Stachelhalsband!!!

• Ich denke die Diskussion "Stachelhalsband" ist eine Endlosschleife. Man kann ständig die selben Argumente Pro und Wider geben und man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wie so mit allen Themen innerhalb der Hundehaltung. Sei es die richtige Fütterung, nach welcher Methode man am besten erziehen sollte, Halsband/Geschirr, ob der Hund mit aufs Bett darf oder nicht usw usw.

Nur ich denke einig sind wir uns, dass ein Starkzwanghilfsmittel wie das Stachelhalsband NICHTS aber auch rein GAR NICHTS in Laienhänden zu suchen hat. Und dazu gehört die Mehrheit in diesem Forum (mich eingeschlossen). Deswegen denke ich das der Grundtonus hier Anti-Stachler sein sollte und nicht irgendwelche Vorzüge die es vielleicht geben könnte hervor gehoben werden sollten. Das kann man in einem Forum für Diensthundehalter, Profisportler oder was auch immer tun, aber nicht in einem Forum wo jeder Otto-Normal-Verbraucher auf Grund befürwortenden Beiträgen auf die hirnrissige Idee kommen könnte, seinem Pudel so ein Ding anzuziehen um ihm das Kläffen abzugewöhnen (überspitzt gesagt). Denn über das Forum kann man anhand einzelner Beiträge die richtige Handhabung einfach nicht lernen.
    Nur nochmal die Screenshots hier von der Sendung vom Samstag. Ich meine die sprechen doch für sich selbst wie es aussieht wenn Leute die keinen Peil haben schwere Geschütze auffahren, oder?

Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn man das seinem Hund freiwillig antut, muss man schon wirklich sehr gefühlskalt sein. :/

• Nein, ich finde dass es keine Endlosschleife sein muss, denn man kann über den Tellerrand schauen, man kann sich zumindest theoretisches Wissen aneignen und muss nicht immer sofort "böse" und Quälerei schreien.

Man kann vernünftig mit Starkzwangmitteln arbeiten, man kann das sogar ohne dabei das Ganze als Starkzwangmittel einzusetzen. Man muss das deshalb weder tun, noch wer weiß wie schätzen. Aber man sollte es als das einordnen, was es ist.
    Jegliche Hilfsmittel bergen Risiken, geben entsprechend gelagerten Menschen eine Möglichlichkeit sie gegen den Hund einzusetzen. Das trifft auch auf Hände, Halsbänder, Geschirre, Leinen, Spielzeuge, Schleppleinen oder Clicker zu. Die Liste ist so endlos, wie die Abgründe in den Seelen mancher Menschen und die Schäden durch Unwissenheit.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich versuche über den Tellerrand zu schauen, Schnauzer. Nur leider fällt es mir bei Starkzwangmitteln schwer. Diese Sachen haben ihren Namen ja nicht umsonst. Sicher kann ich mit normalen Halsbändern, Leinen etc genauso Schaden zu fügen oder auch einen Starkzwang ausüben (man braucht keinen Cesar Milan zum zu wissen, wie man aus der Leine einen prima Endloswürger bastelt). Ich finde nur den Hinweis äusserst angebracht, dass Starkzwang dosiert und von Leuten mit Ahnung ausgeführt werden sollte. Auch wenn ich mittlerweile mit sehr vielen Hunden zu tun habe, traue ich mir das nicht zu.

Und erst gestern habe ich diesen Volldeppen hier gesehen, der ein deutsch Drahthaar am Fahrrad mit Flexi-Leine und Stachelhalsband führt. Welche Handhabe habe ich da? Soll ich die Polizei rufen, oder was? Denn das grenzt an Tierquälerei und nur deswegen weil so ein Vollidiot ins Internet gehen kann und sich so ein Mistteil irgendwo bestellen kann, oder er marschiert in den nächstbesten Fachhandel, wo die Teile an der Wand hängen und keiner hinterfragt, ob er weiß wie er mit dem Teil umzugehen hat.

Wenn ich den sehe explodiert mir jedesmal der Hals.

• Bjoern auf welcher Grundlage? Weil es an Tierquaelerei grenzt? Das mein Hund noch lebt, ist langsam aber sicher tierschutzrelevant. Willste meine Adresse und mich auch gleich anzeigen?

Ich finde es uebrigens einfach nur arm, wenn man immer gleich anzeigt/anzeigen will.. Wann haben einige Menschen eigentlich verlernt sachlich mit anderen Menschen zu reden, aufzuklaeren, etc?

• Was tut man denn eigentlich in Ländern, wo man das nicht anzeigen kann? ;)
    Akzeptiert man es da, weil es eben normal ist? Findet man es da nicht schlimm? Sieht man da weg und übergeht es? Oder findet man dann seine Sprache wieder, sogar in einer Fremdsprache?

LG
    das Schnauzermädel

• Murmel
    Ich finde es einen Unterschied ob jemand mit einem Hund draußen rumläuft, der mager ist und bei Anfrage eine plausible Erklärung liefert, oder jemand mit einem Stachelhalsband an der Flex und dazu noch aufm Fahrrad durch die Gegen fährt. Der kann mir keine plausible Erklärung liefern, weshalb er einen Hund am Fahrrad mit Flex und Stachler führt. :ka:

Mit ihm reden... ich habe schon mit ihm geredet. Er scheint geistig ein wenig... sagen wir mal... schwierig zu sein. Er hat nicht verstanden was ich ihm sagen wollte. Er konnte mir auch gar nicht sagen warum der Hund einen Stachler hat und warum ich ihn drauf ansprach verstand er auch nicht. Er hatte den Hund anfangs, als ich ihn die ersten Male so gesehen habe, an einem normalen Halsband und Leine. Erst die letzten paar Male hat er diese "tolle" Kombi. Warum ist nicht nachzuvollziehen, denn die Hündin ist sehr nett und hat auch ohne diese Kombi nicht gezogen oder sonst was.
    Es ist nicht nachvollziehbar.

• Weil der Typ eindeutig gegen das Tierschutzgesetz verstößt . Grade mit Flexi und am Fahrrad kann man doch keine SHB benutzen !
    Ich will auch nicht immer anzeigen . Doch solche Deppen , die höchstens von 12 bis Mittag denken , kapieren es nicht anders . :/

• Und was möchte man bei diesem Fall nun anzeigen?
    Hund trägt eine Dressurhalsung und eine Flexi ist dran. Von übermäßigem Einwirken lese ich in der Beschreibung nicht. Was soll da passieren? :???: Wo verstößt er gegen das Tierschutzgesetz? An welcher Stelle?

LG
    das Schnauzermädel

• Ich werde meiner Ordnungsamt-Zuständigen morgen mal eine Email schreiben, mit der einfachen Frage ab wann sich ein solches Verhalten tierschutzwidrig darstellt und ab wann man handeln muss. Ich kann den Mann nicht anzeigen, selbst wenn ich wollte, denn ich habe weder seinen Namen noch Wohnort. Aber ich werde mich für den Fall der Fälle mal informieren.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die direkt rennen und Leute anschwärzen. Aber da mehrere Gespräche mit dem Herrn nichts gebracht haben will ich zumindenst mal wissen, was man im Fall der Fälle tun kann.

Und beim nächsten Mal werde ich mir den Hals der Hündin genauer anschauen, ob der Stachler dort schon Wirkung zeigt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!