Kein Gehorsam sobald sie abgelenkt ist

  • hallo ihr lieben!


    habe wieder ein paar fragen und hoffe auf ein paar tips von euch.


    meine jack russel terrier hündin puppi (2 jahre) ist grundsätzlich brav und hört auch auf mich. kommandos wie sitz, platz, hier sind kein problem. aber sobald sie abgelenkt ist, hört sie auf garnichts mehr. sie ignoriert mich dann einfach.


    oder wenn sie was geklaut hat (gartenschuhe sind heiss begehrt) dann kann ich aus oder hier rufen so oft ich will, die kommt nicht auch nicht wenn ich ihr mit einem leckerlie winke. sie sieht es als spiel an und provuziert mich indem sie mit den gartenschuh zu mir läuft bleibt ca 2 meter vor mir stehen, damit ich ihn ja sehe und sobald ich nur einen schritt gehe läuft sie davon. habe auch schon versucht sie dann einfach zu ignorieren. tja, dann legt sie sich einfach hin und kaut auf dem schlappen rum.


    die peinlichste situation ever -->


    puppi ist mir schon manchmal vom garten abgehauen (jetzt ist er so gesichert dass sie nicht raus kann). ich ihr nach mit wurst bewaffnet. sie läuft und läuf und läuft, sie in einen fremden garten rein und fängt total an zu bellen. ich ihr nach. in dem garten waren sicher 10 leute. und meine kleine hexe hat sich sicher 20 min nicht fangen lassen. es hat nichts geholfen. ich weis eine möglichkeit wäre es sich einfach umzudrehen und zu gehen, aber ich kann doch den hund nicht einfach in dem garten bei den leuten lassen und es wäre ihr auch egal gewesen. wenn sie abgelenkt ist, bin ich einfach luft ... ich muss sagen dass die leute echt total nett waren, habe mich 1000 mal entschuldigt. sie meinten es ist nicht so tragisch war ja recht lustig :smile:


    naja und wenn wir unterwegs sind und ich sie an einem sicheren weg frei lasse kommt sie auch meistens wenn ich hier rufe oder in die pfeife puste (dann gibts auch immer ein leckerlie). aber wie gesagt, sobald ein besonders interessanter hund kommt (sie verträgt sich mit allen hunden) oder sonst etwas ganz interessantes gibt ist es so als ob sie taub wäre ... und tschüss


    und wenn wir besuch bekommen ist sie auch ganz aus dem häuschen, sie springt die besucher vor freude an, da kann ich auch 100 mal "runter" sagen, sie hört das garnicht ...


    aber sonst ist sie brav und hört auch echt brav, wir üben zu hause, im garten, auch unterwegs, sie lernt sehr schnell und bin gerade dabei ihr ein paar kunststücken beizubringen ...


    aber bei ablenkung hab ich keine chance, da bin ich uninteressant


    bin für jeden tip dankbar wie ich sie dazu bekomme dass sie in jeder situation auf mich hört.

  • Hallo,


    Erziehung heißt das Zauberwort :smile:
    Ich denke, Deiner Hündin fehlt ein Teil des Grundgehorsams und solange sie nicht zuverlässig abrufbar ist, solltest Du sie an der Schleppleine laufen lassen. Mit dieser Hilfe kannst Du den Abruf sehr gut trainieren, da die Hündin keine Chance hat, Dein "Hier" zu ignorieren.
    Auch solltest Du nicht mit Leckerchen winken oder 10 x Hier rufen, denn der Hund gewöhnt sich an das häufige Rufen, merkt, es passiert ja nichts, wenn ich nicht komme.


    wie wird Dein Hund beschäftigt?


    Zitat

    und wenn wir besuch bekommen ist sie auch ganz aus dem häuschen, sie springt die besucher vor freude an, da kann ich auch 100 mal "runter" sagen, sie hört das garnicht


    Lege den Hund in sein Körbchen, wenn Besuch kommt und er darf erst dann aufstehen, wenn Du das ok gibst.
    Natürlich muss das vorher ohne Ablenkung trainiert werden, ist aber machbar

  • vielen dan für deine antwort.


    ja, da hast du wohl recht dass ein gewisses grundgehorsam fehlt. ich weis es ist auch meine schuld da ich nicht immer konsequent bin, aber das werde ich jetzt sein (auch wenn es manchmal nicht so einfach ist)


    mit schleppleine hab ich es noch nie versucht, hab gerade etwas darüber gelesen und hört sich gut an!


    ich weis man sollte ein kommando nur einmal geben, aber wenn es nicht funkt. dann rutscht es mir öfter raus :smile: wie soll ich reagieren wenn sie das komando ignoriert? soll ich mich einfach umdrehen und weg gehen? oder wenn sie wieder mal einen gartenschuh ergattert hat, soll ich ihn dann einfach kaputt machen lassen und sie ignorieren?


    sie bringt mir ja auch das spielzeug nicht wenn ich es ihr werfe oder so. sie behält es sich und möchte einfach nur dass ich ihr nach laufe. würde ihr auch gerne lernen das sie mir die geworfenen sachen bringt, oder wenn sie ein spielzeug im mund hat, dann auch auf kommando fallen lässt. aber das kann ich ihr irgendwie nicht beibringen, ansonsten lernt sie sehr schnell.


    naja ich muss ehrlich zugeben dass ich in letzter zeit (aus privaten gründen...) nicht so aktiv mit ihr geübt habe ...


