So penetrante Blasenentzündung?

  • Hallo Ihr Lieben,

    mein Snoopy zieht nun seit 2 Wochen mit irgendso ner Blasengeschichte rum :sad2: angefangen hat es schon vor längerer Zeit dass er einfach sehr viel gepieselt hat, aber wir habens halt darauf geschoben, dass es heiß war und er logischerweise mehr getrunken hat. Dann hat er vor 2 Wochen nachts das halbe Bett vollgepinkelt, also ein großer nasser Fleck und überall verteilt sehr intensiv gelbe Flecken. also bin ich zum TA, hatte GSD eine kleine Urinprobe bekommen könnten womit sie den Teststreifen gemacht hat und ja, sie hat gesagt der hat ne Blasenentzündung. Gut also Antibiotika (weiß nimma wie die heißen), da wurde es dann auch gleich besser (er hat auch ständig Pipitropfen hängen gehabt, das hat dann auch aufgehört), Am Dienstag glaub ich waren die Antibiotika zu Ende und jetzt Donnerstag Nacht hat er wieder alles vollgemacht, also wieder ein großer Fleck und ganz viele Kleine aber er meldet sich nicht, es scheint als würde es einfach "laufen". Also am Fr nochmal TA und sie hat gemeint, wir nehmen ein anderes AB weil es wohl hartnäckig ist bzw, nicht alles abgetötet wurde. So jetzt ist es wieder besser geworden aber kann das sein dass das solange dauer oder kann da auch was ganz anderes dahinter stecken?? sonst is er wie immer,. frisst trinkt spielt geht raus alles ok.

    Liebe Grüße

  • Ist auch untersucht worden, ob er evtl. Kristalle oder vielleicht auch bereits Steine hat? Vielleicht ist da irgendwas, das die Blase reizt und es kann deswegen nicht richtig ausheilen?

  • Zitat

    Ist auch untersucht worden, ob er evtl. Kristalle oder vielleicht auch bereits Steine hat? Vielleicht ist da irgendwas, das die Blase reizt und es kann deswegen nicht richtig ausheilen?


    an sowas hab ich auch schon gedacht aber nein, bisher nicht, weil halt der Teststreifen so ausgeschlagen hat bei den betreffenden Werten hat sie sich jetzt primär auf eine Blasenentzündung versteift. Also wenn dass nach dieser AB Gabe wieder losgeht dann muss ich weitere Schritte einleiten weil dann stimmt was nicht :sad2:

  • der arme :(

    wie kann man denn mit einem Teststreifen eine BE erkennen? Das geht ja beim Menschen auch nicht, da muss eine Kultur angelegt werden. Nur Antibiotika hat meinem Snoop bei BE nie geholfen. Wir habens nur pflanzlich geschafft...
    Ich würde auch mal auf Steine untersuchen lassen....

  • Oh je Steine?? Ja das Prob war, die TÄ bei der ich war ist sagen wir mal "bauernarztmäßig" drauf :D die sagt halt ja mei, der Streifen ist erhöht, zeigt Werte an ergo hat der ne Entzündung :sad2: Mir kommts nur langsam komisch vor, andererseits springt er ja aufs AB an. Bei der TÄ bin ich ich normal gar nicht aber ich hatte keine Lust schon wieder so viel in meiner normalen Praxis zu zahlen weil die sind halt sauteuer aber ich befürchte fast es war ein Fehler

  • Bevor ihr jetzt div. Antibiotika durchprobiert würde ich ein Antibiogramm machen lassen und dann gezielt behandeln.
    Wurde nur ein Teststreifen untersucht oder auch das Harnsediment? Kristalle drin?

  • Zitat

    Bevor ihr jetzt div. Antibiotika durchprobiert würde ich ein Antibiogramm machen lassen und dann gezielt behandeln.
    Wurde nur ein Teststreifen untersucht oder auch das Harnsediment? Kristalle drin?

    Nur ein Teststreifen

  • Wäre halt interessant zu wissen ob Kristalle drin sind um einen Anhalt zu haben ob Steine oder Grieß in der Blase sind und ob Nierenepitelien im Harn sind.
    Solange das Antibiotikum greift ist es ja ok aber wenn nicht würde ich zumindest den Harn vernünftig untersuchen lassen und dann evt. ein Antibiogram machen lassen.
    Sollten Kristalle im Harn sein würde ich die Blase schallen lassen bei einem TA der das auch kann. Viele haben total veraltete Geräte und bilden sich bez. Ultraschall nicht fort. Oft wird Ultraschall angeboten obwohl der TA da nicht wirklich viel sieht.

  • Ja also wenn es jetzt wieder schlechter wird nach der AB Gabe (haben noch 3 Tage zu geben) dann gehe ich auf jeden Fall in meine normale Praxis und erzähl denen halt einfach ich war wo anders im Urlaub bla bla, ich bin ja nur zu der weil ich dachte ok es wird billiger aber sie arbeitet halt allen Anschein nach sehr ungenau und in meiner Praxis fahren die halt gleich volles Programm was aber diesmal evtl nciht verkehrt gewesen wäre :ops:

  • Erst mal ein Antibiotikum zu geben ohne Antibiogramm ist ja ok, oft hat man Glück und es greift. Wenn nicht kann man ja immer noch weiterschauen.

    Was ich nicht ok finde ist die Harnuntersuchung, da reicht der Teststreifen einfach nicht. Zusätzlich das Harnsediment zu untersuchen ist keine große Sache, schnell gemacht und nicht teuer und sollte zum Ausschluss von Grieß und Steinen bei einer Blasenentzündung eigendlich Standart sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!