Beiträge von Unvorstellbar

    hi brigit,


    willkommen zuhause! ;o)


    freu mich zu hören, daß ihr einen schönen urlaub gehabt habt! toll .. siehst du .. unsere sorgen sind meisten unbegründet. ich war heut mit paul das erste mal alleine im wald .. sonst ist markus ja immer mit dabei .. und die früh- und abendgassirunden .. die zählen nicht. paul hat super gehört. wir haben ganz viel gespielt und hunde getroffen .. und paul hat "fast" aufs wort gehört! find ich echt super ..!


    hey, bei uns allen wird das langsam! :o)


    morgen wollen wir ihn das erste mal in ein restaurant nehmen .. *grins* notfalls lassen wir uns das essen einpacken wenn er keine ruhe gibt! ich möchte halt, daß paul fast überall mit hin kann; natürlich vorausgesetzt es ist "hundegerecht" bzw für ihn erträglich!


    wünsch euch ein schönes wochenende :o)
    bis bald
    gruß
    claudia

    hallo diana,


    jepp. hab ich auch schon empfohlen bekommen und werde sie dann auch nutzen. wir haben ab 01.12. ein haus und da müssen noch was umbaun und dann im januar umziehn. danach werd ich mich da mal anmelden. möchte mal sehn, wie gut meine "private" erziehung wirklich ist! ;o)
    bissi kritik ernten *grins* .. und die sachen die bis jetzt noch nicht klappen, die kann man da nochmal genau unter die lupe nehmen.


    vielleicht treffen wir uns ja dann mal!? :o)


    liebe grüße
    claudia

    hallo meli,
    kopf hoch .. das wird schon. hab ich mir auch ständig anhören dürfen *grins* .. konnte es aber genauso wie du nicht glauben. paul war nach einer woche stubenrein. irgendwann hat er's halt verstanden, daß er pipi außen und nicht in der wohnung machen soll.


    ich glaub, er war einfach zu nervös/angespannt um außen zu machen. die ganzen geräusche, gerüche und das treiben um ihm! jetzt ist es auch noch so, daß paul sich für sein pipi ein ruhiges plätzchen sucht! bei uns vorm haus z.b. immer "versteckt" in der nähe von einem baum oder etwas anderem!


    wir können sogar am wochenende "lang" ausschlafen und paul hält aus. wenn er dann wirklich dringend muß, dann schaut er zum fenster raus und wir wissen ... jetzt müssen wir aber fix los! :o)


    wie lange hast du deine louisa?!


    krusti
    paul hat verstanden, daß pfui nicht pipi auf teppich heißt. er war nach einer woche stubenrein .. und hat es bis jetzt verstanden! weiß jetzt nicht, ob dein eintrag eine frage oder eine feststellung war! bei uns hat's jedenfalls so funktioniert! kannst ja mal den ganzen text hier durchlesen.


    liebe grüße
    claudia

    hallo ihr,
    hab das gleiche prob mit meinem paul. wir haben ihn jetzt 5 wochen und ich versuche sturr mein ding mit ihm durchzuziehen. ich glaub aber, ich versage ziemlich oft. paul hat fast 40 kg und ist mir manchmal schnell körperlich überlegen; außerdem bin ich ungeduldig. *ascheaufmeinhaupt*


    wenn ich das aber hier so lese, dann muß ich mich selber schimpfen und mir mehr ausdauer aneignen. rom wurde auch nicht in 5 tagen erbaut.


    bin aber schon froh, daß paul (egal wo!) zu 99 % sofort sitz macht. platz funktioniert auch schon super toll; leider noch nicht so gut wie sitz!


    ich probier jetzt mal ein quietschi-teil .. evtl. bekomme ich ja da seine aufmerksamkeit beim ziehen an der leine!! *hoff*
    hab mir ne "rütteldose" gebaut .. und heute mal probiert ganz leise damit zu rütteln; wußte ja nicht wie paul darauf reagiert. NÄMLICH GAR NICHT!! paul juckt das teil absolut null. quietschi muß her! *grins*


    wünsch euch (die das gleich prob haben!)
    viel geduld .. genauso wie mir!!


    grüße
    claudia & paul

    hi birgit,


    man .. wie die zeit vergeht .. irre oder!?


