Border Collie?
-
-
Hallo :)
Ich wohne mit meinem Freund nun zusammen und wir würden uns nun sehr gerne einen Hund anschaffen. Da wir beide Border Collies sehr sehr toll finden vom Wesen her und allgemein, würden wir uns sehr gerne einen Border anschaffen. Jedoch wissen wir genau, dass Border Collies sehr viel Beschäftigung brauchen. Und natürlich wollen wir uns keinen kleinen Kerl holen, wenn wir ihm diese nicht geben können und er sich dann nicht wohlfühlt. Nun haben wir in einem Buch gelesen, dass Border nur so viel Beschäftigung fordern, wie man ihnen gibt. Sprich: Wenn man von Anfang an nicht jeden Tag Marathon mit ihnen läuft, wäre es okay. Nun die Frage: Ist dies richtig? Oder braucht ein Border wirklich sehr viel Beschäftigung? Und wenn man sich wirklich entscheidet einen Border anzuschaffen, was muss man beachten?
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Sandra,
darf ich fragen, welches Buch Du gelesen hast?
"Leider" sind Border Collies sehr in Mode gekommen
Wieso möchtest Du ausgerechnet diese Rasse?
Was möchtest Du mit ihm machen?Und nein, Border brauchen keine Dauerbeschäftigung, sondern die richtige Beschäftigung.
Es kann also gut sein, dass Du einen Hund bekommst, der ohne an die Schafe zu dürfen nicht glücklich ist. Was tust Du in dem Fall? -
Hi,
Also, ich hab zwar keinen Border, aber auch so ein Hüte-Arbeitstier, und ich muss sagen, dass die Aussage in manchen stimmt aber sicher nicht in allem. Ein Border wird nie so wenig Auslastung brauchen/wollen wie zb ein Molosser oder viele andere Hunde. Wenn du mit einem Border wenig machst, dann kann es sein, dass er es nicht einfordert bzw mehr fordert, es kann aber auch sehr gut sein, dass er damit gar nicht klar kommt. Ein Welpe/Junghund muss gerade von solchen Rassen ganz klar lernen, Ruhe zu halten, das heißt aber nicht, dass sie als Erwachsene nicht sofort dabei sind und gerne laufen und arbeiten wollen. Einen Arbeitshund an der kurzen Leine zu halten, nur weil man die Rasse zwar toll findet (was genau findet ihr toll am Border, wenn ihr nicht wirklich mit ihm Sport oder Hüten betreiben wollt) finde ich persönlich sehr schade für den Hund. Gerade diese Rasse ist ein Arbeitstier. Sie will arbeiten, denken, Aufgaben bekommen. Einen Border als "normalen Hund" zu halten, der nur Nebenher laufen soll, ohne Arbeiten oder Sport treiben zu dürfen finde ich nicht wirklich gerecht...
Nur so nebenbei, was wir alles mit unserem Hundi machen.
Gerade, weil noch Junghund, gehen wir zweimal die Woche in die HuSchu bzw Verein zur Erziehung, einmal die Woche Dogdancing.
Wenn sie soweit ist, vermutlich im Herbst, werden wir noch einmal in nen Erziehungskurs gehen zur BH Vorbereitung, und dann THS machen ...
Cookie würde sicher auch mit weniger auskommen, und ich mach das nicht "nur" weil sie ein Aussie ist, sondern weil ich es will. Sie lachen zu sehen, während wir arbeiten, wie sie dabei ist und mitmacht und uuunbedingt zeigen will was sie kann, finde ich einfach toll!Viele Grüße
-
Hallo
Ich hab grad schon einen Text geschrieben, aber der war irgendwie plötzlich weg!
Bei uns gab es letztes Jahr die gleiche Geschichte und jetz haben wir den kleinen Fratz und ich würde ihn nie mehr hergeben und es auch wieder machen! Allerdings hat es eine Weile gedauert und auch oft NErven gekostet, weil er dazu noch einen sehr eigenen Kopf hatIch denke schon, dass er sehr viel Zeit (damit ist Bewegung sowie Kopfbeschäftigung gemeint) beansprucht, aber für mich persönlich war es das beste was mir passieren konnte, da ich nun endlich in Bewegung bin usw.
Das ist alles garnicht so einfach zu sagen finde ich, es hängt von jeder Person ab, wieviel er für einen Hund tun möchte und wieviel Zeit er zur Verfügung hat!
