Wunschhund mit Leishmaniose - was tun???

• Hallo Liebes Forum!
    Wir möchten uns bei Euch allen wirklich sehr herzlich bedanken!
    Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht und vielen, vielen Gedanken und der ein oder anderen Träne die wir verdrückt haben, werden wir den Hund nun schweren Herzens doch nicht nehmen! :(
    Wir sind auch irgendwie ein wenig sauer auf die Vermittler, da das mit der Leishmaniose sooo nebenbei gesagt wurde als ob es sich um eine zu lange Kralle handelt die halt mal geschnitten werden muss!
    Wir suchen einfach weiter und hoffen wir finden unseren Wunschhund doch noch!
    Wir hoffen, dass wir Euch im nächste Posting dann unser neues (kerngesundes) Familienmitglied vorstellen können :smile:
    Nochmals vielen vielen Dank für alle Antworten, Ihr habt uns wirklich sehr geholfen und die Entscheidung erleichtert, so schwer sie uns auch fallen mag!

In diesem Sinne seid alle herzlichst gegrüßt und wünschen Euch noch ein schönes Wochenende!
    Ulli & Mike

• Huhu,

ich finde es total gut, dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt und kann Eure Entscheidung sehr gut verstehen.

Ich habe meine kleine Spanierin mit 5 Monaten (also ohne Mittelmeertest) zu mir genommen und dann, als es sinnvoll war, einen Mittelmeertest gemacht. Ich hatte große Angst vor dem Ergebnis, weil ich mich sehr lange eingelesen hatte in die Leish-Problematik. Wir hatten Glück, der Test war negativ (was noch nicht unbedingt was heißen muss, ich weiß).

Es ist schwierig: Jetzt, wo ich meine Hündin habe, würde ich sagen, ich hätte sie auch genommen, wenn sie leish-positiv gewesen wäre und ich es gewusst hätte. Das ist aber ja auch sehr emotional geprägt, weil ich sie nunmal bei mir habe und liebe.

Ich ärgere mich über die TS-Orgas, die das Problem so runterspielen. Das ist leider sehr verbreitet - "Gibt halt ne Tablette und gut is´." Ist es eben im Zweifel nicht, sondern man hat uU einen schwer kranken Hund und leidet mit ihm. Unmöglich finde ich das von den Orgas!

Ihr werdet schon den richtigen Hund finden!

LG

• Hi,
    es hört sich jetzt vieleicht ziemlich doof an, na ja, erst total verliebt in den Hund, dann stellt sich raus das er Krank ist und auf einmal wollen die den Schnuffel nicht mehr!
    Aber gerade als absolute Hundeneulinge wollen wir einfach einen gesunden Hund! Ich glaub es gibt schon so genug was für uns Neu sein wird, was wir erst lernen und mit dem wir fertig werden müssen! Da kannst Du noch so viel im Internet stöbern und Dich in Büchern Dumm und Dusselig lesen!
    Lieber wir machen uns jetzt ein paar Gedanken zuviel darüber als später total überfordert zu sein!
    Ich spreche jetzt auch gar nicht wirklich so sehr von der finanziellen Belastung sondern eher der Physischen und Psychischen! Da wirst Du ja sonst noch bekloppt, kaum ist der neue Hund da und schon gehts ihm schlecht, er muss ins Krankenhaus,......
    Ich glaube es ist definitiv was anderes wenn Du denn Hund schon seit langer Zeit hast und er zu einem wirklichen Familienmitglied geworden ist, klaro dann würden wir alles für Ihn tun was notwendig ist!
    Wir fragen uns eigentlich schon seit dem ersten Tag wie und wo man am besten nach UNSEREM Hund suchen soll!?
    Wenn man z.B. bei den Ebay Kleinanzeigen oder Quoka reinschaut, da werden die Hunde ja schon fast im Minutentakt neu eingestellt!
    Bei einem anerkannten Züchter wollen wir nicht kaufen weil wir ja einen Mischling (irgenwas mit Schäfer-Labrador-Retriever-Hovawart-Husky-Kangal-was-auch-immer-drin-Mix) haben wollen.
    Bei so manchem privaten Züchter kommt leicht der Eindruck auf es handelt sich um eine Art Zuchtstation der aus reiner Geldgier handelt! Bestimmt nicht jeder aber wenn ein und der selbe mehrere Hunderassen anbietet macht uns das schon stutzig!!
    Und als Hundeneuling wollen wir jetzt auch nicht wirklich einen Hund aus dem Tierheim der da schon seit Jahren auf ein Neues Zuhause wartet!
    Na ja, und mit Privat Leuten die Tiere auf Teufel komm raus aus irgendwelchen Ländern rausschaffen und dann Krankheiten mehr oder weniger verheimlichen wie in unserem Fall trauen wir nun auch nicht mehr so wirklich!
    Tierschutzorganisationen die Tiere vermitteln, die aber noch im Ausland sind und nur "auf Bestellung geliefert werden" so das man den nicht mal vorher gesehen hat ist uns auch ein wenig suspekt da man das zukünftige "Rudelmitglied" doch mal gerne vorher beschnuppern will!
    Dann wären noch diverse Foren wo Hunde angeboten werden!
    Und, und, und, .........

