Bin verzweifelt - Hund frisst nur beim Spielen...
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe heute, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß

Mein Dackelmädchen Emma (fast 3 Jahre alt) macht riesige Probleme beim Fressen.
Zur Vorgeschichte: vor ca. einem Jahr hat sie angefangen immer schlechter zu essen. Ich kann nicht sagen wann es genau passiert ist, aber es hat sich eingeschlichen, dass sie immer mäkeliger wurde. Und naiv, wie ich war habe ich das durch mein Verhalten auch noch unterstützt :| Sprich: ich habe u.A. extra für sie gekocht, verschiedenste Futter ausprobiert etc.
Ganz zum Schluß habe ich ihr einen Futterdummy gekauft, in den ich ihr Trockenfutter (Magnusson) fülle und habe mit ihr gespielt. Böse Folge: jetzt frisst sie nurnoch, wenn ich mit ihr spiele
Selbst wenn sie furchtbaren Hunger hat, frisst sie nicht aus dem Napf....sie frisst auch nicht aus dem Dummy OHNE, dass ich mit ihr spiele.Ich weiß schlichtweg nicht, wie ich die Verknüpfung zwischen Spielen und Fressen bei ihr wieder lösen kann.
Ich bin dankbar für jeden Tipp
, wie ich dieses Verhalten wieder ändern kann, denn schließlich sollte Fressen selbstverständlich sein und nicht an etwas Anderes geknüpft sein...Für eure Antworten vielen Dank im Voraus

-
19. Juli 2011 um 23:14
schau mal hier:
Bin verzweifelt - Hund frisst nur beim Spielen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es ist noch kein Hund vor vollem Napf verhungert.
Zur Fütterungszeit Napf hinstellen, nach 10 min wegnehmen und 12 Stunden später noch mal versuchen.
Leckerchen gibts natürlich keine mehr zwischendurch. -
Ich schätze, du bist viel zu nachgiebig, sonst wär es nicht so weit gekommen.
Biete ihr das Futter im Napf an, wenn sie nicht frisst, hat sie Pech gehabt.
Wenn du diese Überzeugung nicht hast und ständig Angst hast, sie könnte verhungern, dann kannst du nichts ändern. -
Aus eigener Erfahrung weis ich, du musst hart bleiben damit sich was ändert.
Sofern gesundheitlich alles ok ist:Napf hinstellen, 10min warten, Napf wegnehmen egal ob sie gefressen hat oder nicht.
Nach 12 Stunden genau das selbe Futter wieder präsentieren. Keine Leckerlis zwischendurch !!!Du musst dich konsequent von dem Gedanken verabschieden das sie unbedingt fressen muss, keinen Druck ausüben (ich das schon unbewusst durch beobachten beim Fressen gemacht) und für immer und ewig hart bleiben... sonst gibts nen Rückfall...
Du schaffst das schon !

-
Auweia, dein Hund hat dich aber gut erzogen. Für den Hund ist das ein klasse Spiel.
Meine Vorredner haben es schon gesagt, Futter hinstellen, stehen lassen und wieder wegnehmen. Lass den Hund dabei in Ruhe, mach kein Tamtam. Und halte das auch durch, möglich, dass es auch einige Tage dauert. Aber es ist bsiher wirklich noch kein Hund vor dem Napf verhungert.
Ich musste auf Allergikerfutter umstellen, es dauerte 2 Tage bis sie es fraß und seither frißt sie es seit Jahren mit Begeisterung.
-
-
Dein Dackelchen ist ein Jagdhund - da ist es doch für sie besonders nett, wenn man sich das Fressen erjagt - oder? ;-) Also ich kann mir das gut vorstellen - ist doch besser als das öde und staubtrockene Futter einfach so zu fressen..
Wenn du sie nicht so füttern möchtest, dann mache das wie meine Vorschreiber. Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf.
Ich persönlich nutze es für Erziehungsmaßnahmen, dass Carlos sich morgens das Futter erarbeitet - das heißt ich trainiere mit ihm ein paar Minuten und den Rest des Futters verstecke ich auf der Wiese und er muss suchen. Abends gibts das Fressen dann im Napf - und wenn er das nicht frisst, ist er selbsten Schuld. Seiner Figur tut es ja auch gut - und wenn er Hunger hat, wird er wohl fressen.

-
Ist denn überhaupt abgeklärt, ob der Dackel gesundheitlich in Ordnung ist

-
wie lange musst du denn mit ihr spielen, damit sie aus dem dummy frisst?
spielst du damit nur draußen?vielleicht kannst du einfach die spieleinheiten immer ein stück verkürzen, sodass du irgendwann nur noch den dummy hinhalten musst und sie frisst draus. dann wäre der nächste schritt den dummy nur noch in die futterschüssel zu legen und irgendwann kannst du vielleicht wieder aus der schüssel füttern.
was ist das denn für eine futterschüssel? metall ist einigen hunden sehr unangenehm.
ich kann das voll verstehen das du dir da sorgen machst. eigentlich wäre der weg es 10min hinstellen und wieder weg nehmen konsequenter, aber mir bricht das auch immer das herz wenn meine alte dame nicht fressen will.
-
Zitat
eigentlich wäre der weg es 10min hinstellen und wieder weg nehmen konsequenter, aber mir bricht das auch immer das herz wenn meine alte dame nicht fressen will.
Naja, der Dackel hier ist erst 3 Jahre alt!

-
Zitat
Ist denn überhaupt abgeklärt, ob der Dackel gesundheitlich in Ordnung ist

Das wäre für mich auch die erste Station. Lass sie gut durchchecken ob alles okay ist. Denn Mäkeligkeit kann für eine Krankheit stehen (das habe ich selbst jetzt bei meinem Rüden schmerzhaft erfahren müssen).
Wenn dann alles gut ist, kannst du entweder die "Futter hinstellen, wegnehmen, später wieder hinstellen" Nummer durchziehen, die sicher dann auch Früchte tragen wird. Ist wahrscheinlich die beste Methode der Dame klar zu machen, was Sache ist. Denn wie schon eine Vorrednerin schrieb, freiwillig verhungern wird sie nicht.
Oder du nutzt das Ganze und fütterst sie beim Spaziergang und machst dich damit für sie interessant, trainierst mit ihr. Futter ist ja bekanntlich bei den meisten Hunden die beste Motivation.
Ich persönlich würde aber erstmal zu Möglichkeit 1 tendieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!