliches Gespräch wäre besser,da warscheinlich ein Brief zurück kommen würde in dem event.ein NEIN steht.
    In einem persönlichen,direkten Gespräch hat der Vermieter keine Zeit sich "Ausreden" einfallen zu lassen warum er gegen eine Tierhaltung wäre..
    Und meißtens ist es so wenn man persönlich jemanden auf etwas anspricht sagt man eher Ja als in einem Brief..Das gilt nicht nur für die Hundehaltung..
    Sage Deinem Vermieter doch genau das was in deinem Brief drinn steht wenn er frisch erholt aus dem Urlaub wieder kommt..
    Wir haben damals um ein Gespräch gebeten wo wir noch nicht den Grund gesagt haben und sind mit ein Strauß Blumen dort aufgetaucht,den mein Sohn Ihr dann, soweit er konnte gegeben hat..Vieleicht hat sie deswegen damals leichter zugesagt..Wie ich ja schon erwähnt habe hatten wir stricktes Tierverbot im Hause..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!