Spaziergang während der Läufigkeit!?

• Hallo liebe Foris :)

Meine Emma ist gerade in die Läufigkeit gekommen. Vorgestern hat sie angefangen ganz leicht zu bluten.

Nun ist sie meine erste Hündin, und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mit ihr umgehen soll.
    Ich wohne in der Stadt, ein schöner Park ist ganz nah und unsere Standard-Gassi-Runde. Dort sind natürlich auch viele andere Hunde, und auch eine große, ausgewiesene Freilauffläche.
    Für jeden Gassigang in weniger frequentierte Gebiete zu gehen wäre sehr schwierig bis nicht machbar, da ich auch kein Auto habe.

Also: wie macht ihr das?
    - bleibt eure Hündin an der Leine? Falls ja: an was für einer? (2 Meter, Schlepp, Flexi?)
    - ab wann würdet ihr die Freilaufwiese ganz meiden?
    - wie wehrt man am besten aufdringliche Rüden ab?
    - geht ihr zu "seltsamen" Zeiten, wenn eher weniger los ist?
    - lasst ihr Sozialkontakte zu (insbesondere für die, die Ihre Hündin an irgendeiner Leine führen)?
    - falls ihr Hundesport macht: nehmt ihr daran ganz normal teil?
    - ... (weitere Tips nehme ich auch gerne an :))

Im Voraus Danke für eure Antworten!

• Ja, sie blieb an der Leine. Hierzu nahm ich meist die Schleppleine. Zu den Stehtagen eine einfache Laufleine, weil hier gern mal unangeleinte Rüden um die Ecke kamen.

Freilaufwiese war in dieser Zeit ganz gestrichen. Ich wollte kein Risiko eingehen.

Rüden habe ich durch Abblocken abgewehrt und indem ich Amy mithilfe der Leine hinter mich gedrängt habe. Wenn ich vorher einen unangeleinten Hund ausmachen konnte habe ich direkt nachgefragt ob es sich um einen unkastrierten Rüden handelt. Wenn ja, habe ich erklärt dass meine Hündin läufig ist. Die Halter haben ihre Rüden dann ohne weiteres angeleint.

Ich bin schon eher zu Zeiten gelaufen wo ich wusste, dass nicht ganz so viel los ist. Aber auch nicht unbedingt im Morgengrauen oder mitten in der Nacht.

Sozialkontakte habe ich in dieser Zeit nicht zugelassen, weil sie zu dieser Zeit öfter mal unsicher oder sogar zickig reagierte.

Hundesport machen wir nicht. Aber die Hundeschule darf in dieser Zeit nicht besucht werden. Ist eine Regel die von der Hundeschule ausging. Ich denke beim Hundesport wird das warscheinlich auch so sein.

• Calas Blutung hat auch heute begonnen. Deshalb antworte ich mal:

1. Nein, Freilauf ist auch während der Läufigkeit möglich, auch, wenn Hundi vielleicht ein bißchen harthöriger ist als sonst.

2. Spätestens ab den Stehtagen, allerdings nur, weil ich Angst hätte, dass ein Rüde draufspringt, mein Hund es zulässt und dann....naja

3. Ich hab seit der letzten Läufigkeit, bei der mitten im Wald plötzlich ein ausgebüxter Rüde auf Cala draufhing, immer eine 2. Leine dabei. Falls Rüde also zu aufdringlich wird und Herrchen/Frauchen nicht in Sicht ist, nehme ich den Kerl an die Leine und lege meine Hündin einige Meter entfernt ab.

4. Nein, alles wie immer.

5. Sozialkontakte ja, Kontakte zu unkastrierten Rüden: Nein!

6. Wir machen Obe, gehen aber während der Läufigkeit NICHT auf den Platz. Das ist bei uns a) verboten und b) gemein für mittrainierende Rüden.

7. Mein Tipp: Wie schon gesagt, hab immer eine zweite Leine dabei!

Grüße

lilac

• Zitat

6. Wir machen Obe, gehen aber während der Läufigkeit NICHT auf den Platz. Das ist bei uns a) verboten und b) gemein für mittrainierende Rüden.

Es ist einfach nur schade, dass es immer noch Vereine gibt, die Hündinnen während
    der Läufigkeit „Platzverbot“ erteilen und das Training verbieten. Nirgends wo können wir Rüdenbesitzer besser mit unseren Rüden trainieren, sie von Läufigen- Hündinnen abzuhalten. In dem Verein in dem ich war, war und ist es selbstverständlich, dass die
    „heißen Damen“ mit trainieren. Im Obe muss ich dem Rüden keine gut riechende Hundefrau an die Seite packen und im Agi, trainieren die Mädels halt zum Schluss.
    Durch diese „Regelung“ hat Fluffy wunderbar gelernt, dass er nicht ohne bei Frauchen nachzufragen, jedem Mädchen unter den Rock schauen darf. In den Stehtagen wurden die Weiber halt komplett gesondert trainiert.

