Kleine Wehwechen .. Kratzer usw.! Gute Tipps?!

• hallo ihr lieben,

ich hab zwar schon im forum bissi rumgesucht, auch diese help-liste gefunden, allerdings nichts über so die kleinen wehwechen des hundedaseins .. z. b. mal durch's gebüsch wie ein blöder gerannt und schon hat man am bauchi nen kleinen kratzer. nix schlimmes .. !!

was tut ihr euren hundies auf so kleine wunden?! wundsalbe?!

habt ihr für mich ein paar gute tipps?!

wäre supi.
    lieben dank.
    claudia :o)

:flehan:

• Hallo,

also bei einer offenen wunde kann ich dir von wundsalbe nur abraten. habs zwar noch nie beim hund ausprobiert, aber ich hab es schon oft bei mir gesehen, wenn ich mir auf eine offene stelle eine wundsalbe drauf gemacht habe hat es tierisch angefangen zu nässen.
    ich würd es mit melkfett oder vaseline versuchen, das hat beim pferd immer gut geklappt.

Gruß

Dawn

• Ich nehme Bepanthen für leichte Kratzer und Furacin-Sol für entzündete "Macken", Verbrennungen oder starke Verkrustungen.
    Jod oder Octenisept zum desinfizieren im Schrank zu haben ist auch immer gut.
    Das dürfte für die kleinen Alltagsmacken reichen!
    :onceldoc:

• :hallo:

Bei kleinen Kratzern mach ich immer Bepanten drauf, bei Sammy und bei mir. Hilft super! Kommt allerdings drauf an, wo der Kratzer ist, denn jeden kleinen Kratzer verarzte ich nicht gleich.

LG Meli

• Bepanthen hab ich auch schon mal auf einen drauf .. hat auch gut geholfen. octenisept hab ich im schrank. kann ich das auch für's hundie nehmen?! er wird bestimmt dran schlappern .. weiß nicht ob das sooo ideal ist?! *grübel* ist das unbedenklich?! in kleinen mengen?!

hey, hab die volle hundeapotheke zuhause *grins* und wußte es nicht einmal! ;o)

grüße
    claudia

• Bei kleineren Sachen mache ich gar nix. WIr schmieren uns ja auch nicht direkt auf jede Kleinigkeit direkt Salben und Co. drauf, oder? Das schaffen die Abwehrkräfte des Hundes schon ganz von allein.

Ist es etwas mehr, wird die Wunde mit verdünnter Calendula Urtinktur kurz gesäubert und gut war.

• Auch wir machen bei kleinen Kratzer nichts. Oft wundere ich mich, wenn Paul mal wieder auf dem Rücken schläft und ich ihn krabble und dabei einen verkrusteten Kratzer finde - kommt bei seinem Spielen, Toben und sonstigen Eskapaten mit seinen Freunden schon mal öfters vor.

Nur wenn es größere Verletzungen sind, je nach dem kommt Betaisadonna oder Bepanten drauf. Wenn ich mir jedoch nicht sicher bin, dann kurz zum TA - das ist aber eher seltener der Fall.

Also nicht übertreiben, das Meiste schaffen die Abwehrkäfte allein - wie Silvia ja schon geschrieben hat.

LG
    agil

• also, wegen jedem kleinen kratzer hätte ich jetzt auch nicht groß rumgetan .. :o) so ne überhundemama bin ich auch nicht! wollte nur mal wissen wenn bissi was schlimmeres wäre und trotzdem noch kein tierarzt nötig ist, was man mal drauf tun könnte!

hab aber von euch super tipps bekommen! lieben dank! :o)

wenn's was ernstes ist, dann ja sowieso ab zum tierarzt!

wünsch euch schon mal ein schönes wochenende.
    laß es euch gut gehen!

:o)

liebe grüße
    claudia

• Hallo, gerade habe ich meinen Thread unter Schnittwunden geschrieben -dort findest du auch meine Ratschläge.Ich finde es insgesamt aber auch besser, dass die Wundreinigung und - heilung bei kleineren Verletzungen ohne unsere Hilfe ablaufen sollte.Ein gesunder Hund kann damit gut
    " umgehen".
    Aber bei schlecht heilenden Wunden bin ich eher geneigt von Natur aus wirksame Mittelchen einzusetzen-die bei mir -besser meinem Hund bisher am Besten gewirkt haben!
    Eitrige oder immer wieder aufreißende Wunden gehören ehe in die Hand eines guten Tierarztes!

lg
    Katy

• Hallo,

hab auch eine frage...er würde gebissen,jetzt hat er immer noch die dicke kruste ..soll ich was amchen..
    oder warten bis es alleine abfällt..ich schätze mal..das es tief ist..

lg
    sheena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!