Kangalhündin Leinenagression abgewöhnen?
-
-
Hallo.
Wir haben uns kürzlich in unserem Tierheim als "Gassi-Geher" angemeldet und uns die Hunde dort angesehen.
Da wir nicht festgelegt waren welcher Hund es sein soll sind wir durch die Anlage geschlendert und bei
der Kangalhündin "Maja" gelandet. Sie war diejenige die als erstes herkam und sich kraulen lies und uns wohl sympathisch fand.Maja ist leider ein Fundhund und man weiss nicht was sie bisher erlebt hat.
Das anfängliche Ziehen an der Leine ist schon besser geworden aber sobald sie einen anderen Hund sieht dreht sie völlig am Rad. Daran wollen wir gerne arbeiten damit sie bessere Chancen auf eine Vermittlung bekommt.Hat jemand gute Tips für uns und Maja wie wir uns schrittweise an das Problem und dessen Lösung rantasten können?
Hier noch drei Bilder der hübschen Maus
Externer Inhalt weichhaube.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt weichhaube.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt weichhaube.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Liebe Grüße
Verena -
24. Juli 2011 um 13:13
schau mal hier:
Kangalhündin Leinenagression abgewöhnen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Leinenaggression ist ein schweres Brot
.... ich kann hier nur zu einem Trainer raten. Im Netzt gibt es tausend Tipps, wie "Schau trainieren", dass ganze "weg"clickern, ablenken, umlenken, Bögen laufen, mit Wasser bespritzen, ignorieren, schimpfen, etc. etc. etc.Um die Motivation zu sehen, weshalb sie so reagiert ist aber ein Trainer von Nöten der mit einem zusammen die Lösung erarbeitet.
Das kann ich dir zu dem Thema aus leidgeprüfter Doppelerfahrung (mein Neuzugang kam auch mit Leinenaggro) raten. Was bei dem einen Hund hilft, löst bei dem anderen Hund nur ein mildes Lächeln aus.
-
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Habe leider auch so ein Exemplar hier, ist bei uns aber kein Drama, da wir max. 1 mal in 3 Monaten einem fremden Hund begegnen.
Freu mich jedenfalls für den Wuff, dass ihr euch mit ihm beschäftigt und nicht "nur" spazieren geht, sondern auch an dem Problem arbeiten wollt
LG
Jennyhund
-
Vielleicht solltest du nach einem Trainer gucken, der auch speziell mit Herdenschutzhunden arbeitet.
Da die ja sehr eigenständig sind, werden die sich wohl nicht mit einem Click oder einem Leckerlie ablenken lassen, könnte Ich mir vorstellen.
Vielleicht hat die Orga Tips für dich??http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
LG Katja
-
Hallo.
Lieben Dank für eure Antworten.
Das mit dem Trainer wäre eig. meine erste Wahl wenns unser eigener Hund wäre.
Aber leider können wir Maja ja nur zu bestimmten Zeiten aus dem Tierheim holen zum Gassi gehen und sie muss natürlich auch wieder zurück nach dem Spaziergang.Da wird natürlich alles was einen Hundetrainer angeht schon schwierig in der Koordination...

-
-
Das TH weiß von der Aggro, oder?
Ich weiß net wie die Sache dort geregelt ist - aber ein Teil hat ja eigene Trainer an der Hand. Vllt frägst Du einfach dort mal nach ob die da net was managen können?Meine war auch übelst Leinenaggro, eigentlich wie Fantas Max. Mit rumdoctorn wurd es bei ihr jedenfalls noch schlimmer. Vorallem ist ein drehender Kangal glaub auch net besonders lustig.. :/.
-
Hallo.
Ich hab schon gefragt. Leider haben sie keine eigenen Trainer an der Hand.
Ich werde aber mal bei Hunetrainern im Umkreis nachfragen ob sie vielleicht grade Einzelunterricht geben während das Tierheim offen hat.Solange Maja so an der Leine reagiert stehen ihre Vermittlungschancen denke ich eher schlecht weil nur wenige Leute solche Hunde aufnehmen.
Dabei ist sie sonst ein sehr lieber und auch verschmuster Hund der auch gerne arbeitet und lernwillig ist. -
Das ist aber soweit Ich weiß eine normale Eigenschaft von Herdenschutzhunden, die schützen eigenständig bis auf Blut, wenns nötig ist. Und das entscheiden Sie recht gerne selber. Passt halt nur nicht zum Gassigehen an der Leine. Vielleicht könne Orgas die speziell solche Hunde vermitteln, dir zumindest Tips geben.
LG Katja
-
Hallo,
ich würde Dir auch raten einen Trainer zu suchen der sich mit Herdenschutzhunden auskennt.
Nicht jeder Trainer hat hier Erfahrung.Liebe Grüße
Steffi
-
Hier kannst du auch nachfragen:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!