Stachelhalsband!!!

  • Für mich ist es mit dem Stachler einfach so wie mit fast allen Dingen im Leben...
    Ob das jetzt ein Sportwagen, ein Messer, Alkohol, Drogen, der Stachler oder was auch immer sind:
    in den Händen von Schwachmaten sind sie alle gefährlich, ohne Ausnahme.
    Und das bleibt immer so, egal ob es diesbezüglich ein Gesetz gibt oder nicht.....

  • Ich glaub ich war gemeint, Knautschgesicht.
    Ich habe tatsächlich wohl nicht klar geschrieben dass der erste und der Zweite Absatz nichts miteinander zu tun haben und der 2. nicht auf Falco gemünzt war. Ich dachte gerade an einen anderen Vorfall den ich beobachtet habe, der aber nichts mit Falco zu tun hat. Ist halt noch früh und ich hatte erst 1 Kaffee. :smile:

  • Zitat

    Ich glaub ich war gemeint, Knautschgesicht.
    Ich habe tatsächlich wohl nicht klar geschrieben dass der erste und der Zweite Absatz nichts miteinander zu tun haben und der 2. nicht auf Falco gemünzt war. Ich dachte gerade an einen anderen Vorfall den ich beobachtet habe, der aber nichts mit Falco zu tun hat. Ist halt noch früh und ich hatte erst 1 Kaffee. :smile:


    So habe ich es auch nicht verstanden.
    Zur Trainerin: Nur ein Beispiel dafür, dass es eben kein Nonplusultra gibt, keine Methode für alle. Jede Methode ist nur so gut, inwieweit sie passt und qualitativ angewendet wird.
    Lotuselise hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

    Ich habe niemals jemandem aus dem Training ein Stachel empfohlen, einfach, weil sie dafür nicht weit genug waren. Auch wenn so mancher die Phantasie hatte, dass es doch schneller ginge, dem Hund ein Platz mit dem Stachel beizubringen - war gestrichen.
    Manch böse Zunge behauptete, mein Hund würde bestimmt nur gut laufen am Stachel. Gegenteil bewiesen dadurch, dass ich ohne Leine, HB (qusi nackiger Hund) und Motivationsobjekt auf den Platz bin - Ruhe im Karton. Ich habe so manchen Hund gesehen, der durch Stachel, Zwangsbring kaputtgemacht wurde, was ich verachtenswert finde. Gefühl für den Hund kann man nicht über Hilfsmittel bekommen.

  • Zitat

    Nix Vorurteile, ich hab danebengestanden. Und das ist die meistfrequentierte HuSchu der Umgebung.

    Erst fragen, dann beurteilen.


    Ich brauche nicht Fragen, wenn deine einzelne Erfahrung als Allgemeingültig hingestellt wird.

    Du hast diese Erfahrung gemacht, ist ok. Dann schreib das aber auch so.

  • Zitat

    Zur allgemeinen Anwendung des Stachlers bei Otto-Normal-HH (also zurück zum Ausgangsthema):
    Der Stachler wird gern bei ziehenden, leinenagressiven, "ungehorsamen" Hunden empfohlen, weil (O-Ton Trainer SH-Platz) "die Stacheln die Zähne der Mutterhundin simulieren, die den Welpen durch Kehlgriff massregelt". Gern in folgender Form demonstriert: Du kommst mit deinem Hund auf den Platz, der Hund bekommt einen Stachler drauf, der Trainer nimmt dir die Leine aus der Hand, knallt mit ordentlich Schwung (der Hund muß es ja auch spüren!) einen Leinenruck hin, mit dem gleichzeitig gebrüllten Befehl PLAAATZ. Der Hund klappt wunschgemäß zusammen. Kommentar des Trainers: "Sehen Sie, so geht das". Das ist der Normalfall.

  • Bin zur Zeit mit meinem Hund bei einem VDH-Verein in einem sogenannten Familienhundekurs. Habe mich mit mehreren Kursteilnehmern unterhalten und leider erfahren müssen, daß die Trainerinnen bei einigen Hunden in unserer Gruppe Stachelhalsband und Leinenruck als Erziehungsmaßnahme empfehlen.
    Als ich dies erfuhr war ich, gelinde gesagt, ziemlich geschockt!
    Derartige Methoden finde ich schlicht und ergreifend zum Kotzen, weil es sich meiner Meinung nach um Tierquälerei aus Faulheit handelt.
    Es handelt sich bei den "betroffenen" Hunden ausnahmslos um Junghunde im Alter von 13 - 24 Monate, welche gerade in der Pubertät sind, oder aber diese gerade durch haben.
    Das hier die Leinenführigkeit noch nicht 100% klappen kann, dürfte eigentlich sonnenklar sein.
    Mein Border ist 20 Monate alt und läuft auch noch nicht immer und überall führig.
    Sowas bedeutet Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit, aber ohne Gewalt und Schmerzen für das Tier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!