• Du solltest für rd. vier Wochen (zur Sicherheit bissl nach hinten verlängert - deswegen vier ...) versuchen Eure Gassizeiten zu verlegen. Z. B. früh morgens und spät abends - wenn halt nicht soviele andere mit ihren Hundis unterwegs sind. Deine Hündin sollte durchgehend an der Leine (5 Meter Flexi, oder so) bleiben, denn "Läufigkeit" heisst "Läufigkeit", weil die Hündinnen in dieser Zeit die Neigung haben wegzulaufen :hust: .
    Sozialkontakte mit anderen Hündinnen sind völlig OK - sofern Du das an der Leine möchtest. Aktivitäten mit anderen Hunden (Hundesport, etc.) würde ich in der Zeit ausfallen lassen.

• Zitat

Es ist einfach nur schade, dass es immer noch Vereine gibt, die Hündinnen während
    der Läufigkeit „Platzverbot“ erteilen und das Training verbieten. Nirgends wo können wir Rüdenbesitzer besser mit unseren Rüden trainieren, sie von Läufigen- Hündinnen abzuhalten. In dem Verein in dem ich war, war und ist es selbstverständlich, dass die
    „heißen Damen“ mit trainieren. Im Obe muss ich dem Rüden keine gut riechende Hundefrau an die Seite packen und im Agi, trainieren die Mädels halt zum Schluss.
    Durch diese „Regelung“ hat Fluffy wunderbar gelernt, dass er nicht ohne bei Frauchen nachzufragen, jedem Mädchen unter den Rock schauen darf. In den Stehtagen wurden die Weiber halt komplett gesondert trainiert.

Hm, so hab ich das noch garnicht gesehen!

Vorraussetzung dafür wäre allerdings, dass die Rüdenbesitzer überhaupt die Bereitschaft besitzen, mit ihren Rüden an deren Verhalten zu arbeiten.

Bei uns wäre das mir Sicherheit nicht der Fall. ;)

• Zitat

Also: wie macht ihr das?
    - bleibt eure Hündin an der Leine? Falls ja: an was für einer? (2 Meter, Schlepp, Flexi?)

Luna ja, Kira war abgeleint
    sonst mag ich Flexis, die kann man lang stellen oder auch kurz ;)

Zitat

die ganze Läufigkeit über, sonst ists für die Hündinnen oft zu stressig

Zitat

- Halter informieren und bitten, Rüden zurück zu rüfen
    - die Hündin blocken
    - weitere Leine für den Notfall dabei haben, um den aufdringlichen Rüden anzuleinen

Zitat

wenn möglich, ja

Zitat

- lasst ihr Sozialkontakte zu (insbesondere für die, die Ihre Hündin an irgendeiner Leine führen)?

an kurzer Leine gibts eh keinen Kontakt
    sonst nur mit uns bekannten Hündinnen

Zitat

wird mit dem Trainer vor Ort abgesprochen

• Heiße Hündin in der Nachbarschaft und im Freilaufgelände =
    Schlaflose Nächte, quitschende und jaulende Rüden. :muede:
    Ach ja, gefressen wird grad auch nicht richtg.
    Mein Hund steht auf läufige Hündinen - ich nicht. (bereits 2 schlaflose Nächte)
    Dazu kommt noch, dass dieser Nachbar seine Hündin immer an
    unser Grundstück pinkeln lässt....... und das alles ohne Leine,
    die steht schon auch mal vor unserer Türe :( :
    Ich sach Euch - der Hobbit ist am durchdrehen.

• jaja, die bösen Hündinnenbesitzer

dass die ihre Tölen nicht einfach wegsperren oder immer 20km aufs Land fahren zum Gassi gehen ...

• Aktuell lebt hier zwar keine "echte" Hündin, das zwittrige Kleinteil wird ja nicht läufig, aber sonst gab es bisher immer Hündinnen in unserem Haushalt.

Unsere Hündinnen durften immer frei laufen, in den Stehtagen gab es halt die Flexi, da vertraue ich dann doch nicht auf idealen Gehorsam.
    Die ganze Zeit, solange die Hündin gut duftet. Ich möchte weder Stress unter den Rüden provozieren, noch dass meine Hündin von mehreren Verehrern gleichzeit bedrängt und belästigt wird.
    Blocken, aufgespannter Regenschirm, notfalls Zweitleine
    Ja, das ist stressfreier für alle Beteiligten.
    Ja, aber unsere Hündinnen lebten alle mit einem intakten Rüden zusammen, die konnten sehr klar kommunzieren. :D Und natürlich nur nach Absprache, also einen Rüdenbesitzer ungewarnt da hereintapsen zu lassen, das finde ich unfair.
    Natürlich, die Hündin ist läufig und nicht krank. Und besser können die Rüden doch gar nicht üben einen klaren Kopf zu behalten. Auf Prüfungen wäre eine läufige Hündin sonst fatal.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!