Obi PO 2012

  • gibt ja ab nächstem Jahr für alle Klassen die neue PO hier mal das was ich bis her drüber weiß. Nach dem kommendem WE kann ich hoffentlich mehr sagen. Fahre zum SKN-Seminar und hoffe auf Erleuchtung


    BEGINNER: Box ohne Leinen Taget - keine Leinenführigkeit


    Aportel: ab der 1 nur noch ein gestelltes vom Prüfungsausrichter / Sprich es dürfen keine anderen bzw, eigene mehr verwendet werden...
    Dann in der 2 Wahl Aport auf Holz oder Metall


    8x8 : gibt es nicht mehr...
    Es gibt den Blitz und zwar ab der 2


    Box: ab der 1 kein Sichtzeichen mehr


    Box in der zwei ueber Pylon geschickt und dann im Dreieck gelaufen ins Fuss gerufen - ist ein wenig Kompliziert geschrieben dennoch wie in der 3....


    Richtungs-Aport in der 2 mit 2 Aportel ueber Pylone...


    Kein "Bist Du bereit vom Stuart" sondern "Prüfung beginnt"...




    "Internationale Klasse 1:



    1. Platz für 2 Minuten in der Gruppe (HF außer Sicht)
    2. Freifolge mit Laufschritt und Zweischrittfolge
    3. Steh aus der Bewegung
    4. Abrufen aus dem Platz (ca. 25m)
    5. Sitz aus der Bewegung
    6. Voraussenden in die Box (ca. 15m)
    7. Apportieren eines Holzapportels (wird ca. 10m geworfen)
    8. Distanzkontrolle je 2x Sitz und Platz (ca. 5m)
    9. Hürdensprung (Hund wird abgerufen)
    10. Umgang Mensch-Hund


    Internationale Klasse 2:


    1. Sitz für 1 Minute in der Gruppe (HF in Sicht)
    2. Freifolge mit Laufschritt, langsamer Gangart und Zweischrittfolge
    3. Steh und Sitz aus der Bewegung mit einem Winkel (je 20m)
    4. Abrufen aus dem Platz mit Zwischenstopp (Steh)
    5. Voraussenden in die Box mit Anschließen (ca. 20m)
    6. Richtungsapport mit 2 Hölzern (Abstand zur Halbkugel 5m, Hund wird bei Fuß zur Halbkugel geführt)
    7. Geruchsunterscheidung (wie Klasse 3, jedoch darf der HF das Hölzchen für ca. 10 Sek. haben)
    8. Distanzkontrolle (6 Wechsel Sitz-Steh-Platz, jedoch 10m)
    9. Apport über die Hürde mit Holz oder Metall (wahlweise)
    10. Umganz Mensch-Hund"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obi PO 2012* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • habs aus einem Obi-Forum. Mehr gibts leider noch nicht. Aber wie gesagt ich hoffe auf mehr Infos am kommenden WE. Wenns einer weiß dann der Dozent dort. Ich halt euch hier auf dem Laufendem.

    • Soweit ich informiert bin wird die nationale PO aber erst 2013 in Kraft treten. Nur die internationale ist ab dem 01.01.2012 gültig.

    • Lesezeichen setz....


      Ich bin auch im August noch auf zwei Seminaren, mal sehen, was dazu gesagt wird.


      Soweit ich weiss ist aber noch nix offizielles da, Alles noch unter Verschluss und Geheimhaltung. Es gibt Leute, die sind aufgefordert worden, die neue PO zu kommentieren, was mir sagt, dass da noch nix Fix ist. Allerdings haben die auch zugleich einen Maulkorb bekommen, dürfen nicht veröffentlichen (auch nicht in Auszügen) und nicht mit Dritten drüber reden, daher glaub ich auch nicht, dass der Entwurf unumstösslich fest steht.


      Also, abwarten und Teetrinken. Nein, besser Kaffee, da gibt es einen Satz zum draus lesen.....

    • Danke für die Infos, aber ich finde das meiste mehr als... unangebracht.


      Kein Sichtzeichen mehr beim Voraus? Was soll das? :headbash: Das ist ja selbst im VPG noch erlaubt...
      @Lockenwolf
      Warum findest du das (unter anderem) gut?


      Und Apportel werden vom Richter gestellt? Na dann hoffe ich mal, dass er sich vorher mal die Starterliste anguckt, damit der Yorkshireterrier dann nicht das Apportel vom Schäferhund nutzen muss. ;)


      Wäre aber gut zu wissen ab wann das nun in Kraft treten soll, 2012 oder 2013?
      Denn i-wann sollte man ja dann mal anfangen zu trainieren, sollte es wirklich 2012 sein...
      Ich hoffe gaaanz sehr auf 2013! :roll:


    • Hast du dir den Link von Lockenwolf durchgelesen?
      Soweit ich verstanden habe, ist das mit dem Sichtzeichen und dem Apportel gar kein Thema in den Änderungen.

    • sichtzeichen für das Voraussenden gabs bisher auch nicht.


      Apportel sollen wie bisher in Klasse 3 nun auch in 1 und 2 in 3 verschiedenen Größen da sein. Dein Zwerg muss also kein Schäferholz tragen das Grüßte darf eh nicht mehr als 450g wiegen.


      Im DVG soll es ab dem nächsten Jahr schon nur noch die neue PO gerichtet werden. So wird es für Richter und Stewards einfacher. Offiziell gilt eine Übergangszeit von einem Jahr. In dieser zeit können auch beide POs gerichtet werden. Parallel würde das aber nur zu Konflikten führen.

      • Neu

      schau mal hier: Obi PO 2012*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!