    echt? sunny halt mal die lage gepeilt, wo sie in der familie steht? *grins* hab gehört .. das machen alle. paul hat neulich nen kauknochen auf die couch geschleppt. ich wollte das er damit von der couch geht und wollte ganz locker im den abnehmen .. da hat der zottel nach mir "geschnappt" (eher halbherzig!) hab ihn dann gleich auf den rücken gedreht und ihn nach unten gedrückt. bei 40 kg hund nicht einfach *grins* .. hat aber gefunkt! *tataaaa*


    jedenfalls ... ich versuch meine position bei ihm so zu stärken, in dem ich ihn ganz viel befehle beim gassi geben. fuß, sitz .. steht .. bleib .. üben wir bei jedem gassi. zwar nicht den ganzen weg lang .. aber immer so 10 minuten .. oder einfach dazwischen mal einen befehl ausführen lassen. er zieht auch nicht mehr so an der leine! gott lob .. er zieht mich ja weg wenn er aufdreht!


    bin froh, daß er so schnell lernt. wir sind zwar noch immer beim fuß, aber es wird von tag zu tag besser. mein prob ist: er bleibt nicht gerne alleine (sammelt alles zusammen und trägt es in die küche!!!) und kaut an allem rum. dann haben wir ja die straße vor der tür .. glaubst du, er kapiert, er soll da stehen bleiben und sich hinsetzen?! der rennt immer wie blöd über die straße ... jeweils auf der gehwegseite ist er dann immer wieder total ruhig. keine ahnung was er da früher erlebt hat.
    leute im dunkeln anbellen klappt mit aufmerksamkeit auf mich richten auch schon ganz gut!


    ich kann dich echt verstehen .. ist sehr schwer alles so durchzuziehen.
    was versteht sunny nicht?


    nehmt ihr sunny mit in den urlaub?!


    falls wir uns nicht mehr hören .... auf alle fälle einen schönen erholsamen urlaub! :o)


    liebe grüße
    claudia

    hallo Tanja,
    jepp. werd mir einen besorgen. hab schon öfter hier beiträge über das Teil gelesen .. auch steht paul super auf käse. wäre ein versuch wert.


    hallo robinson,
    stimmt. wenn ich mir das so überlege .. wie soll er die schuhe auseinanderhalten, die er aufarbeiten darf und die anderen die ihn nicht interessieren sollen. war ne blöde idee von mir!


    es ist es zum mäuse melken. alles was paul super liebt, ist total uninteressant wenn er alleine ist.


    allerdings .. wir haben einen kleinen erfolg zu verzeichnen. paul mußte heute nachmittag 2 stunden alleine bleiben, wegen einem arztbesuch von meinem freund. ich war noch in der arbeit. mein freund hat die türe wohnzimmer, bad und die toilette zugemacht und seinen korb ins schlafzimmer gestellt. da ist es ziemlich "eng" .. der große raum bei uns in der wohnung ist das wohnzimmer. er hat nichts gemacht .. hat in seinem korb gerüsselt bis ich nach hause gekommen bin.


    kann es wirklich sein, daß er angst hat, wenn alles so offen ist?! braucht er dieses "geborgene" .. von meiner meinung nach .. wenig platz?!
    denke ich falsch wenn ich meine .. er soll möglichst viel bewegungsfreiheit in der wohnung haben?!


    weiß jemand hierauf eine antwort?!


    liebe grüße
    claudia

    hallo,
    hab jetzt das ganze thema verfolgt und möchte gerne was dazu berichten.


    uns geht/ging es genauso wie euch. wir haben seit 4 wochen unseren paul aus der tötungsstation in spanien. natürlich .. das ü-ei pur! *grins*
    bei uns lief es so ab: mein freund hat paul aus der transportkiste geholt und ist seit dem sein bester freund. ich bin halt frauchen was halt mit in der wohnung wohnt. *zwinker*


    unsere erste nacht mit paul war genauso. er ist aufs bett gesprungen und wollte einfach nicht auf seine decke. ich hab's ihm sooo oft gezeigt .. leider waren wir nach über 10 stunden autofahrt (wir hatten paul in der nacht aus berlin geholt!) total mit den nerven am ende. ich wußte mir nicht mehr zu helfen und wäre beinahe mitten im geschehen eingeschlafen. ich hab ihn heimlich mit der blumenspritze am popo angespritz .. uns als er vom bett gesprungen ist hab ich ihn gelobt. das haben wir 2 abend gemacht (am 2. abend hatte ich nur die sprize in der hand) und schon war das bett hundefrei; ok .. früh ist er dann zum knuddeln rein und wir lassen es auch dabei. er weckt uns und da darf er rein! diesen augen kann man halt nicht widerstehen! *grins*


    die couch war auch das thema. wir haben ihn auch immer wieder runter. dann haben wir einfach gemerkt .. wie du jetzt auch .. er braucht einfach diesen körperkontakt. wenn er beruhigt ist, dann geht er freiwillig wieder runter und schläft am boden ein.


