• Zitat

    Da ich dieses Wochenende sowieso nicht zu Hause bin können wir gerne verlängern ;)

    Was denkt ihr denn wie lange ihr noch braucht? und ich betone noch einmal es muss absolut nicht in Perfektion sitzen

    naja 5 Tage dazu wärn mir schon recht ... noch kanns sies überhaupt nicht so, dass ich es filmen kann ...also ich brauch schon noch bisschen Übungszeit ;)

  • Wie wäre es wenn wir dann einfach erstmal um eine Woche verschieben und ich dann nächsten Sonntag (Samstag hab ich noch einen zweiten Hund hier und ich weiß nicht ob ichbei dem Wirbelwind dazu komme mich an den Laptop zu setzen)

    also bis 26.02. ok?

  • Zitat

    Wie wäre es wenn wir dann einfach erstmal um eine Woche verschieben und ich dann nächsten Sonntag (Samstag hab ich noch einen zweiten Hund hier und ich weiß nicht ob ichbei dem Wirbelwind dazu komme mich an den Laptop zu setzen)

    also bis 26.02. ok?

    :gut: Sehr gut! bis dahin schaff ichs sicher! (:

  • Also ich bin nicht unbedingt für Verlängern. Micky wirds in einer Woche auch nicht viel besser könne, dass wird ja noch eine Weile dauern...
    Vor allem hat Sina ja schon eine Steilvorlage geliefert, die wir eh nicht übertreffen können :gut:
    Bei mir wird es auch nur ein "dabei sein ist alles"

    Aber ok, ich steh dem Verlängern nicht im Wege ;)

  • Ach und noch ne halbe OT-Frage an die Profis:

    Ich möchte mit Micky jetzt auch mal den Rückwärtsslalom lernen.
    Sie kann schon in jede Richtung rückwärts um mich rum laufen. Nur beim Slalom muss sie ja während sie unter meinem Bein durchläuft quasi die "Richtung" wechseln. Und irgendwie scheitern bis jetzt meine Versuche ihr das zu verclickern (Na, was für ein Wortspiel :headbash: ).
    Sie macht dieses Rückwärtskreiseln nämlich relativ hektisch, das macht es auch nicht gerade leichter.
    Ideen? Wir habt ihr es aufgebaut (Vllt ist es einfacher es anders aufzubauen als aus diesem schon bekannten Trick heraus...)?

  • Irgendwann habe ich mal irgendwo eine Anleitung zum Rückwärts - Slalom geschrieben.
    Müßte wohl in dem "Aufgabe des Tages" Thread sein.

    Wenn Du etwas warten kannst, habe heute leider keine Zeit mehr dazu, dann werde ich morgen es suchen und es für Dich hier einstellen.


    Übrigens,
    hier ist etwas "Komisches" passiert.
    Habe ja jetzt einen zweiten Hund, und mit ihr etwas Clicker Training gemacht, damit sie es auch kennen lernt.
    Bißchen Sitz und Platz, halt so einfache Dinge.

    Die Große wollte auch mitmachen, obwohl sie warten sollte.
    Da hat sie doch mal eben so das Rückwärts Kriechen angeboten =)
    Als wir es noch geübt hatten, wollte es nicht so laufen.
    Jetzt kann sie es :lol:


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Wir machen Fortschritte :jump: Ich kitzle Amy am Ohr, sage Brrrrrrrr und manchmal schüttelt sie sich dann =) Nur manchmal. Ist aber besser als gar nicht ^^ Aber wir werden wahrscheinlich noch ewig brauchen dafür.

  • Verlängern wäre ne super Sache!
    Ich hab im Moment leider nicht so viel Zeit und dementsprechend noch nicht viel mit Onyx geübt. Ich hoffe mal, dass ich nochmal Zeit finde mit ihm zu üben. :ops:

  • Irgendwie stelle ich mich blöd bei der Suche an :ops:
    Also gut, dann gibt es halt eine neue Anleitung für das Rückwärts - Slalom.


    Am einfachsten ist es, wenn man den Hund absitzen läßt, zumindest am Anfang.
    Dann stellt man sich neben dem Hund. So auf der Schulterhöhe vom Hund.
    Sagen wir mal, der Mensch stellt sich rechts vom Hund auf.
    Dann füttert er den Hund, während er gleichzeitig mit dem rechten Bein einen großen "Schlenker" macht, und es von hinten am Hund vorbei "schiebt". Idealerweise sollte dann das rechte Bein, quer und überkreuzt auf der anderen Schulterseite vom Hund auskommen. Und zwar auf der gleichen Höhe, wie das linke Bein.

