• Zitat

Also mit Targets gehts (Fausttargets). Sogar so, dass er sie nicht berühren muss. Aber wie krieg ich die Dinger jetzt wieder abgebaut? :D

ich habs auh noch nicht probiert, aber ich würds so machen: die targets immer weiter hintre halten, so quasi, dass der hund die nicht mehr sieht ..

• Zitat

ich habs auh noch nicht probiert, aber ich würds so machen: die targets immer weiter hintre halten, so quasi, dass der hund die nicht mehr sieht ..

ich baue sie so ab: immer weiter auseinander und dann langsam zu mir und immer nur so andeuten, ist aber schwer zu erklären, ich kann mal ein Video einstellen ;)

• Mein Tipp ist immer, erst mal zu probieren, ob man die Hilfen überhaupt braucht, bevor man umständlich und semi-überfordert abbaut ;)
    D.h.: reagiert Hundi vllt schon wunderbar auf meinen Blick, obwohl ich nicht mehr die Fäuste anschau sondern einfach zur Seite? Ich würd davon ausgehen, wenn ich schon gerade mit Fäusten die Bewegung gemacht habe.

Sonst würde ich es so machen: Fäuste weit auseinander und schneell klicken, sobald der Kopf (als Reaktion auf den Blick in die Richtung halt) in Richtung Faust geht und sofort zur anderen Hand schauen und mit der anderen Hand belohnen. So also im Kleinen die Bewegung verkürzen und von den Fäusten unabhängig machen. Ich würde versuchen noch im Training mit den Fäusten eine kopfschüttelnde Bewegung zu bekommen. Die sollte sich so verselbstständigen, dass Hundi die Entwöhnung gar nicht bemerkt und die Fäuste nicht mehr beachtet bevor sie weg sind.

• Mozart hat es so gut wie geschafft... er braucht meine Hilfe fast gar nimmer, er reagiert auf die Frage und meinem Zeigefinger...

und übermorgen beginnen wir mit dem nicken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!