Liebe Grüße! -
Hallo,
ich finde es toll, das ihr euch ausgiebig informieren wollt, bevor ein Hund einzieht.
Ich finde Border auch einfach nur toll, am schönsten wenn sie arbeiten.Wisst ihr schon wie es mit der Betreuung tagsüber mit dem Hund laufen soll. Wenn ein Welpe kommt, dann kann der erst mal gar nicht allein bleiben usw.
Hatte einer von euch schon mal einen Hund?
Kennt ihr Border aus der Nähe, im Bekanntenkreis? Falls nicht, versucht mal welche kennen zu lernen.
Zur Beschäftigung, Laufen oder spazieren gehen ist keine Arbeit für solche Hunde, die brauchen mehr, wie viel mehr ist unterschiedlich.
Zur Rasse selber gibt es bestimmt Andere, die sich da besser auskennen.
Versteht es als Anregung, worüber man evtl. nochmal nachdenken sollte, bzw. was man noch erfahren sollte.Wenn gar keine andere Rasse in Frage kommt, dann müsst ihr euch einfach im Klaren darüber sein, das ihr euch um einen glücklichen Hund zu haben auf einiges einlassen müsst, das euch evtl. vorher nie interessiert hat- ihr euch noch nicht mal vorstellen konntet zu tun.
-
-
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Nachdem, was ihr so geschrieben habt, würde ich wirklich davon absehen einen Border zu holen, da ich nun mal keinen unglücklichen Hund haben möchte. Dem Hund soll es gut haben und nicht leiden deswegen. Also danke euch! :)
Wüsstet ihr vielleicht eine Rasse, die "günstiger" wäre? Wir würden natürlich oft rausgehen und mit ihm spielen und alles das, was er braucht... allerdings wäre es schade, wenn das, was wir geben können, nicht genug wäre.
-
Beschreibe Euch doch mal ein bisschen
Wie ist Euer Tagesablauf?
Wollt ihr einen Welpen oder erwachsenen Hund?
Habt ihr einen Plan B, C oder D?
Wie ist das bei Euch in der Urlaubszeit?
Wie viel Zeit am Tag möchtet ihr mit dem Hund verbringen?
Habt ihr Freunde mit Hund?
Wie groß? Kurz- oder Langhaar? Wie schwer? -
Also mein Freund arbeitet, ich bin allerdings - leider - zu Hause. Ich würde mich dann um den Hund kümmern, mit ihm rausgehen, mit ihm spielen... Und wenn mein Freund heimkommt, würden wir nochmal zusammen rausgehen. Eigentlich hatten wir vor einen Welpen zu holen, da uns das noch die Möglichkeit gibt den Hund zu erziehen. Wir waren bisher nur einmal gemeinsam im Urlaub - und da mit dem Auto. Wenn alle Stricke reißen, wären sicherlich mehrere aus unserem Bekanntenkreis so lieb sich um das Kerlchen zu kümmern. Ja, wir haben Freunde mit Hund. Ich selber war mal Hundesitter und so hart es klingt, aber: Der Hund hat am Ende besser auf mich gehört als auf's Frauchen, was ja eigentlich nicht der Sinn ist. Und auch so haben wir Freunde mit Hund. Wir würden schon einen eher größeren Hund (Langhaar) bevorzugen :)
-
Du bist ja noch sehr jung, machst Du nicht bald eine Ausbildung??
Das ein Pflegehund bei seinem "Pfleger" besser hört, wie Zuhause, ist fast normal, denn er hat ja nicht den Alltag mit ihm
Aber was genau möchtest Du denn mit dem Hund machen?
Soll er mit joggen, möchtest Du irgendwelchen Sport mit ihm machen, Fahrrad fahren?Wie sieht es mit Jagdtrieb aus? ( Beim Border ja durch das Hüten sehr ausgeprägt
)
Möchtest Du einen Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim?
Habt ihr die Erlaubnis vom Vermieter, dass der Hund einzieht? -
Da würde ich einfach mal ins nächste Tierheim gehen,
und schauen,ob da nicht eventuell ein sympathischer Hund ein tolles neues
Leben bei euch führen könnte!
Wirklich,die Heime sind voll mit großartigen Hunden.
Und man spart sich den Stress mit der Welpenzeit. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!