Wir werden einfach die Augen weiter aufhalten....

Seid alle herzlichst gegrüßt
    Ulli & Mike

• Schön dass ihr euch so viele Gedanken macht, aber besser VORHER nachdenken ;)

Ich würde trotzdem im TH schauen, da sind nicht nur "geschädigte" Hunde, die seit Jahren da sitzen!

Grüße von Jennyhund (die wir nach 2 Wochen TH zu uns geholt haben und es NIE bereut haben)

• Hallo,
    ich halte Eure Entscheidung für völlig legitim.

Was mich an der zuständigen Orga stört, ist, dass die Infos viel zu mager sind, um sich wirklich ein Bild machen zu können.

Einer meiner Hunde ist ein Hund mit auffälligem LM-Titer, aber ohne Symptome zu zeigen. Das ist eine ganz andere "Kiste" als ein Hund, der bereits Krankheitserscheinungen zeigt. Da braucht es einiges mehr an Blutuntersuchungen, um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis haben zu können.

Wenn man sich darüber im Klaren ist, worum es dabei geht, was einen und natürlich den Hund erwartet (und auch, wie man andere Hunde vor einer Infektion schützen kann), spricht nichts dagegen, auch und gerade einem kranken Hund noch eine schöne Zeit zu ermöglichen, aber dazu gehört dann eine Orga, die an Informationen und Unterstützung nicht spart und die die Karten offen auf den Tisch legt. Auch die finanzielle Belastung bei einem LM-kranken Hund darf man nicht unterschätzen.

Laßt bitte die Finger von Hunden aus ebay-Kleinanzeigen und ähnlichen Angeboten - lies mal bitte hier nach:
    https://www.dogforum.de/wichtiges-zum-welpenkauf-t98648.html

Auch, wenns kein Welpe werden soll, vieles läßt sich auf s. g. "private Zuchten" übertragen.

An Eurer Stelle würde ich mich in regionalen Tierheimen umschauen (da sitzen nicht nur Problemhunde!) oder nach Hunde durchaus auch dem Ausland, die aber bereits in D auf Pflegestellen sind. Da bekommt man mehr Infos und kann vor allem den Hund im Vorfeld kennenlernen.
    Ein "Blind-Date"-Hund als Anfänger kann in die Hose gehen, da habt Ihr völlig Recht.

Irgendwo hockt Eurer Traumhund schon und wartet nur auf Euch.

LG, Chris

• Vor allem muss es ja auch nicht immer Ausland sein. Schaut ins örtlicher Tierheim ... da gibt es viele Hunde die sehnsüchtig nach einem Zuhause suchen, wo vielleicht das Herrchen gestorben ist oder ein Paar sich getrennt hat. Es müssen nicht immer Hunde mit "großer Geschichte" sein, grade als Ersthundehalter würde ich es mir nicht unnötig schwer machen und deshalb auch eher auf einen Kangal-Mix verzichten ;) .

Im Tierheim könnt ihr erstmal ein paarmal mit dem potentiellen Neuzugang spazieren gehen und ihn kennenlernen und schauen ob es paßt, damit sind dann die großen Überraschungen auch etwas eingedämmt.

Ebay, Zeitungsanzeigen und solche Geschichten würde ich gar nicht zu Rate ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!