    Ich weiß, daß diese Aktion gerade bei größeren Hunden etwas schwierig werden könnte. Aber es ist trotzdem wichtig, daß man diesen "Schlenker" macht, und von hinten mit dem Bein kommt. Viele Hunde mögen es nicht, wenn ihre Halter einfach über sie steigen. Und da die Beinhaltung dabei "quer" ist, ist die Gefahr für aus Versehen Tritte sehr hoch. Also lieber schlenkern.
    Und das "Schlenkern" ist bei der Übung sogar die Hilfestellung, die der Hund später noch braucht.

    Ist der Mensch fertig, sollte er einfach stehen bleiben und warten, bis der Hund sein Leckerchen runter geschluckt hat. Je nach Charakter vom Hund kann es sein, daß man eine Weile warten muß. Aber die meisten Hunde ziehen sich rückwärts aus der "Bein-Umarmung" heraus, weil dies für den Hund der kürzeste und somit ein logischer Weg ist.
    DAS wird dann natürlich bestätigt.

    Sollte der Hund vorwärts rausgehen, dann hat sich der Halter noch falsch positioniert. Dann sollte beim nächsten Versuch darauf geachtet werden, noch einen Stück weiter vorne vom Hund die Hilfestellung aufzubauen.

    Ich würde diesen Part echt sehr oft wiederholen. Und auch am Anfang erst auf eine Seite konzentrieren, bevor ich die andere Seite übe.

    Mit der Zeit merkt man, daß der Hund die Übung so langsam versteht.
    Oft sieht es so aus, daß der Hund schon losläuft, während der Mensch gerade noch seinen Schlenker macht, um die Beine in die richtige Position zu bringen.
    Das selbstständige Loslaufen und Einfädeln durch die Beine würde ich schon bestätigen.
    Und jetzt sollte man auch anfangen, mit der Leckerchenbelohnung zu "tricksen".

    Viele Hunde neigen ja dazu, nicht nur rückwärts durch die Beine zu laufen, sondern auch eine lange gerade Strecke vom Halter weg. Während man mit dem Clicker also die Rückwärtsbewegung durch die Beine bestätigt hat, würde ich mich dann direkt neben dem Hund stellen, und ihm dann erst die Belohnung zu geben.
    Dieser "Trick" hilft dem Menschen ein wenig dabei, daß der Hund nach dem rückwärst Durchfädeln sich von alleine auf die andere Beinseite orientiert. Weil es ohnehin nur dort die Belohnung gibt.

    Ab jetzt würde ich mit der anderen Seite üben. Aber auch seperat, bis die Übung genauso gut funktioniert, wie die erste Seite. Zwischendurch ruhig mal die Seiten wechseln, aber jede Seite für sich alleine üben und bestätigen.

    Wenn die Übung relativ flüssig läuft, würde ich mich mal an eine Kombination wagen.
    Es ist allerdings noch zuviel verlangt, daß der Mensch dabei gerade rückwärts laufen kann. Die Hilfe für den Hund wäre dann, dem Hund mit leichten Schlenkern ein wenig entgegen zu kommen.
    Das mag anfangs zwar etwas komisch aussehen, hilft aber dem Hund ungemein.
    Wenn man dazu noch in der Nähe des Beines vom Halter das Futter gibt, wird sich der Hund von alleine immer mehr darauf konzentrieren, auch nach dem Durchlaufen wieder in der Nähe vom Bein zu kommen.

    Wenn man merkt, daß der Hund dies schon relativ flüssig macht, sogar mehrere Kombinationen, dann würde ich anfangen, die Schlenkereien langsam ausklingen zu lassen.
    Wie stark man abbauen kann, ist immer vom Hund abhängig. Achtet also darauf, wie viel "Erfolg" der Hund noch hat. Beim "Mißerfolg" wurde viel zu viel an Hilfe abgebaut. Dann lieber langsam ausklingen lassen, das gibt dem Hund auch mehr Sicherheit.

    Irgendwann kann man dann "normal" rückwärts laufen und der Hund fädelt sich trotzdem schön, sauber und fließend ein, wie wenn man einen Film mit einem normalen Slalom einfach nur rückwärts laufen lassen würde :D


    Ich hoffe,
    es ist so verständlich genug gewesen und beantwortet auch die Frage.
    Ansonsten nachfragen, gerne auch per PN.


    Viel Spaß beim Üben
    SheltiePower

  • Danke! :hug:
    Hab es grad schonmal kurz getestet. Micky bleibt seelenruhig zwischen meinen Beinen sitzen während ich vor lauter Verrenkung fast umkippe :lachtot: Sah wahrscheinlich total bescheuert aus.
    Also, da liegt noch viel Arbeit vor uns....
    Auf jeden Fall Danke für die tolle Anleitung, ich denke inzwischen auch, dass es besser ist den Trick seperat aufzubauen und nicht vom Rückwärts umkreisen irgendwie abzuwandeln. Sonst kommt Micky noch mehr durcheinander, das Rückwärtskreiseln spult sie nämlich schon total ab :muede2:

    Nu gut, und während dem Tricksen bietet sie aber immer öfter das Kopfschütteln an *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!