Hund frisst Hundekot anderer Hunde
-
-
Ich habe ein wirklich ekelhaftes Problem.
Mein Giro frisst, seit er Welpe ist, den Kot anderer Hunde. Spezialität: Frolicausscheidungen, Fiffi-Kot und Durchfälle.
Sämtliche Mittel, ihn davon abzubringen, haben bisher nicht gewirkt: Wurfkette, Vibrationshalsband und Ablenkung durch Spielzeug oder Leckerli, alles vergebens. Auch wenn wir auf andere Hunde treffen ist er an denen weniger interessiert als am Aufschnüffeln neuer Haufen. Er merkt sich auch die Stellen, von denen er schon mal weggezogen oder rechtzeitig abgeordert wurde und sprintet in den Fällen, wenn wir andere Hunde treffen (Frauchen ist ja ablenkt) hin und lässt es sich schmecken. Ehe ich dort bin ist er natürlich fertig mit Fressen. Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck, ihn dann, wenn er zu mir zurückgekommen ist, zu bestrafen. Er weiß allerdings, dass er was falsch gemacht hat, kommt er doch nur sehr zögerlich und mit hängende Schwanz zu mir.Habt ihr einen Tipp, wie ich dieses doch ekelhafte Verhalten noch in den Griff bekommen könnte? Ich möchte ihn ungern nur an der Leine laufen lassen, das finde ich nicht hundegerecht, auch wenn ich ihn da vom Fressen abhalten könnte. Dank euch schon mal .

-
22. Juli 2011 um 12:03
schau mal hier:
Hund frisst Hundekot anderer Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie ernährst Du ihn denn?
Wie hat er als Welpe (beim Züchter?) gelebt?
-
Hallo,
und Willkommen!Jetzt gibt es für so ein Verhalten mehrere Gründe, bzw. Ursachen.
Eine Theorie wäre, der Hund hat irgendein Mangel, und versucht diesen auszugleichen, indem er dann Kot von anderen frißt.
Die andere Theorie ist, daß im Futter mancher Futtermittelhersteller Lockstoffe drin sind. Diese werden natürlich nicht vom Körper verwertet und somit wieder ausgeschieden. Sprich, der Kot dieser Hunde riecht dann eben genauso gut, wie ein voller Napf mit "frischem" Futter.
Es könnte allerdings auch sein, daß über den langen Zeitraum hinweg so etwas wie "Gewohnheit" entstanden ist, und Dein Hund deshalb immer wieder Kot von anderen Hunden frißt, auch wenn er es nicht "nötig" hätte.
Wie Du jetzt reagieren kannst:
Absichern kannst Du ihn dann mit der Leine, ggf. einer Schleppleine. Er kann nicht mehr überall hin. Wenn er es doch machen sollte, kannst Du ihn verbal unterbinden. Merkst Du, daß keine Reaktion kommt, kannst Du ihn dann immer noch davon wegziehen. Zumindest hat er dann keinen "Erfolg" gehabt.
Dann gibt es halt keinen Freilauf mehr, weil er ja (noch) nicht so gut hört.Eine andere Maßnahme wäre, wenn Du nicht willst, daß Dein Hund auf Freilauf verzichten muß, einen Maulkorb drauf zu tun. Aber bitte mit der entsprechenden Gewöhnungszeit vorher. Mag sein, daß Dein Hund für die Außenwelt "gefährlich" aussehen mag, aber somit sicherst Du halt eben, daß er nichts frißt, was er nicht fressen sollte.
Es gibt welche, die empfehlen irgendeinen Stinkekäse. Ich weiß jetzt nicht, welchen. Muß man nachlesen. Das sollte eventuelle Mangelerscheinungen ausgleichen, oder so was in der Richtung. Scheint zu helfen, ich habe da aber keine Erfahrungen drin!
Wenn es am eigenen Futter liegen sollte, sollte man eventuell wechseln und schauen, ob er dann mit dieser "Unsitte" aufhören würde.
Wenn es "nur" die Macht der Gewohnheit ist:
Eine Bekannte von mir hatte auch einen Hund, der immer gerne Kot von anderen Hunden gefressen hatte. Sie hatte so einiges probiert, was alles nicht geholfen hatte. Nach Rat einer Trainerin, hatte sie ihren Hund mal so richtig laut angeschnautzt, als sie diese wieder mal "erwischt" hatte.
Bei ihr hatte es geholfen. Der Hund frißt keinen Kot mehr.ZitatEr weiß allerdings, dass er was falsch gemacht hat, kommt er doch nur sehr zögerlich und mit hängende Schwanz zu mir.
Das würde ich nicht so überbewerten.
Hunde sind sehr gut im Fühlen, wie Frauchen oder Herrchen so grad drauf sind.
Er merkt an Deiner Stimmung, daß Du im Augenblick auf 180 bist. Er möchte nicht, daß er Dein "Opfer" wird, deshalb beschwichtigt er Dich schon einmal.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Mein Tierarzt erklärte mir mal das viele Welpen am Anfang den Kot anderer Hunde fressen weil sie das von ihrer Mutter so gelernt haben die ja den Kot ihrer Welpen frißt um die Wurfbox sauber zu halten. Normal würden sich die kleinen das aber von alleine wieder abgewöhnen.
Mein Welpe jetzt hat von Anfang an bei mir keinen Kot angerührt.
Mein letzter Hund hat aber im Alter angefangen den Kot sämtlicher Tiere (außer Hunden) und auch sonst alles zu fressen was er auf dem Boden findet. Da er da bereits taub war und ihn nicht immer an der Leine wegreißen wollte habe ich ihn mit einem Maulkorb abgesichert. Das sieht natürlich für andere Menschen komisch aus aber gut dran gewöhnt stört er den Hund nicht und du kannst sicher sein das er damit nichts mehr fressen kann. Und dann kann man sehr gut ein Abbruchkommando antrainieren weil er ja keinen Erfolg mehr hat.
Bei mir hatte es bei einem anderen Hund geholfen wenn er ein Leckerchen bekommen hat wenn er auf das Abbruchkommando gehört hat. Er fing dann an mir Kot anzuzeigen und sich dafür das Leckerchen zu holen. Das war sehr praktisch denn so konnte ich den anderen Vielfraß mit dem Maulkorb woanders lang fürhren bevor er mit dem Maulkorm in den Kot stupst
-
Zuästzlich zu den ganzen, tollen Tipps kannst du jeden Haufen den er fressen wollte mit Essig beträufeln, da wird er kein zweites Mal ran gehen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!