WAS IST LOS MIT MEINEM HUND ??? EIFERSUCHT ODER ANGST ???
-
-
Hallo!
Bin Besitzer einer 8jährigen deutschen Schäferhündin. Habe geplant mir nächstes Jahr einen zweiten Hund anzuschaffen, doch dieser Wunsch macht mir zur Zeit noch "Angst und Bange". Meine Hündin, mit der ich zu 99% alleine unterwegs bin, fletscht die Zähne und fängt an zu knurren, sobald ein anderer Hund auf sie zugeht. Selbst bei Welpen. Sie war schon als Welpe sehr eifersüchtig und mochte nie einen anderen Hund in meiner Nähe, doch so habe ich sie erst seit ca. 6 Monaten erlebt. Bei einem unserer letzten Spaziergänge traf ich mich mit einem Freund und dessen Hunden. Er wußte wie mein Hund reagiert und wir gingen zunächst nebeneinander her alsob wir nichts miteinander zu tun hätten. Der Erstkontakt (beschnuppern,...), der für meinen Hund ja so störend erscheint, blieb also aus. Nach ein paar Metern leinten wir die Hunde ab-es gab keine Probleme....Hat jemand eine Ahnung, warum mei Hund beim Erstkontkt knurrt usw u was man dagegen tun kann. Befürchte das er keinen weiteren Hund duldet.
Danke!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: WAS IST LOS MIT MEINEM HUND ??? EIFERSUCHT ODER ANGST ??? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wie bitte???
Dein Hund knurrt Welpen an, das kann ich kaum glauben!!! :shock: -
Zitat
Wie bitte???
Dein Hund knurrt Welpen an, das kann ich kaum glauben!!! :shock:Warum kannst Du das nicht glauben? Das liegt in der Natur der Sache und es gibt Hunde im Besonderen Hündinnen die halt keine anderen Welpen mögen.
dogidog, zu Deinem Problem fällt mir nur ein, Dein Hund ist halt vorsichtig und lässt nicht jeden Fremden sofort in ihre Nähe. Wenn sie wirklich so eifersüchtig ist, wie Du schreibst, würde ich von einem Zweithund abstand nehmen. Es bedeutet nur Quälerei für Deine jetzige Hündin und das muss doch nicht sein.
LG
agil -
Warum kannst Du das nicht glauben?
Meiner knurrt zwar nicht, aber ergreift die Flucht wenn er Welpen sieht. Erst wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen können, knurrt er sie an.
Wie sollte er es ihnen sonst verständlich machen?
Oder deutest Du damit den sogenannten Welpenschutz an? Den gibt es soweit ich weiss nur beim Muttertier... -
Ich finde es auch völlig normal, daß die Hündin Welpen abknurrt.
Ich habe auch eine Hündin (Pebbles), die bei Erstkontakt sehr unfreundlich ist. Es ist bei ihr pure Unsicherheit. Ich habe da mittlerweile akzeptieren gelernt, weil ich weiß, daß sie den anderen Hunden nichts tut. Ich versuche, fremde Hunde erstmal von ihr fern zu halten. Ähnlich eigentlich, wie ihr das auf dem gemeinsamen Spaziergang gemacht habt. Erstmal auf Abstand und dann einfach als wäre es das Normalste, immer näher. Mit der Zeit wird der "Fremdling" bei ihr zur Normalität.
Ich denke nicht, daß du zwangsläufig deinen Zweithundplan vergessen mußt. Aber eines ist klar. "Mal eben" einen Hund zuhause einziehen lassen wird nicht gehen. Sondern es muß ein längerer Kennenlern-Prozess erfolgen. Zunächst auf neutralem Boden, wenn das gut geht, auch bei euch zuhause immer Testweise und das über Wochen und gut beobachten. Und dann eben entscheiden, ob es wirklich Sinn macht. Daß sie fremde Hunde nicht mag, muß nichts heißen. Pebbles ist von Face absolut begeistert und hat auch durch Faces offene Art sehr viel an Lebensqualität gewonnen und ist viel sicherer im Umgang mit fremden Hunden geworden.
-
-
Also da waren meine Hunde (egal ob m oder w) immer lammfromm und brav, auch wenns sonst (bis auf meine Maus) alles Draufgänger waren.
Aber vielleicht hab ich da nur einfach Glück und diesbezüglich nie Probleme gehabt :freude: -
Zitat
Also da waren meine Hunde (egal ob m oder w) immer lammfromm und brav, auch wenns sonst (bis auf meine Maus) alles Draufgänger waren.
Aber vielleicht hab ich da nur einfach Glück und diesbezüglich nie Probleme gehabt :freude:Paul tut den Welpen auch nichts aber er kann mit Welpen nichts anfangen und unser Vorgänger war genauso. Wenn Welpen auf ihn zukommen, versucht er auszuweichen und geht ziemlich Stelzenhaft. Wenn sie dann zu übermütig werden und er nicht ausweichen kann, versucht er schon mit Knurren ihn von sich fern zuhalten. Beißen würde er die nun auch nicht aber es ist ein völlig normales Verhalten.
LG
agil -
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Zweithund zulegen,wenn deine Hündin so reagiert.
Ich glaube dann hättet Ihr alle Stress die Hunde und Du auch.
Und das tut ja niemand gut.
:blume: Gabi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!