    aber ich habe jetzt eben angefangen kleine tricks mit ihr einzustudieren (zb. rolle, durch den füßen durchlaufen - das lernt sie auch total schnell). zu hause auch suchspiele, und so ein holzspiel wo sie die leckerlies frei legen muss hat sie auch. wir gehen spazieren, sie läuft viel im garten rum. spielt mit unseren katzen, meine tochter spielt auch mit ihr genau so wie ich. und da sie sehr verschmust ist, kuscheln wir auch viel.


    der tip mit dem besuchern find ich total super! das werden wir üben!!! danke

  • Hallo,


    Ich habe seit 3 Wochen eine Spitz-Jacky Mixhündin und wir haben das gleiche Problem.
    Ich werde hier mal weiter mitlesen, vielleicht gibts auch gute Tipps für mich :D

  • hi oregano!


    ja mach das ;)


    die kleinen terrier habens ganz schön faust dick hinter den ohren :lol:


    ich werde es jetzt mal mit einer wasser spritz pistole versuchen um meine besucher "zu schützen" :smile:


    und ja, den abruf immer wieder mit langer leine üben. das funktioniert ja auch, aber sobal ich sie ableine hinterlässt sie mir ein staubwölcken und ist taub ...

  • Hi Manuela,


    Zitat

    wie soll ich reagieren wenn sie das komando ignoriert?


    An der SL ja kein Problem, denn Du kannst direkt einwirken und den Hund zu Dir holen oder Du drehst Dich kommentarlos um und gehst in die andere Richtung.
    Ist Deine Hündin dann bei Dir angekommen, lobst Du sie


    Zitat

    oder wenn sie wieder mal einen gartenschuh ergattert hat, soll ich ihn dann einfach kaputt machen lassen und sie ignorieren?


    Neeeeiiin, denn dann lernt sie, es ist ok, wenn ich Sachen schreddere.
    Geh zu ihr, sage NEIN und nimm das Teil weg. Keine weiteren Kommentare.


    Zitat

    sie bringt mir ja auch das spielzeug nicht wenn ich es ihr werfe oder so


    woher soll sie denn wissen, dass sie es zurück bringen soll?
    das musst Du genau so konditionieren wie jedes andere KOmmando auch.
    Ich habe es so gemacht, dass wir das Bringkommando "Apport" übten, heißt, Hund musste liegen bleiben, ich legte den Kong ein paar Meter entfernt ab, sagte "hol' es", hockte mich hin , um den Hund zu mir zu locken und wenn er auf dem Rückweg war, sagte ich "Apport".
    die Hunde lernen schnell, was Du von ihnen willst.
    Hat er das Teil gebracht, Lob und Leckerchen.


    Zitat

    ich werde es jetzt mal mit einer wasser spritz pistole versuchen um meine besucher "zu schützen" :smile:

    oder zu duschen.


    Das würde ich wohl nicht tun, denn von diesen Hilfsmitteln halte ich wenig, da es schnell zu einer falschen Verknüpfung kommen kann, d.h. der Hund verknüpft Besucher mit etwas Unangenehmen.


    Zitat

    aber sobal ich sie ableine hinterlässt sie mir ein staubwölcken und ist taub ...


    warum leinst Du ab, wenn Du das weißt?
    Ableinen erst dann, wenn der Rückruf funktioniert

  • hi


    danke für die antwort


    ja es kommt ja garnicht soweit dass ich ihr den schlappen abnehmen kann, denn wenn ich mich nur einen schritt auf sie zubewege läuft sie damit weg. wenn ich stehen bleibe und "aus" sage reagiert sie garnicht ...


    ja so ähnlich hab ich es auch schon so oft versucht mit dem aportieren. ich hab ihr was geschmissen, hab mich auch hin gehockt und gesagt "brings" das problem ist das selbe wie mit dem gartenschuh, sie bleibt ein stück weiter stehen und will ich zu ihr, dann haut sie ab ...


    aha, ok. ja stimmt, an dass hab ich garnicht gedacht dass sie es falsch verknüpfen könnte


    ich leine sie nur in einem sicheren gebiet (keine straße, keine häuser, ...) ab. im prinzip funktioniert ja der rückruf, aber wenn sie abgelenkt ist, durch einen anderen hund zb dann hört sie nicht mehr. jogger oder radfahrer sind ihr egal.


    lg

  • Zitat


    Nichts.


    Zitat

    kommandos wie sitz, platz, hier sind kein problem. aber sobald sie abgelenkt ist, hört sie auf garnichts mehr. sie ignoriert mich dann einfach.


    Hast du ihr diese Kommandos beigebracht? Dann wäre es doch ein leichtes, diese zu vertiefen und die Ablenkung nach und nach zu steigern, so dass sie auch in schwierigen Situationen auf dich hört.


    Wenn sie so wie jetzt gar nicht hört, dann würde ich mit dem Training von Null anfangen und alle Kommandos neu aufbauen.

  • Gehorsam impliziert doch dass ein Lebewesen etwas tut OBWOHL es besseres zu tun hätte ;)
    Dein Hund hat also NULL Gehorsam, was aber überhaupt nicht schlimm ist.
    Hunde sind keine Küchenmaschinen die man aufstell und die dann funktionieren.
    Ich kann dir erstens zu einem Besuch einer guten Huschu raten.
    Wenn dein Hund schon gelernt hat dich mit dem Schlappen aus zutrixen wirst du wohl um eine Schleppleine auch im Garten nicht herumkommen, da du dir dann das Fangen und die Hektik ersparen kannst.
    Ein Sprühhalsband ersetzt definitiv weder Bindung noch Erziehung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!