    es war die ersten tage alles ein drama. ich hatte noch nie einen hund und war mit der sitatuation total überfordert. ich hab mir vieles durch den kopf gehen lassen und weiß jetzt .. ich gebe ihn futter .. ich übe mit ihm alles .. ich gebe ihm die leckerlie .. ich bringe das spielzeug. mein freund ist sein halbgott .. da klappt alles prima .. ich muß mir alles erarbeiten. bin aber super motiviert, weil er soooo schnell lernt! sitz, platz, bleib funktioniert super .. fuß arbeiten wir gerade dran .. wird auch langsam. paul hat 40 kg .. ich 55 kg .. ich möchte mich nicht von ihm rumziehen lassen .. und daran arbeite ich super fleißig!


    ich hab jetzt so vieles geschreiben .. sorry, aber ich freu mich wenn ich hier auch mal jemanden was erzählen kann *grins* so als "frischling" in der hunderziehung.


    jedenfalls .. paul ist jetzt viel entspannter .. ruhiger .. vertrauter. hab geduld .. ich dachte auch nach 5 tagen muß er alles können .. *lach* versuch ruhiger zu werden .. du bist die person auf die er sich verlassen kann! ich war immer total hibbelig beim gassi gehen .. jetzt wo ich ruhiger bin .. ist paul auch ruhiger!


    als dominanz würde ich das auch alles nicht bezeichnen .. baut euer vertrauen auf .. eure beziehung!


    drück dir ganz fest die daumen das es funktioniert! :o)


    liebe grüße
    claudia

    hallo xu_xu und feila,


    leider kann ich nicht ordentlich gassi gehen. ich muß um 7 los in die arbeit. ich geh zwar eine halbe stunde mit ihm früh runter, aber leider wohnen wir noch mitten in der stadt. ich würde ihn auch gerne vorher auf der wiese auspowern. gott sei dank haben wir nur noch 3 monate hier; wir ziehen aufs "land"!


    die zweite woche, wo mein freund aus der nachtschicht früh um halb 7 nach hause kommt, da machen wir es so. damit mein freund nach der nachtschicht schlafen kann, geht er mit ihm zuvor lange in den wald zum spielen. danach rüsseln die beiden ewig! *grins*


    auch hat paul einen festen platz in der wohnung. er bekommt seinen Kauknochen; den bekommt er nur wenn er alleine ist. leider interessiert ihn der dann gar nicht. liegt unangeknabbert irgendwo in der ecke!


    ich hab mir auch schon überlegt, ihm einige räume nicht mehr zugänglich zu lassen. wir haben aber nur 58 m2 .. also ist der platz sowieso nicht besonders groß. ich möchte ihm halt seine "bewegungsfreiheit" die er in der gesamten wohnung hat (mehr oder weniger!) nicht nehmen.


    wie lange muß luna dann so in dieser box bleiben?!


    heute hat er die garderobe abgeräumt und den wäscheständer umgeworfen. kaputt hat er diesmal nix gemacht! *freu*


    ich bau jetzt echt drauf, daß er's noch lernen wird. werde morgen mal einen "köter" auswerfen und meine alten hausschuhe bereitstellen;
    lieber soll er die zerlegen!


    das mit dem pulli werd ich auch mal ausprobieren; hört sich gut an. er hat ja auch alle klamotten den ersten tag zusammengesucht; riecht ja alles nach uns!


    danke schon mal für eure hilfe! :o)


    merci.
    gruß
    claudia

    hallo ihr lieben,


    nachdem ich immer so super tipps hier bekommen haben .. hätte ich da wieder etwas wo ich bitte eure hilfe bräuchte!


    :freude:


    paul muß alle 2 wochen 4-6 stunden alleine bleiben; diese woche ist es so weit. paul bleibt ab 7 uhr früh bis 11 uhr früh alleine.


    allerdings .. er sammelt alles in der wohnung zusammen und trägt es in die küche. er hat auch schon ein paar unwichtige ding zerlegt.


    wir haben ihn jetzt 4 wochen; also wird er wohl noch seine zeit brauchen um auch das zu verstehen. sonst ist er nämlich echt fit .. sitz, platz, bleib usw funktioniert nämlich schon prima! *freu*


    jetzt meine frage: was kann ich ihm alles von die nase legen, damit er die paar stunden rumbekommt?!?!


    er knabbert unheimlich gerne. dachte mir .. wenn wir weg sind, dann bekommt er einen großen rinderhautkauknochen und darf sich damit beschäftigen. tut er aber nicht! alles andere ist interessanter!


    ich weiß nicht, ob er sich alleine fühlt .. ob er sauer ist .. ob ihm langweilig ist!?


    hat jemand ne idee für mich .. bzw kann mir etwas mut zusprechen, daß es eben eine zeit braucht und daß das schon noch wird?! *grins*


    bellen tut er wohl nicht!


    liebe grüße
    claudia